Frauke Berchtig Max Liebermann

Inhaltsangabe zu „Max Liebermann“ von Frauke Berchtig

Max Liebermann ist auch 70 Jahre nach seinem Tod einer der bekanntesten deutschen Maler. Die für 2005 geplante Wiedereröffnung seiner Wannsee-Villa trifft nicht nur in Berlin auf großes Interesse, seine Bilder locken auch andernorts zahlreiche Besucher in die Museen. Unser Band stellt Leben und Werk des Malers vor, zeigt den mühsamen Weg des jungen Mannes zu einem der wichtigsten Wegbereiter der Moderne in Deutschland. Nach mehrjährigen Studienaufenthalten in Paris und München kehrte Liebermann nach Berlin zurück, das von nun an seinen Lebensmittelpunkt bildete. Sein drastischer Kommentar zur Machtübernahme der Nazis ist legendär: "Ich kann gar nicht soviel essen, wie ich kotzen möchte."

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Zum Schmökern, Schmunzeln und um alte Erinnerungen zu wecken ...

angi_stumpf

Heilkraft von Obst und Gemüse

Edelstella

Das geflügelte Nilpferd

milkysilvermoon

Mix dich schlank

Gudrun67

Die Zeichen des Todes

Eine Mischung zwischen Sachbuch und Krimi! Spannend !!!

Die-Rezensentin

Leben lernen - ein Leben lang