Frauke Scheunemann Winston

Inhaltsangabe zu „Winston“ von Frauke Scheunemann

Kiras Klassenkameradin Emilia wurde entführt! Nun ist Winstons kriminalistischer Spürsinn gefragt. Denn obwohl Emilia eine echte Ziege ist, kann er auf keinen Fall zulassen, dass ihr jemand Schaden zufügt. Während Kira beim Schulmusical für Emilia einspringt, ermittelt Agent Winston auf leisen Pfoten – und stößt schon bald auf eine heiße Spur. Mit vereinten Kräften gelingt es Winston und Kira, den Täter zu überführen. Kein Zweifel: Kinder und Katzen sind einfach die besten Ermittler! Der zweite Fall für das außergewöhnliche Detektivgespann – gelesen von Comedystar Oliver Kalkofe. Lesung mit Oliver Kalkofe 3 CDs Laufzeit ca. 237 min

Recht simpel, aber einigermaßen unterhaltsam

— GetReady
GetReady

Perfekte Fortsetzung, die für amüsante und unterhaltsame Stunden sorgt.

— merlin78
merlin78

Die Geschichte hat mich nicht gepackt. Lag vermutlich am Sprecher. Ich mag Profis einfach lieber.

— SmillasFeeling
SmillasFeeling

Super Hörbuch für jung und alt!

— sonjastevens

Evil Hero

Tanzmaus

Henriette und der Traumdieb

susiuni

Antonia rettet die Welt - Schildkrötenküsse

Eine interessante Geschichte, die aber leider nicht an den 1. Band heran kommt.

Uwes-Leselounge

Kalle Komet

Mrs. Dalloway

Beatrice die Furchtlose

Lustig und spannend mit einer ungewöhnlichen Heldin.

Jashrin

Wer fragt schon einen Kater?

saras_bookwonderland

• Kater mit großem Ego und großem Bauch

09. January 2016 um 17:17

Kater Winston Churchill hat sich gerade so richtig gemütlich gemacht, in seinen neuen, erweiterten (neue Mitbewohner, andere Haushälterin, Katzenfreunde im Hinterhof ) Lebensumständen, da überschlagen sich schon wieder die Ereignisse. Zuerst muss er seinen Kumpels im Hinterhof zur Hilfe eilen, dann zerstört die Ankunft der pingeligen Babuschka sein bequemes Leben zu Hause und der nächste zu lösende Kriminalfall lässt nicht lange auf sich warten. Die gekürzte Hörbuchversion wurde von Oliver Kalkofe eingelesen. Ich tue mich sehr schwer mit den Büchern und höre sie nur , weil mich eines meiner „Lesepatenkinder“ darum gebeten hat. Grundsätzlich habe ich diese ganzen „Tiere“ als Protagonist Bücher etwas über, mir geht die Vermenschlichung von Tieren gerade enorm auf die Nerven.Obwohl ich damals Mrs Murphy auf englisch sehr mochte.Nur ist Rita Mae Brown in meinen Augen auch eine bessere Autorin als Frau Scheunemann. Warum fällt es mir so schwer, diese Reihe zu mögen? Frauke Scheunemann ist eine Vielschreiberin, und das merkt man: Die Charaktere sind recht einfach, die Gags anspruchslos, Lösungen einfach und  Handlunsgstränge oft furchtbar konstruiert. Achtung Spoiler: Bsp: Sei nett zu einer Zicke, helfe ihr und eventuell ist sie danach erträglicher. Die Oma kann einfach, ohne zu fragen, beim Professor mit einziehen. Spoilerende Der ganze Tonfall ist so bemüht lustig. „Maunz“ und „Schnurr“ etc. werden etwas oft verwendet. Ich vermisse Lakonie und Selbstironie, beides würde Kater Winston gut anstehen. Aber es gibt auch Schlimmeres, als diese Bücher, nur mit guter Kinderliteratur, wie Steinhöfel sie beispielsweise schreibt, haben diese Bücher nichts zu tun. Aber ab und zu darf`s auch mal Fast Food sein und dieses scheint mir zumindest nicht schädlich.;-). Leider behagt mir Kalkofe, den ich wirklich mag, als Sprecher ebenfalls nicht. Man merkt, dass er kein Schauspieler ist, so rettet er sich in einen ungemein aufgeräumten Ton, den ich oft als nicht passend und auf Dauer anstrengend empfinde, weil er die Schwächen des Erzählstils noch hervorhebt. Jetzt habe ich ordentlich rungemäkelt und gebe doch 3 Sterne. Eben weil ich weiß, dass niemand ( auch Kinder nicht) ausschließlich anspruchsvolles lesen. Und für zwischendurch ist die Geschichte okay. Allerdings würde ich das empfohlene Lesealter deutlich senken: weder mir, noch meinen erwachsenen Stiefkindern, noch den entsprechenden Kindern meiner Freunde hätte man dieses Buch noch mit 11 Jahren anbieten dürfen. In diesem Alter haben wir alle bereits intensive Leseausflüge in die Erwachsenenliteratur gemacht und Winston hätte uns wenig gefesselt.

Nele75

Nele75

07. November 2014 um 16:00

Winston ist ein Kater, der eigentlich ein recht beschauliches Leben führt - am liebsten ist er in der Wohnung auf einem seiner Lieblingsplätze. Doch seitdem sein Besitzer, ein Professor, eine Haushälterin angestellt hat, die samt ihrer Tochter Kira bei ihm wohnt, geht es schon nicht mehr so ruhig zu. Denn in Kiras Klasse soll ein Theaterstück aufgeführt werden. Doch plötzlich verschwindet die Hauptdarstellerin Emilia. Und obwohl Kira und Emilia nicht gerade beste Freundinnen sind, fangen sie an, nachzuforschen, denn es scheint so, als ginge es hier nicht ganz mit rechten Dingen zu. Natürlich kann Kira in diesem Fall voll und ganz auf Winston zählen und auf seinen ausgeprägten Spürsinn. Hilfe bekommt er zudem noch von seinen anderen Katzenfreunden - die sich kurzerhand in die vier "Muskeltiere" umbenennen. Es handelt sich hier um den zweiten Teil der Autorin Frauke Scheunemann, in dem Winston als Ermittler tätig ist. Aber auch ohne Vorkenntnisse kommt man problemlos mit der Geschichte zurecht und hat an keiner Stelle das Gefühl, es sei ein gewisses "Vorwissen" aus dem ersten Teil erforderlich. Oliver Kalkofe als Sprecher der Hörbuchfassung passt sehr gut. Es macht Spass, ihm zuzuhören und ihm gelingt es mühelos, die einzelnen Charaktere so zu betonen, dass dem Hörer an jeder Stelle klar ist, wer denn nun spricht. Und so vergehen die insgesamt 237 Minuten, welche das Hörbuch dauern, wie im Fluge. Es mangelt nicht an einer gewissen Spannung und auch durchaus überraschenden Wendungen, die genau richtig für das empfohlene Alter von 10-13 Jahren sind. Der erste Teil ist ebenfalls im DAV (DerAudioVerlag) erschienen.

• Amüsante Unterhaltung garantiert!

merlin78

Für gewöhnlich bevorzugt Kater Winston ein schönes Sofa mit einem Plätzchen in der Sonne, um dort seine Ruhe zu genießen. Besonders nachdem ihn das letzte Abenteuer zusammen mit Kira sehr gefordert hat. Doch plötzlich steckt er schon wieder im nächsten Schlamassel, das nicht nur von ihm, sondern gleich allen Hofkatzen viel abverlangt. Zusammen mit den anderen Katzen und Kiras Freunden Paula und Tom wagt sich Winston in einen weiteren spannenden Fall, der sein ganzes detektivisches Können herausfordert. Gelesen von Komödiant Oliver Kalkofe wandert im neusten Hörbuch von Frauke Scheunemann Winston auf den Brettern, die die Welt bedeuten und erweist sich als tierischer Held, der Katzen vor der Müllpresse rettet … Nachdem Kira, Tom und Paula sich Sorgen um ihre Mitschülerin Emilia machen, ruft Winston seine Freunde zusammen und gemeinsam gehen sie den Fragen auf den Grund. Fortan nennen sie sich die „Muskeltiere“ und sind als Agenten in geheimer Mission unterwegs. Dabei geraten sie selbst schnell an ihre Grenzen. Doch glücklicherweise können Kira und Winston noch immer ein wenig miteinander kommunizieren und schaffen es so, dem Bösen rechtzeitig Einhalt zu gebieten. Unabhängig vom ersten Band kann diesem Hörbuch wunderbar gelauscht werden, denn schon nach wenigen Minuten hat Oliver Kalkofe es geschafft, durch seine ideale Betonung und der frischen und humorvollen Erzählweise, den Hörer um den Finger zu wickeln. Die Geschichte gestaltet sich durch seine Stimme lebendig und aufregend. Winston wird zu einer festen Größe, die für glaubwürdige Unterhaltung steht. Die Geschichte selbst baut sich langsam und in einem angenehmen Tempo auf. Dabei ist es Frauke Scheunemann gelungen, jeden Hörer, egal ob Jung oder Alt, an die Erzählung zu fesseln, denn Winston ist ein wahrer Sympathieträger. Wenn er seine juckende Schwanzspitze bemerkt, weiß der Kater einfach sofort, dass etwas passieren wird. Dadurch bleibt einfach eine ganze Menge Raum für verschiedene Ideen, die die Autorin hat mit einfließen lassen. Denn auf den drei CD´s mit 244 Minuten Lauschvergnügen bringt sie gleich mehrere Themen zum Vorschein. Die schulische Komponente mit ihren vielen Höhen und Tiefen wird durch Kira und ihre Freunde beleuchtet. Die familiäre Ader wird durch die Ankunft von Kiras Großmutter in Herrn Hagedorns Haus beschrieben. Außerdem wird neben der spannenden Grundgeschichte auch die Freundschaft der einzelnen Protagonisten in ein herrliches Licht gestellt. Alles in allem ist dieses Hörbuch eine tolle Fortsetzung, die schnell das Herz des Hörers erreicht. Nicht nur für das junge Publikum, sondern für alle, die gerne amüsanter Unterhaltung lauschen, bietet diese Ausgabe alles, was ein gutes Hörbuch ausmacht: Spannung, Dramatik und viel Situationskomik. Oliver Kalkofe verleiht Winston das gewisse Etwas und lässt den Kater dadurch noch lebendiger und authentischer erscheinen. Die Handlung ist interessant und kindgerecht aufgebaut und die Erzählung entwickelt sich in einer angenehmen Geschwindigkeit. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen und eine große Empfehlung!

• Der 2. Fall für Winston!

sonjastevens

Dies ist der schon der zweite Fall für Kater Winston, man muss aber nicht den ersten kennen um die Geschichte zu verstehen, denn man wird sehr schön in die Geschichte reingeführt mit ein paar erklärenden Sätzen was vorher geschah. Aber ich kann darauf wetten, wenn man den zweiten Teil gehört hat, dann möchte man auch den ersten Teil unbedingt hören und es lohnt sich auch in umgekehrter Reihenfolge!  Winston ist der Kater von Werner, bei ihm wohnen Kira und ihre Mutter, die sich um Werner Haushalt kümmert. Winston und Kira sind ein Herz und eine Seele, besonders nachdem sie in Winstons ersten Fall ihre Körper getauscht hatten. Diesmal ist etwas schreckliches passiert: Emilia, Kiras Klassenkameradin, wurde entführt! Jetzt heißt es Teamwork für 4 Katzen, 3 Kinder und eine etwas schrullige russische Oma um das Mädchen aus den Fängen des Entführers zu befreien: jedoch hält dieses Unternehmen so einige Gefahren parat. Es ist ein spannendes Hörbuch für Kinder und Katzenliebhaber ab 10 Jahre aufwärts.  Oliver Kalkofe liest das Buch mit sehr viel Charm und versteht es die verschiedenen Stimmen von Katz und Mensch gut zu imitieren. MIAU! Besonders gut hat mir auch gefallen, wie die Autorin Frauke Scheunemann den Katzen ganz verschiedene Charaktere gibt, die alles sehr lebensecht und liebevoll ausgearbeitet sind.  Ich bin Fan von Winston geworden und freue mich nun auf hoffentlich viel mehr Fälle!

Floh

Floh

15. August 2014 um 07:30
  • Leserunde zu "Winston - Agent auf leisen Pfoten" von Frauke Scheunemann

DER AUDIO VERLAG

DER AUDIO VERLAG

Es wird wieder haarig – der schnurrende Held unserer neuen Hör-Runde darf wieder Agent spielen! „Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen. Aber sie besitzen so viel Weisheit, dass sie es für sich behalten.“ Mary E. Wilkins Freeman So verhält es sich auch im zweiten Teil mit dem Perserkater Winston, um den es in unserer Hör-Runde zu „Winston – Agent auf leisen Pfoten“ geht. Zurück in seinem Katzenkörper möchte der Kater Winston eigentlich nur noch gemütlich auf seinem Sofa liegen; aber da wartet schon das nächste Abenteuer auf ihn… Wie schon im ersten Teil wird die Geschichte vom "perfekten" Kater und Comedian Oliver Kalkofe gelesen (ihr kennt ihn sicher als Stimme von Garfield). Das Hörbuch erscheint zum 1. April! Zum Inhalt: Kiras Klassenkameradin Emilia wurde entführt! Nun ist Winstons kriminalistischer Spürsinn gefragt. Denn obwohl Emilia eine echte Ziege ist, kann er auf keinen Fall zulassen, dass ihr jemand Schaden zufügt. Während Kira beim Schulmusical für Emilia einspringt, ermittelt Agent Winston auf leisen Pfoten und stößt schon bald auf eine heiße Spur. Mit vereinten Kräften gelingt es Winston und Kira, den Täter zu überführen. Kein Zweifel: Kinder und Katzen sind einfach die besten Ermittler! §Der zweite Fall für das außergewöhnliche Detektivgespann gelesen von Comedystar Oliver Kalkofe – 3 CDs Laufzeit ca. 237 min Hier könnt ihr schon mal rein Hören: Für die Hör-Runde verlosen wir unter allen Teilnehmern 10 Hörbücher zur Rezension vor Erscheinungstermin, sowie 5 Bücher (vielen Dank an den Loewe Verlag) und diesmal gibt es sogar noch einen Bonus: Unter allen, die uns bis inklusive 1.4. ihre Rezension schreiben und teilen (hier bei lovelybooks, amazon, Blogs etc), verlosen wir 1x ein Paket mit den Hörbüchern Winston 1 + 2, signiert von Frauke Scheunemann, direkt von der Leipziger Buchmesse 2014! (siehe Foto hier angefügt). Was ihr dafür tun müsst? Ganz einfach: Schickt uns eure Antworten zu folgender Frage: Wenn sich dein Kater/ deine Katze für einen einzigen Tag mit dir unterhalten könnte, was würdest du ihm/ihr sagen und was würdet ihr zusammen unternehmen? Schreibt hier Eure Beiträge bis einschließlich 26.03. ein, die glücklichen Gewinner werden dann direkt am 27.03. von unserer Glücksfee gezogen und benachrichtigt. Wir freuen uns im Anschluss auf eure Rezensionen hier bei lovelybooks und auch auf Euren weiteren Foren (eure Blogs, bei amazon etc.). Vielen Dank! Bei Fragen stehen wir euch selbstverständlich wie immer gerne zur Verfügung :). Liebe Grüße, Euer DAV-Team

• *+* Die vier Muskeltiere *+*

Irve

Irve

28. April 2014 um 09:11

* Die vier Muskeltiere * Inhaltsangabe: Kiras Klassenkameradin Emilia wurde entführt! Nun ist Winstons kriminalistischer Spürsinn gefragt. Denn obwohl Emilia eine echte Ziege ist, kann er auf keinen Fall zulassen, dass ihr jemand Schaden zufügt. Während Kira beim Schulmusical für Emilia einspringt, ermittelt Agent Winston auf leisen Pfoten – und stößt schon bald auf eine heiße Spur. Mit vereinten Kräften gelingt es Winston und Kira, den Täter zu überführen. Kein Zweifel: Kinder und Katzen sind einfach die besten Ermittler! Der zweite Fall für das außergewöhnliche Detektivgespann – gelesen von Comedystar Oliver Kalkofe.   Das Cover: Es ist gezeichnet und schlicht gehalten. Auf grünem Grund sitzt ein schwarzer Kater (Winston?), auf dem Cover sind noch zwei kleinere schwarze Katzen zu sehen. Ansonsten wird der Leser noch über Titel, Autorin, Sprecher und Verlag informiert. . Meine Meinung: Winston – Agent auf leisen Pfoten ist eine Herz erfrischende Geschichte rund um Kater Winston und seine Gang „Die vier Muskeltiere“ einerseits und um sein „Frauchen Kira und deren Freunde und Familie andererseits. Die Erzählung nimmt sehr langsam Fahrt auf und lebt zunächst überwiegend von der Berichterstattung über den äußerst sympathischen und interessanten Kater und seine Dosenöffner-Familie. Langsam entwickelt sich der kriminalistische Charakter der Geschichte. Kiras Klassenkameradin Emilia wurde entführt. Dieses Mädchen ist bei Kira und ihren Freunden ziemlich unbeliebt, dennoch kümmern sich die anderen Kinder darum. Das ist für mich eine ganz tolle Aussage dieses Buches. Denn wenn man selbst in Not ist, wünscht man sich auch Hilfe und man sollte in einem solchen Fall keine Unterschiede machen. So handeln – ganz vorbildlich - auch Emilias Klassenkameraden. Winston war zuvor in einer ähnlichen Situation, half einem zunächst ungeliebten Kater-Kollegen und gewann letzten Endes dadurch sogar einen Freund. . . Dem Kater ist seine menschliche Freundin Kira sehr wichtig und so möchte er ihr gerne helfen. Wie praktisch, dass die „Vier Muskeltiere“ gerade Langeweile schieben und gerne etwas Aufregendes erleben möchten. Also, rein in diesen Entführungsfall! . Der Autorin, Frauke Scheunemann, ist eine auf der ganzen Linie überzeugende Story gelungen und ich wunderte mich ein ums andere Mal, wie sie es schaffte, dass Mensch und Katz so an einem Strang ziehen konnten. Diese Ermittler-Kombination löst den Fall astrein und das, obwohl er sich letzten Endes doch viel verworrener darstellt als man zunächst annehmen konnte. . Schon allein die Geschichte an sich ist einen Applaus wert. Denn obwohl der Fall in einer „Kids“ gerechten Art und Weise umgesetzt ist, weiß dieses Hörbuch dennoch auch die älteren Semester zu begeistern. . . Der Hörbuchsprecher: Der brillante Oliver Kakofe las das „Winston-Buch“ nicht nur wunderbar, er lebte es regelrecht. Vier Katzen, einige Kinder sowie mehrere Erwachsene….Jedem drückte er einen sehr individuellen akustischen Stempel auf und er erweckte sie alle zum Leben, von der Katze bis zur russischen Großmutter! Formidable!!! . Infos zum Hörbuch: Der zweite Fall des Katers „WINSTON – Agent auf leisen Pfoten“ von Frauke Scheunemann, gesprochen von Oliver Kalkofe, ist im April 2014 unter der ISBN-Nr. 978-3-86231-348-8 bei Der Audio Verlag erschienen. Das Hörbuch besteht aus 3 CDs mit einer Gesamtlaufzeit von 244 Minuten und ist dem Genre „Kids“ zugeordnet.

• Katzenagent Winston ermittelt

Scheherazade

Scheherazade

25. April 2014 um 14:20

Nach seinem letzten Fall, möchte sich Agent Winston eigentlich erholen, aber daraus wird nichts. Schließlich will er seine Freundin Odette beeindrucken und da kommt ihm die verschwundene Klassenkameradin von Kira Emily ganz recht. Er ermittelt also wieder zusammen mit den Kindern und seinen Katzenfreunden. „Winston – Agent auf leisen Pfoten“ ist der zweite Teil der Reihe von Frauke Scheunemann. Man muss den ersten Teil aber nicht gehört haben, um diesen zu verstehen. Es werden Andeutungen gemacht, sodass man erfährt, was passiert ist. Für Hörer, die den ersten Fall kennen ist es eine gute Auffrischung, aber die Andeutungen sind so gemacht, dass nichts Wesentliches verraten wird, falls man den ersten Teil noch nicht kennt. Der Sprecher Oliver Kalkofe ist toll und es macht Spaß ihm zuzuhören. Die Geschichte an sich ist spannend, aber kindgerecht aufgebaut und wird nie langweilig. Über die schrägen Gedanken des Katers kann man auch sehr schön lachen. Insgesamt ein tolles Hörerlebnis für Klein und Groß und natürlich für alle Katzenfans.

• So müssen Kinderbücher sein!

Kia

Kia

21. April 2014 um 13:15

Die Rezension bezieht sich auf die gekürzte Hörbuchlesung mit Oliver Kalkofe. Inhalt: Das Leben könnte für den schwarzen (dicken) Kater Winston so gemütlich sein: Ein liebevolles Zuhause, fürsorgliche Menschen und die schönste Katzendame gleich nebenan. Doch leider bringen sich die Kumpels von Katzendame Odette immer in Gefahr und dann wird auch noch die Klassenkammeradin von seinem Frauchen Kira entführt. Ganz klar, dass da nur einer aushelfen und alle retten kann: Katzendetektiv Wiston. (Allein schon nur um Odette zu beeindrucken.) Leider gerät er dabei selbst immer völlig zu unrecht in Zwickmühlen. Die Truppe aus Kindern und Katzen macht sich mit viel Spürsinn, Köpfchen und Teamgeist auf eine abenteuerliche Reise um den Entführer zu finden. Meine Meinung: Dies ist das zweite Abenteuer von Winston und problemlos zu hören/lesen, wenn man den ersten Teil nicht kennt. Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, da sie lustig, abenteuerreich, spannend, warmherzig, tugendhaft und noch vieles mehr war :) Die Charaktere sind mir sofort ans Herz gewachsen. Winston hat Freunde und eine Familie wie man sie sich nur wünschen kann. Es wird sich gestritten und vertragen, zusammengehalten und unterstützt - auch wenn man nicht in der Pflicht ist. Besonders gut gefallen hat mir, dass sich die Geschichte von vielen kleinen (Helden-)Taten aus dem Alltag erzählt und einfache Tugenden mit leisen Worten vermittelt: Männer, die Katzen aus Mülltonnen retten; Leuten helfen, die man nicht so mag; über den eigenen Schatten springen. Neben körperlichen Gemeinsamkeiten teilt Herr Kalkofe seine warme, gemütliche Stimme mit Kater Winston und verleiht ihm den passenden Charakter. Dabei gelingt ihm auch gut der Spargat zwischen kleinem Mädchen, hysterischer Mutter und resoluter, russischer Großmutter. Fazit: Eine spannende und abenteurreiche Geschichte, die Wohlgefühl zurück lässt und viele Werte in leisen Nebentönen vermittelt. Eine uneingeschränkte Hörempfehlung für Kinder und Schmusetigerfans!

• Agent auf leisen Pfoten (Winston Band 2)

KleinerVampir

KleinerVampir

12. April 2014 um 16:05

Hörbuchinhalt: Winston, seines Zeichens Kater und Detektiv, wirft sich auch in dieser Episode mit seiner Katzentruppe „Die Muskeltiere“ in einen brisanten Kriminalfall: Emilia, die Klassenkameradin von Kira, ist angeblich krank – das wollen Emilias Eltern den Kindern weismachen. Dann stellt sich heraus: sie wurde entführt. Und weil die Polizei nicht in die Puschen kommt, muß Winston ran. Hilfe bekommt er neben seiner Katzentruppe auch von Katzendiva Odette und so schließen sich Vier- und Zweibeiner zusammen, um Licht ins Dunkel des Verbrechens zu bringen…   Persönlicher Eindruck: Hercule Poirot war gestern – heute ist Winston der Chef im Detektiv-Ring! In einer spritzigen und unterhaltenden Geschichte für Jung und Alt erzählt Autorin Scheunemann nun schon das zweite Abenteuer von Katzendetektiv Winston, dem Kater aus gutem Hause. Spannung und Humor sind garantiert, die Sprache leicht und verständlich. Die Figuren sind plastisch und werden vor dem inneren Auge lebendig, nicht zuletzt durch den Witz und die unvergleichliche Erzählart des Sprechers Oliver Kalkofe. Mehr als einmal mußte ich laut lachen, wenn Winston menschliche Redewendungen auf sich als Katze ummünzt. Generell ist die Zielgruppe wohl eher eine jugendliche, doch auch dem erwachsenen Hörer wird es nicht langweilig. Die Sprache ist kindgerecht, manchmal hätte ich mir längere Sätze gewünscht (zumindest hatte ich beim Hören ab und an einen „Kurzsatzeindruck“), aber das schmälerte nicht meinen Hörgenuss. Krimihandlung, Rahmenhandlung und unerwartete Wendungen machten mein erstes Abenteuer mit Kater Winston zu einem kurzweiligen Hörvergnügen, das ich gerne weiter empfehlen möchte. Für Katzenfans ist „Winston, Agent auf leisen Pfoten“ sowieso ein Muss!

• Einfach eine tolle Geschichte (Hörbuch)

SLovesBooks

SLovesBooks

01. April 2014 um 19:26

Beschreibung: Kiras Klassenkameradin Emilia wurde entführt! Nun ist Winstons kriminalistischer Spürsinn gefragt. Denn obwohl Emilia eine echte Ziege ist, kann er auf keinen Fall zulassen, dass ihr jemand Schaden zufügt. Während Kira beim Schulmusical für Emilia einspringt, ermittelt Agent Winston auf leisen Pfoten und stößt schon bald auf eine heiße Spur. Mit vereinten Kräften gelingt es Winston und Kira, den Täter zu überführen. Kein Zweifel: Kinder und Katzen sind einfach die besten Ermittler! Der zweite Fall für das außergewöhnliche Detektivgespann gelesen von Comedystar Oliver Kalkofe – 3 CDs Laufzeit ca. 237 min. Agent auf vier Pfoten ist bereits der zweite Teil dieser Serie. Auch wenn der erste Teil nicht bekannt ist, kann man leicht in die Geschichte hineinfinden, da sie in sich geschlossen sind und es auch zahlreiche Rückblenden an den wichtigen Stellen gibt, sodass dies kein Hindernis darstellt. Meine Meinung: Ein wirklich tolles Hörspiel für Jung und Alt, welches zugleich spannend und humorvoll ist. Die Geschichte wird durchgehend mit witzigen Erlebnissen der Katzenbande und der Kinder ergänzt. Es herrscht stets ein gutes Tempo, welches die Geschichte sehr lebendig werden lässt. Das Hörspiel vermittelt wichtige Werte, wie Freundschaft und Mitgefühl, sowie Hilfsbereitschaft, Durchhaltevermögen und wie man kreativ mit Rückschlägen umgehen sollte. Das sind nach meiner Ansicht gerade für Kinder wichtige Aspekte, die in einer guten Geschichte verpackt Wirkung zeigen können. Die Charaktere sind loyal, witzig, intelligent und einfallsreich. Die Kinder sind besonders von Gemeinschaftswerten wie Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit geprägt. Sie sind sehr sympathisch und setzen sich füreinander ein. Dabei zeigen sie erstaunlich viel Mut und setzen ihre Pläne mit Köpfchen um. Gerade die Beziehung zwischen Kira und dem Kater Winston ist besonders intensiv und herausragend. Die beiden scheinen sich nun auch blind zu verstehen nachdem sie im ersten Teil bereits die Körper getauscht haben. Die beiden arbeiten wirklich gut zusammen und bilden zusammen mit den anderen Katzen und Menschen ein wunderbares Ermittlungsteam. Winston hat mir besonders gut gefallen. Er ist clever und hat immer eine Idee. Seine Art ist sehr interessant und auch seine inneren Kommentare zum Geschehen können durch ihren Witz bestechen. Er ist wirklich ein toller Kater, so ein Haustier kann man sich nur wünschen. Auch seine kleine Verliebtheit zu der Katzendame Odette war herzallerliebst mit anzuhören. Kiras russische Oma konnte auch stets ein Lächeln auf meine Lippen zaubern, was nicht zu Letzt auch an der sehr humorvollen Interpretation des Sprechers liegt. Ihr Akzent hat seinen eigenen Charme und auch die Beschreibung von ihrem Auftreten lässt keine Wünsche offen. Insgesamt eine sehr amüsante Zeitgenossin. Der Sprecher schafft es durchgehend die Figuren lebendig und realistisch wirken zu lassen. Die Interpretation der Stimmen schafft es ihnen Leben einzuhauchen. Gerade bei Winston kann man sich diese Stimme perfekt vorstellen. Sie passt einfach sehr gut. Eine wirklich gelungene Lesung, die viele Kinder und Eltern begeistern wird und auf einem wirklich lustigen Kinderbuch beruht. Mein Fazit: Ein sehr gelungenes Hörspiel, dass durchgehend witzig und spannend ist ein Muss für alle Eltern und Kinder, die gerne eine Detektivgeschichte mit Katzencharm hören möchten. Absolut empfehlenswert!

• Katzenkrimi für Jung und Alt (Hörspiel)

paevalill

paevalill

01. April 2014 um 14:34

"Winston - Agent auf leisen Pfoten" ist mein erster und sicher nicht letzte Roman von Frauke Scheunemann. Die folgende Rezension bezieht sich konkret auf das Hörspiel, vorgetragen von Oliver Kalkofe. Inhalt: Als bereits zweiten Teil einer Reihe präsentiert sich "Winston - Agent auf leisen Pfoten" . Um Kätzin Odette zu imponieren, hilft Kater Winston mit seiner Katzentruppe, die "Muskeltiere", einen Kidnapper zu schnappen. Vorkenntnisse aus dem ersten Roman werden nicht benötigt. Aufbau des Hörspiels: Das Hörspiel enthält drei CDs. In CD 1 werden sämtliche Charaktere des Romans vorgestellt. Diese wären Kater Winston, seine - mehr oder weniger - Katzenfreunde, der Besitzer sowie Haushälterin Anna mit Tochter Kira und deren Freundinnen. Erlebnisse aus dem ersten (Hör-)Buch werden zusammengefasst, ohne zu viel zu verraten. Ein schöner Einstieg in die Geschichte. CD 2 lässt den Zuhörer langsam aber sicher in Krimi-Stimmung versetzen. Eine Schulkameradin wurde entführt, erste Hinweise werden bekannt. Den Höhepunkt bildet ganz eindeutig CD 3, in dem die Geschichte nochmal ordentlich Fahrt aufnimmt und den ein oder anderen Aha-Effekt herauskitzelt. Erzählt wird durchgehend aus der Ich-Perspektive von Kater Winston. Sprecher: Oliver Kalkofe kann die Geschichte wunderbar vermitteln. Mit viel Humor, den richtigen Betonungen (herrlich: "Maunz!") und sogar realistisch dargebotenem Akzent der Russinnen, repräsentiert er den frechen, etwas hochnäsigen, aber liebenswürdigen Kater auf wirklich kurzweilige Art und Weise.  Altersempfehlung: Obwohl das Buch eindeutig für Kinder und jüngere Teenager geschrieben wurde, dürfte es, wie übrigens auch mich, auch Erwachsene, vor allem aber Katzenfreunde ansprechen. Sprachlich ist die Geschichte für jeden verständlich, etwas ungewöhnlichere Begriffe werden ungezwungen und anschaulich erklärt. Ansonsten sind die Sätze kurz gewählt und dadurch vor allem für Kinder bestimmt. Unbedingt erwähnenswert sind die auf Katzen umgemünzten Ausdrücke wie "Mach dir nicht das Fell voll", "Heilige Sardinenbüchse", usw. Einfach herrlich! Da in dem Gesamtpaket einfach alles stimmt, gibt es von mir fünf Punkte.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing

Daniliesing

• 2083
  • Verbrecher, alle Pfoten hoch, denn Winston kommt!

DonnaVivi

DonnaVivi

01. April 2014 um 12:14

Eine coole Hamburger Katzenbande schließt sich mit Menschenkindern zusammen und sie arbeiten fortan an der Lösung eines Verbrechens. Natürlich handelt es sich um besondere Katzen, mit Winston, dem Agenten auf leisen Pfoten, voran. Frauke Scheunemann erzählt ihre zweite Winston-Geschichte aus der Sicht des besonderen Katers und ihr gelingt mit dieser Fortsetzung ein spannendes Detektivabenteuer für die Generation der über Zehnjährigen. Super-Winston bleibt, auch wenn er lesen, schreiben und Englisch kann, immerhin eine Katze, mit der Neigung zur Faulheit und Gemütlichkeit. Er liebt Sofakissen, leckere Häppchen aus der Küche und Streicheleinheiten, im Gegensatz dafür mag er gar nicht baden. Andererseits hat er menschliche Eigenschaften, wie Stolz und Humor, er ist schlau und verliebt sich sogar. Winstons Bemerkungen klingen jedes Mal lustig, wie zum Beispiel "ein Griff ins Katzenklo" oder „schnüffeln, wie ein blöder Hund“. Die Erzählung um die Entführung einer Siebtklässlerin ist fesselnd und auf alle Fälle kindergerecht formuliert mit einer Menge witzigen Sprüchen und Ideen. Die schlaue Ermittlungstaktik ist jedoch nur einer der Vorzüge dieses Jungendromans. Besonders beeindruckend sind die versteckten moralischen Inhalte, die sich zusammen mit den sympathischen Helden in die Kinderherzen einnisten: Anstand, anderen in der Not zu helfen, auch, wenn man diese Personen nicht besonders mag, Motivation und Ausdauer, Vorhaben nicht so leicht aufzugeben, Zusammenhalt unter Freunden und Ehrlichkeit, die Erwachsenen gegenüber doch gewisse Vorteile schaffen kann. Diese Art der „Erziehung“ ist völlig zwanglos mit Spaßfaktor. Die Hörbuch-Version wird von Oliver Kalkofe gelesen. Seine Stimme passt erstklassig zum Super-Agenten Winston, es ist ein Genuss zuzuhören. Er erzählt schwungvoll, er betont spannende, traurige oder witzige Abschnitte mit viel Gefühl. Seine Darbietung ist ausdrucksvoll und angemessen emotional. Selbst „Babuschka“, die strenge Oma, spricht er mit leicht gebrochenem Deutsch nach. Die sowohl sprachliche als auch inhaltliche Perfektion kommt auch in der gekürzten Lesung gut zur Geltung. Der zweite Teil der klugen, kindergerechten Detektivgeschichte ist ohne Kenntnis der ersten Folge sehr gut verständlich. Somit ist es sicher, dass Winston nicht nur Katzenherzen erobern wird.

• Rundum schöner Kinderkrimi mit Witz und Spannung!

Xirxe

Xirxe

31. March 2014 um 17:15

Winston, ein gebildeter Kater aus gutem Hause, entdeckt zufällig ein Verbrechen. Emilia, eine Klassenkameradin von Kira (die wie er im Haushalt seines Herrchens lebt) scheint krank zu sein. Doch ihre Eltern verhalten sich so merkwürdig, dass Winstons Misstrauen geweckt ist. Gemeinsam mit Odette, der wunderschönen und intelligenten Hofkatze, versucht er das Geheimnis zu lüften. Die Beiden sind erfolgreich, doch nun brauchen sie die Hilfe Kiras und deren Freunde... Es ist eine ausgesprochen humorvolle wie ebenso spannende Geschichte, wie Winston mit seinen Katzen- und Menschenfreunden das Dunkel um Emilias Verschwinden erhellt. Witzige Einfälle (die vier Muskeltiere), schräge Dialoge (Ist ein Mann ein Mensch oder nicht?) - ich hörte alle drei CDs mit einem ständigen Grinsen im Gesicht. Kalkofe ist aber auch ein herrlicher Erzähler, wenn er den leicht blasierten, britisch angehauchten Tonfall Winstons anschlägt. Doch auch die anderen Figuren gelingen ihm überzeugend: Anna, Kiras Mutter, die ich zwar zuerst in Richtung Italien eingeordnet hätte oder Babooshka, die Oma von Kira. Beide konnte ich richtig vor mir sehen! Der Krimi ist wunderbar kindgerecht, der vermutlich schon ab 8 Jahren gerne gehört und auch verstanden werden wird, denn sämtliche Begriffe, die eventuell zu kompliziert werden könnten, werden ausführlich erklärt. Weshalb dann nicht die volle Punktzahl? Weil Oliver Kalkofe nun doch nicht ganz so gut ist wie Cathleen Gawlich, die seit 'Happy Smekday' meine Favoritin ist.