Cover des Buches Winston – Teil 2: Agent auf leisen Pfoten (ISBN: 9783862313488)
paevalills avatar
Rezension zu Winston – Teil 2: Agent auf leisen Pfoten von Frauke Scheunemann

Katzenkrimi für Jung und Alt (Hörspiel)

von paevalill vor 10 Jahren

paevalills avatar
paevalillvor 10 Jahren
"Winston - Agent auf leisen Pfoten" ist mein erster und sicher nicht letzte Roman von Frauke Scheunemann. Die folgende Rezension bezieht sich konkret auf das Hörspiel, vorgetragen von Oliver Kalkofe.

Als bereits zweiten Teil einer Reihe präsentiert sich "Winston - Agent auf leisen Pfoten" . Um Kätzin Odette zu imponieren, hilft Kater Winston mit seiner Katzentruppe, die "Muskeltiere", einen Kidnapper zu schnappen.
Vorkenntnisse aus dem ersten Roman werden nicht benötigt.

Aufbau des Hörspiels:
Das Hörspiel enthält drei CDs.
In CD 1 werden sämtliche Charaktere des Romans vorgestellt. Diese wären Kater Winston, seine - mehr oder weniger - Katzenfreunde, der Besitzer sowie Haushälterin Anna mit Tochter Kira und deren Freundinnen. Erlebnisse aus dem ersten (Hör-)Buch werden zusammengefasst, ohne zu viel zu verraten. Ein schöner Einstieg in die Geschichte.
CD 2 lässt den Zuhörer langsam aber sicher in Krimi-Stimmung versetzen. Eine Schulkameradin wurde entführt, erste Hinweise werden bekannt.
Den Höhepunkt bildet ganz eindeutig CD 3, in dem die Geschichte nochmal ordentlich Fahrt aufnimmt und den ein oder anderen Aha-Effekt herauskitzelt.
Erzählt wird durchgehend aus der Ich-Perspektive von Kater Winston.

Sprecher:
Oliver Kalkofe kann die Geschichte wunderbar vermitteln. Mit viel Humor, den richtigen Betonungen (herrlich: "Maunz!") und sogar realistisch dargebotenem Akzent der Russinnen, repräsentiert er den frechen, etwas hochnäsigen, aber liebenswürdigen Kater auf wirklich kurzweilige Art und Weise.

Altersempfehlung:
Obwohl das Buch eindeutig für Kinder und jüngere Teenager geschrieben wurde, dürfte es, wie übrigens auch mich, auch Erwachsene, vor allem aber Katzenfreunde ansprechen.
Sprachlich ist die Geschichte für jeden verständlich, etwas ungewöhnlichere Begriffe werden ungezwungen und anschaulich erklärt. Ansonsten sind die Sätze kurz gewählt und dadurch vor allem für Kinder bestimmt. Unbedingt erwähnenswert sind die auf Katzen umgemünzten Ausdrücke wie "Mach dir nicht das Fell voll", "Heilige Sardinenbüchse", usw. Einfach herrlich!

Da in dem Gesamtpaket einfach alles stimmt, gibt es von mir fünf Punkte.