Frauke Angel , Stephanie Brittnacher Geht ab wie Schmitz’ Katze

Inhaltsangabe zu „Geht ab wie Schmitz’ Katze“ von Frauke Angel

Die Schmitz’, das sind wir: Mama, Papa, die Zwillinge und ich. Bis zu dem Morgen als Schmitz‘ Katze in die Küche gekotzt hat, waren wir eine ganz normale Familie. Jetzt sind wir berühmt. Alle in der Stadt kennen uns. Sogar der Pizzabote, der Mama jeden Tag besucht. Denn Mama kocht nicht mehr, nicht mal vor Wut. Mama streikt.
Frauke Angel, Schauspielerin und mehrfach ausgezeichnete Autorin aus Dresden, und die in Chemnitz lebende Illustratorin Stephanie Brittnacher erzählen in „Geht ab wie Schmitz’ Katze“ sehr humorvoll vom Streik der Mutter Schmitz aus der Sicht des Sohnes. Von einem Tag auf den anderen finden sich der Vater und die Kinder in einer Ausnahmesituation wieder: Kein Essen mehr auf dem Tisch, keine frische Wäsche und einen leeren Kühlschrank. Die Mama macht es sich im Garten gemütlich und beobachtet, wie das Chaos in der Familie seinen Lauf nimmt.
Die Illustrationen begleiten Schmitz’ Katze und zeigen das Schauspiel aus ihrer Sicht. Für Groß und Klein – besonders für Kinder ab 5 Jahren.

Mama streikt...was tun? Witzige Geschichte um ein wichtiges Thema und selbstverständlichen? Ideen!!!

— sunlight

Super Geschichte, tolle Illustrationen, spannend und humorvoll erzählt

— lehmas

Ein tolles Buch für die ganze Familie - macht Spaß und nachdenklich

— summerskys

Wolkenherz - Eine Fährte im Sturm

Fesselnd unterhaltsam und lädt zum träumen ein.

JasminDeal

House of Ghosts - Der aus der Kälte kam

Super spanned. Noch besser als das Erste.

verruecktnachbuechern

TodHunter Moon - SternenJäger

leyax

Ich wollt, ich wär ein Kaktus

Einfühlsames und lustiges Buch über Trennung, Umzug, neue Freunde finden u.v.m.

kruemelmonster798

Schulcafé Pustekuchen

Unterhaltsame Schulgeschichte mit einer Oma zum Knuddeln

otegami

Der Klang der Freiheit

Berührende Geschichte für Groß und Klein.

Anna_Ressler

• Wer ist denn Schmitz Katze?

Seelensplitter

10. December 2017 um 11:11

Meine Meinung zum Kinderbuch:Geht ab wie Schmitz´KatzeAufmerksamkeit:Diesen Punkt findet ihr wie stets auf meinem BlogInhalt in meinen Worten:Geht ab wie Schmitz´Katze ist kein gewöhnliches Buch.Ein Junge nimmt euch an die Hand und erzählt euch anhand von vielen Redewendungen, wie es gerade in seiner Familie läuft, dabei wird spielerisch aber auch nachdenklich klar gemacht, man muss auch mit einer Mutter, die nicht arbeitet gewissenhaft umgehen, sonst könnte sie in einen Streik gehen.Was dabei alles passieren kann, und warum manche Verrenkung dazu beiträgt das diese Geschichte lustige Wendungen mit sich nimmt, das versucht euch das Buch zu erzählen.Wie ich das gelesene empfand:Dieses Buch ist wie gesagt nicht ein typisches Buch aus dem Pastorplatz. Es ist mehr! Weniger! Verwirrend am Anfang, am Ende grandios!Endlich kommt mal eine Mutter an den Zug, die einfach keinen Bock mehr hat, den Sklavendienst zu tun und sich wünscht, das die Familie mit anpackt. Dabei kommen ganz verschiedene Familienverhältnisse zu Wort. Sei es ein Mädchen, dass nur mit Papa zusammenlebt, oder ein Haushalt ohne Kinder oder eine Witwe. So viele Facetten einer Familie kommen zum Vorschein. Das finde ich einerseits für ein Kinderbuch gewagt, und doch gerade genial, denn damit können Kinder schon entdecken, niemals ist es so und so, es gibt Unterschiede und Bewegungen.Schreibstil:Das Buch ist in der Ich Form erzählt. Durch die Augen des Jungen erfahre ich, was er erlebt und was so manche Redewendung bedeutet.Toll finde ich auch, dass es nicht nur die kleinsten verstehen werde (wobei mein Tipp ist, das Buch ab 6-7 Jahren zu lesen).Gerade für mich als Erwachsene waren Punkte enthalten, die wirklich mich gekitzelt und berührt haben, weil ich einfach nachempfinden konnte, worauf das Buch anspielt.Charaktere:Es steht eine Mutter, die im Streik steht im Mittelpunkt. Zwillinge die lernen müssen auf den Topf zu gehen, ein Sohn der die Geschichte erzählt, eine Oma die mir manchmal etwas arg verschroben vorkommt und gleichzeitig sehr Weise ist, eine gute Freundin deren Vater auch in den Streik geht und viele andere kuriose Gestalten.Spannung:Die Sprache machte das Buch spannend, denn welche Redewendung kommt als nächstes an den Zug, das empfand ich mal richtig erfrischend.Illustrationen:Sind meist in grau, braun und gelb enthalten, wobei die Bilder im Buch nur bedingt zur Geschichte passend sind, zumindest muss man den Text lesen um die Bilder zu verstehen.Empfehlung:Ich finde dieses Buch braucht jede Mama um sich das ein oder andere abzusehen und sich selbst zu schützen, einfach irre, wahnsinnig toll!Bewertung:Nachdem ich nicht sofort blickte um was es geht, aber gerade das den Reiz der Geschichte ausgemacht hat, muss es vier Sterne geben. Für fünf war es mir zu schrill und zu laut und gleichzeitig zu weit von mir selbst entfernt. Es sind aber gute vier Sterne!

• Super Geschichte, tolle Illustrationen, spannend und humorvoll erzählt

lehmas

25. November 2017 um 09:52

Familie Schmitz hat eine mittelschwere Krise zu bewältigen. Auslöser der Misere war Schmitz‘ Katze, die auf den Küchenboden gekotzt hat sowie eine wirklich dumme Bemerkung von Papa. Und nun haben sie die Bescherung: Mama streikt. Sie hat ihre Forderungen in einem Brief hinterlassen und ist in den Vorgarten umgezogen, wo sie bald nicht mehr alleine ist. Die Familie wird zum Stadtgespräch, Oma findet den Streik toll und Papa, Moritz und die kleinen Zwillinge müssen den Familienalltag nun erstmal allein wuppen und überlegen, wie sie die Forderungen erfüllen können.Ein wunderbares Buch für Kinder von etwa 5-10 Jahren, aber auch ich als vorlesende Mutter hatte meinen Spaß daran und zwar so sehr, dass unsere abendliche Vorleserunde etwas aus dem Ruder lief und wir das Buch ungeachtet aller Uhren bis zum Ende in einem Rutsch gelesen haben. Und mein großer Räuber? Der bat mich nach dem Lesen, dass ich ihm doch bitte mal meine Forderungen aufschreibe. So hat das Buch sogar noch einen schönen Nebeneffekt.Das Buch wurde ganz fantastisch von Stephanie Brittnacher illustriert. Die Zeichnungen wurden in grau und gelb gehalten, wie mit Kohlestift auf Ökopapier mit gelben Akzenten. Das ist mal etwas ganz anderes und sieht einfach klasse aus. Auf wirklich jeder Doppelseite sind große Bilder. so dass man immer schauen kann, was Schmitz' Katze gerade wieder so anstellt. Übrigens geht es in der Geschichte selbst, weniger um die Katze, sondern mehr um die Familie und das Miteinander und gegenseitiges Unterstützen. Die Geschichte wird uns von Moritz erzählt. Hierbei hat Frauke Angel stilistisch zu recht kurzen Sätzen gegriffen, die wunderbar die Sicht des Kindes vermitteln. Der herrlich trockene Humor hat uns des öfteren Schmunzeln und Lachen lassen.Fazit: super Geschichte, tolle Illustrationen, spannend und humorvoll erzählt - absolute Empfehlung von uns!

• Große Verlosung zum Leserpreis 2017: 30 Buchpakete zu gewinnen!

LovelyBooks Spezial

Daniliesing

• Überraschend und genial

summerskys

07. November 2017 um 16:18

Als Schmitz‘ Katze an diesem Morgen in die Küche kotzt, ist das der Tropfen, der bei Mama das Fass zum Überlaufen bringt…Mama zieht in ein Zelt im Vorgarten und streikt – solange, bis die Familie endlich bereit ist, sie zu entlasten. Grundschulkind Moritz, Papa und die Zwillinge müssen plötzlich allein zurechtkommen und Verantwortung übernehmen. Und der Streik weitete sich aus.Doch zum Glück hat Moritz gute Freunde – und bald auch eine Idee, wie er den Haussegen wieder geraderücken kann.Das alltägliche Familienchaos und die Belastung vieler Mütter wird hier witzige und warmherzige thematisiert. Das macht Spaß – und nachdenklich. Der Streik von Mama Schmitz bietet einen guten Anlass, um mit Kindern mal das Thema Zusammenleben und gegenseitige Unterstützung in der Familie zu thematisieren.Auch die ungewöhnlichen Illustrationen haben uns gut gefallen. Rundherum gelungen!