Cover des Buches Lilo der weisse Rabe (ISBN: 9781497362727)
thoresans avatar
Rezension zu Lilo der weisse Rabe von Frau Susanne Schroepel

Eine Geschichte über das Anders-Sein

von thoresan vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Eine wunderbare Geschichte über das Anderssein, kindgerecht erzählt. Sie regt sehr zum Nachdenken ein...

thoresans avatar
thoresanvor 8 Jahren
Gemeinsam mit meiner Tochter durfte ich im Rahmer einer Lovelybooks-Leserunde von Susanne Schröpel das Buch "Lilo der weisse Rabe" lesen.

Zum Inhalt:

Lilo ist ein ganz besonderer Rabe, denn er trägt -im Gegensatz zu den anderen Raben- ein weisses Federkleid. Doch nicht nur die Farbe seiner Federn unterscheidet ihn von den schwarzgefiederten Raben. Er hat auch ein Hobby, dass alles andere als rabentypisch ist. Er liebt es, einzigartige Vogelhäuser zu bauen, die er mit Hilfe der Früchte des Waldes in bunten Farben in Szene setzt. Dieses Hobby ist seine Leidenschaft. Er macht damit nicht nur den Wald ein stückweit bunter, sondern kann sich dabei völlig entfalten in seiner Andersartigkeit.

Über die Autorin:

Zitat: "Ich liebe es mit Farben zu arbeiten, Neues auszuprobieren, zu experimentieren und ganz besonders das Gefühl zu wissen, dass trotz aller Planung etwas entstehen kann, was man nie erwartet hätte." (übernommen von Susanne Schröpels Website www.illustrationswerkstatt.de)

Geboren wurde Susanne Schröpel 1983 in Zwickau, wo sie noch immer zusammen mit ihrer Familie lebt.Wie viele andere ist sie mit Kinderbüchern, Illustrationen und Geschichten aufgewachsen und sie haben sie nie los gelassen.Gezeichnet hat Susanne Schröpel schon solange sie denken kann, von Kritzeleien auf der Schulbank, über Hefte und Skizzenblöcke, sind ihre Figuren nun endlich in eigenen Büchern angekommen. Nach Erfahrungen in unterschiedlichen Berufsfeldern, mehreren Jahren im Personalwesen und einem begonnenen Psychologiestudium, erwarb sie einen Abschluss als geprüfte psychologische Beraterin und startete in der kreativen Branche vor drei Jahren als autodidaktische Illustratorin.Doch das reichte ihr nach einer Weile nicht mehr aus. Sie wollte eigene Geschichten erzählen und mit "Einpunkt, Zweipunkt, Kunterpunkt" veröffentlichte sie ihr erstes, komplett eigenes Werk, gefolgt von weiteren.

Ihre Geschichten erzählen von unvollkommenen Protagonisten in einer unvollkommenen Welt, in der sie sich orientieren und zurechtkommen müssen.Sie sollen Mut machen sich neuen Herausforderungen zu stellen.

Natur und Umwelt, sowie ein klarer Fabelcharakter prägen ihre Werke und sollen nicht nur Spaß machen, sondern auch hier und da zum Nachdenken anregen.Seit Anfang 2014 führt sie ebenfalls Kreativworkshops, sowie Kinder und Jugendprojekte (JU-KI Projekte) durch, um ihre Freude an der Gestaltung mit großen und kleinen Leuten zu teilen. Mehr Informationen über Susanne Schröpel und ihre Projekte unter http://www.illustrationswerkstatt.de.

Meine Gedanken zum Buch:

Nachdem ich zunächst in "Lilo der weisse Rabe" geblättert habe, sehe ich sofort, dass es sich nicht um ein gewöhnliches Buch handelt. Was dieses Buch von anderen unterscheidet, sind die Illustrationen. Sie sind nicht bunt, sondern schwarz-weiss.

Susanne Schröpel sagt in der gemeinsamen Leserunde folgendes dazu: "Ich habe erst überlegt ob ich die Bilder bunt machen soll, aber ich denke, dass das zu sehr ablenkt. Zudem kann man sie als Kopiervorlage nutzen, wenn man Kinderprojekte hat und dann die Bilder mit Farben in der jeweiligen Stimmung malen lassen. Das kommt ziemlich gut an".

In diesem Punkt kann ich ihr definitiv zustimmen. Es geht in der Geschichte tatsächlich weniger um die Bilder, sondern vielmehr um die Geschichte selbst, sie braucht keine bunten Bilder, die vom Inhalt ablenken. Dieser ist mit insgesamt 32 Seiten recht kurz, dafür aber umso intensiver. Auf den ersten Blick ist es nur eine Geschichte, die sich mit einem weissen Raben beschäftigt. Nach und auch während des Lesens war mir klar, dass diese Geschichte nicht einfach nur gelesen werden möchte, sie lädt dazu ein, entdeckt zu werden, erforscht zu werden, auf das eigene Leben übertragen zu werden.

Die Geschichte richtet sich an Kinder ab einem Alter von 5 Jahren und darüber hinaus an jene Menschen, die in der Lage sind, über den Tellerrand hinaus zu blicken und hinter die Kulissen zu sehen. Ich selbst bin durch das Buch sehr ins Grübeln gekommen und habe viele Parallelen entdecken können zu aktuellen Themen. Sind wir nicht alle ein stückweit weisse Raben, die ständig auf der Suche nach Anerkennung und Gleichgesinnten sind ? Susanne Schröpel regt zum Nachdenken an. Ich finde das Buch ideal, um es gemeinsam mit Kindern zu lesen, ich kann es mir auch sehr gut für den Unterricht in der Schule vorstellen, da es Kinder und Erwachsene gleichermaßen zum Nachdenken und Hinterfragen anregt. Dabei geht es um Themen wie Freundschaft, Andersartigkeit, Einzigartigkeit, Mobbing, Angepasstheit, Freiheit, Wut und Ärger, Enttäuschung, Selbst-Bewusst-Sein.

Meine Tochter ist von diesem Buch ebenso fasziniert und berührt und sie hat sich sofort überlegt, dass sie sich selbst auch oft wie Lilo fühlt, wie ein weisser Rabe, unter lauter schwarzen Raben. Sie findet es wichtig, das jeder Mensch seine eigene Identität wahrt und sich niemand verbiegt, um sich anderen anzupassen. Aber ein stückweit auf andere zugehen, ihnen die Hand reichen, auch wenn es noch so schwer fällt, das sollte jeder weisse und schwarze Rabe von Zeit zu Zeit versuchen ;)

Ich vergebe 5 von 5 Sternen.