Menschen mit Demenz verstehen und versorgen

Menschen mit Demenz verstehen und versorgen

Inhaltsangabe zu "Menschen mit Demenz verstehen und versorgen"

Der Umgang mit demenziell erkrankten Pflegebedürftigen kann sowohl für die Angehörigen als auch für die Pflegekräfte eine besondere Herausforderung darstellen. Die Broschüre stellt die besondere Welt von Menschen mit Demenz vor: ihre Bedürfnisse, typische Aussagen und Verhaltensweisen. Die Pflegenden erlangen so mehr Verständnis für diese besondere Personengruppe. Die einfachen praktischen Tipps erleichtern die Kommunikation und bieten mehr Sicherheit beim Umgang mit demenziell Erkrankten.

Aus dem Inhalt:

Demenz – was ist das?
Wichtige Bedürfnisse von Menschen mit Demenz
Typische Aussagen und Verhaltensweisen
Wie frage ich richtig?
Herausforderndes Verhalten – wie gehe ich damit um?
Beschäftigung und Einbeziehung
Zulässigkeit von Freiheitsentziehenden Maßnahmen