Frauke Döllekes Was will ich werden?

Inhaltsangabe zu „Was will ich werden?“ von Frauke Döllekes

Der Einstieg in das Berufsleben wird immer schwieriger: Die zunehmende Vielfalt an Berufsbildern, Unsicherheiten und Umwälzungen in der Bildungspolitik, Umstrukturierungen der Studiengänge, doppelte Abiturjahrgänge in 2013 und die rasante Entwicklung in Technik und Kommunikation machen die Entscheidung für einen Beruf nicht leicht. „Was will ich werden?“ lässt Menschen aus der Praxis zu Wort kommen. Frauke Döllekes, erfahrene Journalistin und Mutter zweier heranwachsender Kinder, traf Menschen in ihrem Berufsalltag – in vermeintlichen „Traumberufen“ und in „ganz normalen“ Arbeitswelten. Die beruflichen Werdegänge der porträtierten Menschen waren und sind nicht immer geradlinig und von vornherein planmäßig. Da ist ein Grafikdesigner, der Kinderbuchautor wurde. Da sind Richter, Dozenten privater Hochschulen, Polizisten, die in der Verwaltung oder als Hauptkommissar arbeiten … Das reich bebilderte Buch lädt zum Schmökern ein: Es enthält neben den Porträts vieler Berufspraktiker jede Menge Informationen über allgemeinpolitische Fragen und Anlaufstellen. Im Fokus: Menschen und ihre Erfahrungen. Die Autorin ließ sie erzählen, schrieb die Gespräche auf und testete die Texte mit den kompetentesten Experten, die sie finden konnte – mit ihren eigenen Kindern, die sich wie alle in diesem Alter bald die Frage stellen müssen: „Was will ich werden?“

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day

isabellepf

Was das Herz begehrt

In einer lockeren, einfachen Art das wichtige Organ Herz näher gebracht!

KleineLulu

Die Stadt des Affengottes