Cover des Buches Frische Leiche - in guter Lage - zu verkaufen (ISBN: 9783738622713)
zauberblumes avatar
Rezension zu Frische Leiche - in guter Lage - zu verkaufen von Frauke Mohring

Einfach genial!

von zauberblume vor 9 Jahren

zauberblumes avatar
zauberblumevor 9 Jahren
"Frische Leiche - in guter Lage - zu verkaufen" von Frauke Mohring ist der erste Roman, den ich von dieser Autorin gelesen habe und ich muss sagen, ich habe schon lange beim Lesen nicht mehr so viel geschmunzelt oder gelacht. Die Autorin gibt uns einer herrlich Einblick in das Geschäftsleben der Makler - eine wirklich beschwingte Maklerkomödie.

Der Inhalt: Niemals zuvor hat man ein solch zerschundenes Trio die ehrenwerten Räume des Notariats verlassen sehen: mit zerrupften Klamotten, Cut an der Augenbraue und die Sekretärin schleicht schniefend hinterher. Der kleine Ort witzelt, ob Schmid mit einem Leberhaken oder einem Tritt in die Nieren verkauft habe und wahrlich, er ist die leibhaftige Parodie eines Maklers. Dass er seinem übelsten Konkurrenten Paul, einem aalglatten Immobilienhai, irgendwann an die Gurgel springt, macht es auch nicht besser. Denn als der plötzlich verschwindet, könnte Schmid zwar die Korken knallen lassen, aber wer wird ihm glauben, dass er nichts damit zu tun hat? Als wenn skurrile Kunden oder haarsträubende Termine nicht reichen würden, bringt ihn eine harmlos wirkende, betagte Dame auch noch in echte Schwierigkeiten. Bestens, jetzt hat er ein "Haus mit Leiche", das er niemals verkaufen darf. Auf Teufel komm raus vergrault er die Leute. Eine ulkige Mission beginnt.

Der Schreibstil der Autorin hat mich begeistert. Der Protagonist von Beruf Makler ist wirklich ein Unikat. Mit viel Geschick und Mut und Überredungskunst versucht er so manches Objekt an den Mann zu bringen. Herrlich finde ich auch Frau Schulze. Und dann das Verschwinden von Paul. Frau Schulze hat es ja wirklich faustdick hinter den Ohren. Ich sehe Schmids Büro vor mir, seine fleißigen Sekretärinnen, von denen er sich immer blenden lässt und die im das Geld aus der Tasche ziehen. Und plötzlich scheint es Schmid gut zu gehen. Als er in der Dominikansichen Republik ankommt, scheint sich ja alles zum Guten zu wenden. Doch dann die Hausbesichtigung bei der Europäerin. Mich wunderst, daß ihn nicht gleich der Schlag getroffen hat. Man kann sich sein Gesicht nur zu gut vorstellen, als die Haustür geöffnet wird. An satirischem Humor mangelt es diesem Roman nicht. Ich hab mich bestens unterhalten.

Das Cover springt dem Leser auch sofort ins Auge. Schmid in voller Aktion, wie er leibt und lebt. Ich habe herrlich vergnügliche Lesestunden verbracht, deshalb vergebe ich 5 Sterne und freue mich schon riesig auf die Fortsetzung. Will doch schließlich wissen, wie es unserem Makler in der Dominikanischen Republik ergeht.