Frauke Kraas Fit ins Geographie-Examen

Inhaltsangabe zu „Fit ins Geographie-Examen“ von Frauke Kraas

Das Buch versteht sich als Studienhilfe für den Weg zum Geographie-Examen. Es soll Mut machen, die erforderlichen Aufgaben rechtzeitig und zielgerichtet anzupacken - dann können die mit jedem Examen verbundenen Sorgen und Ängste gar nicht erst überhandnehmen. Die Lektüre soll das knappe Zeitbudget von Examenskandidatinnen und -kandidaten nicht überstrapazieren, sondern Hilfestellungen geben, die Pannen, Ärger und Enttäuschungen - und letztlich auch Zeit (er)sparen helfen. Zugleich will das Buch vermitteln, daß sich die Mühe des Studienabschlusses lohnt, daß das Examen Freude und Befriedigung bereitet, Selbstbewußtsein und Zuversicht gibt sowie neue, interessante Perspektiven eröffnet. Der Text geht von den rechtlichen Bestimmungen aus, beleuchtet die verschiedenen Prüfungsabschnitte, übergeht nicht die Unterschiedlichkeit, die trotz Rahmenordnungen zwischen den einzelnen Universitäten und Instituten besteht, gibt technische Hinweise und klammert auch den psychologischen Faktor nicht aus.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch