Die Kickerbande - Anpfiff für das Siegerteam

von Frauke Nahrgang und Nikolai Renger
Die Kickerbande - Anpfiff für das Siegerteam

Kinderbuchkistes avatar

Inhaltsangabe zu "Die Kickerbande - Anpfiff für das Siegerteam"

Für Finn und seine Kickerbande ist Fußball das Wichtigste auf der Welt! Aber neuerdings muss er die Spiele von der Ersatzbank aus anschauen. Kevin, der Neue, spielt jetzt auf seiner Position. Außerdem belagert er Max, der eigentlich Finns bester Freund ist.
Finn ist stinksauer! Doch als plötzlich Spielmacher Max ausfällt, ist Kevin der einzig mögliche Ersatzspieler. Lässt Finn sich darauf ein, dem Neuen eine Chance zu geben?

Verlag:Arena
Erscheinungsdatum:12.01.2018

Kinderbuchkistes avatar
    Kinderbuchkistevor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Eine tolle Fußballgeschichte voller Teamgeist, Freundschaft aber auch wie man mit Eifersucht fertig wird

Eine rasante Fußball-Freundschaftsgeschichte
    über Teamgedanken, Eifersucht und Freundschaft
    für Leseanfänger und Fußballfans

2018 ist Jahr der Fußballweltmeisterschaft, was liegt da näher als wieder einmal ein paar neue Geschichten rund um den Mannschaftssport zu erzählen.
    Frauke Nahrgang hat es mit der "Kickerbande" wieder einmal geschafft auch Lesemuffel zum Lesen zu bringen, dass erlebte ich in den letzten Tagen immer wieder.
    In dieser Geschichte dreht sich aber nicht nur alles um das runde Leder sondern um eine Freundschaft, die auf eine harte Probe gestellt wird. So empfindet es zumindest der Protagonist Finn Melzer, der uns an seinem Leben, seinen Gefühlen und Gedanken teilhaben lässt.
    Finn ist begeisterter, leidenschaftlicher Jung-Fußball- Stürmer bei den Bergheimer Kickern. Gemeinsam mit seinem besten Freund Max ist er wichtiger Teil der Mannschaft und beide träumen von einer Profikarriere. Der Weg dort hin ist nicht leicht. Harte Arbeit, viel Training und vor allem darf man sich nicht unterkriegen lassen. Doch als Max eines Tages Kevin mit zum Training bringt und der sofort die volle Aufmerksamkeit des Trainers hat wird Finns Welt mächtig auf den Kopf gestellt. Nicht nur, dass Kevin plötzlich im Mittelpunkt steht, soll er auch noch auf Finns Position spielen, zumindest im Training. Gut nur, dass Kevin noch keine Spielerlizenz hat, so kann er zumindest in den wichtigen Spielen Finn nicht in die Quere kommen. Als er dann aber hört, dass der Trainer sich um eine schnelle Lösung bemüht ist der Tag für Finn gelaufen. Leider wird es schon bald noch schlimmer. Wer kommt neu in Finns und Max Klasse? Richtig es ist Kevin und Max bietet ihm auch noch den Platz neben sich an. Schließlich ist Kevin neu und braucht jemanden der ihm den Anfang leichter macht. Finn ist abgeschrieben, zumindest empfindet er es so. das Max ständig versucht ihn zu integrieren nimmt er nicht wahr. Auch den gleichen Nachhauseweg haben Max und Kevin. Überall mischt sich dieser Kevin ein. Finns Wut, Eifersucht und Neid wird immer größer. Beim nächsten Spiel gegen eine nicht so gute Mannschaft wird er es allen zeigen, er ist der Spielmacher, er ist besser wie dieser Kevin. Wer ist schon Kevin? wer braucht schon Kevin wenn es Finn gibt? Anstatt wie gewohnt zu spielen, zuzuspielen und zu sehen wo genau er im Spiel gebraucht wird versucht er wider seiner Gewohnheit das Spiel allein zu gestalten. Sein Teamgeist wandelt sich zum Egotripp und das hat Folgen. Weil er versucht hat das Spiel allein zu machen verlieren sie gegen eine Looser Mannschaft. Was für eine Blamage ! Das Team ist sauer auf Finn und Finn ist am Boden zerstört.
    Die Eifersucht und die Wut auf Kevin nimmt immer mehr Formen an. Es geht sogar so weit, dass er den Verein wechseln möchte.
    Doch dann geschieht etwas, das das Blatt wendet.
    Ob Finn, Max und Kevin noch eine Chance haben Freunde zu werden?
    Ich verrate es hier nicht.
    In diese Rahmenhandlung eingebunden sind rasante Berichte über das Fußballspiel. Wir sind mitten drin. Mit Finn und Max auf dem Platz. Unglaublich temporeich rennen wird mit ihnen, leiden mit ihnen und werden, wenn  wir es noch nicht sind, zu Fußballkennern. Frauke Nahrgang hat wirklich nichts ausgelassen um das echte Fußballflair einzufangen und genau, dass macht es für unsere jungen Leser und eben auch Lesemuffel so interessant. Sie finden sich in der Geschichte wieder, können die Spielabläufe nachvollziehen, mit bzw. nachempfinde. Mit Sicherheit kennt der ein oder andere auch die Gefühle wenn ein Neuer ins Team kommt und man sich ausgestochen fühlt.
    Fußball ist ein Mannschaftsspiel. Teamgeist geht über alles, denn nur so ist man stark. Dies zu erkennen ist nicht immer ganz einfach, dass erlebt auch Finn und unsere jungen Leser, die verstehen vielleicht jetzt auch wieso.
    Eine tolle Geschichte, die von vielen farbigen Illustrationen begleitet wird, die das Tempo der Handlung hervorragend transportieren und auch die Gefühle eindrucksvoll widerspiegeln. Wir sehen eine enorme Verbissenheit der Spieler beim Spiel genauso wie die Wut die in Finn aufsteigt. Die Enttäuschung, die Traurigkeit aber auch Freude.
    Die Geschichte selbst ist in 9 kleine Kapitel unterteilt.
    Die Schriftgröße und der Zeilenabstand ist groß gewählt, was es Leseanfängern leicht macht zu lesen. Entgegen vieler Texte für Leseanfänger gibt es hier keine kurze, oft abgehackt wirkende oder verkürzte Sätze. Alles ist wunderbar fließend und harmonisch. Das Lesen, so sagt ein Junge mir, geht hier irgendwie wie von selbst.
    Was wohl der Dynamik der Geschichte und des Themas zu verdanken ist.
    durch die zahlreichen, großformatigen Bilder, auch mit Comic Einflüssen wirkt alles sehr aufgelockert. Hinzu kommt, dass bestimmte Gedanken und Ausrufe sich visuell durch andere Schrift und Schriftfarbe hervorheben. Dies, so empfanden es unsere Lesekinder, lässt einen noch mehr das Gefühl bekommen mit in der Geschichte zu sein.
    Stellt sich eigentlich nur noch eine Frage, wird es weitere Geschichten von der Kicker-Bande geben?
    Ja.
    Es gibt jetzt schon noch einen zweiten Band.
    "Die Kicker Bande * Fußballfreunde halten zusammen"
    Dieses Mal steht ein ganz wichtiges Spiel an. Ausgerechnet da wir Emil, der Torwart gesperrt und hat auch noch Fußballverbot. Finn soll ins Tor obwohl er Stürmer ist. Ob das gut gehen kann?
    Eine Geschichte, die zeigt wie wichtig Teamgeist ist.