Cover des Buches Geht ab wie Schmitz’ Katze (ISBN: 9783943833218)
S
Rezension zu Geht ab wie Schmitz’ Katze von Frauke Angel

Überraschend und genial

von summerskys vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein tolles Buch für die ganze Familie - macht Spaß und nachdenklich

S
summerskysvor 6 Jahren
Als Schmitz‘ Katze an diesem Morgen in die Küche kotzt, ist das der Tropfen, der bei Mama das Fass zum Überlaufen bringt…
Mama zieht in ein Zelt im Vorgarten und streikt – solange, bis die Familie endlich bereit ist, sie zu entlasten. Grundschulkind Moritz, Papa und die Zwillinge müssen plötzlich allein zurechtkommen und Verantwortung übernehmen. Und der Streik weitete sich aus.
Doch zum Glück hat Moritz gute Freunde – und bald auch eine Idee, wie er den Haussegen wieder geraderücken kann.
Das alltägliche Familienchaos und die Belastung vieler Mütter wird hier witzige und warmherzige thematisiert. Das macht Spaß – und nachdenklich. Der Streik von Mama Schmitz bietet einen guten Anlass, um mit Kindern mal das Thema Zusammenleben und gegenseitige Unterstützung in der Familie zu thematisieren.
Auch die ungewöhnlichen Illustrationen haben uns gut gefallen. Rundherum gelungen!