Cover des Buches Winston (Band 4) - Im Auftrag der Ölsardine (ISBN: 9783785581148)
sddsinas avatar
Rezension zu Winston (Band 4) - Im Auftrag der Ölsardine von Frauke Scheunemann

Nettes Buch für Zwischendurch, das nicht lange im Gedächtnis bleibt.

von sddsina vor 8 Jahren

sddsinas avatar
sddsinavor 8 Jahren
Bei Winston - Im Auftrag der Ölsardine handelt es sich um den bereits 4. Teil einer Reihe. Ich persönlich kannte bisher noch keines der Bücher um diesen witzigen Kater, dafür ist mir die Autorin aber bereits durch ihre Buchreihe um den Hund Herkules bekannt. Dementsprechend war ich neugierig nun auch etwas über einen Kater lesen zu dürfen.

Wer die Herkules-Reihe kennt, wird sich auch hier schnell zuhause fühlen. Der Schreibstil und auch der Humor des Tieres ist ganz ähnlich gehalten und kommt einem gleich bekannt vor. Auch hier begleitet der Leser den Kater und bekommt seine Gedanken und Gefühle mit und sieht die Welt aus seiner Sicht. Das hatte mir bereits bei Herkules gut gefallen.
Mir gefiel grundsätzlich auch die Idee sehr gut, dass Winston beim Aufklären von verschiedenen Verbrechen helfen könnte. Also eigentlich beste Voraussetzungen dafür, dass mir auch Winston genauso gut gefallen würde wie Herkules.

Beim Lesen merkt man dann allerdings auch sehr schnell, dass diese Reihe eher auf Kinder ausgelegt ist. Während ich bei Herkules noch ziemlich mitgefiebert habe und die Seiten nur so dahinflogen, war für mich als Erwachsene Winston doch recht durchschaubar und ohne große Höhen. Natürlich gefiel mir der Schreibstil trotzdem gut und man kann das Buch auch sehr schnell lesen, aber so richtig übergesprungen ist der Funke leider nicht. Der "Fall" den Winston mit den Kids bearbeitet war doch recht offensichtlich konstruiert. So richtig toll fand ich daher eher die Stunden bei Winston zuhause, wenn Anna und Kira dabei sind und so einige Familienprobleme ans Licht kommen. Über die Familie habe ich wirklich viel lieber gelesen als über den Kriminalfall, was mich selbst etwas wundert.
Die Charaktere sind sonst ganz toll gestaltet, vorrangig die Menschen. Die Katzen und Kater die so auftauchen konnten mich nicht so recht mitreißen, das könnte aber anders sein, wenn man die 3 Teile davor schon kennen würde.
Super fand ich, dass Weihnachten und die Vorweihnachtszeit thematisiert werden. Sowas sorgt in Verbindung mit Winstons Beschreibungen immer für ein wenig schmunzeln und passt jetzt zum Erscheinungstermin auch einfach gut.

Insgesamt ist das Buch für Kinder um die 10 Jahre sicher ganz nett. Ich fand Winston mit seinen Gedanken gut und seine Familie gefällt mir besonders. Der Fall um vergiftete Köder war allerdings recht durchschaubar und bietet auch für Kinder eher leichtere Buchkost. Ich denke den meisten werden die Bücher in dem Alter trotzdem gefallen, nur allein weil Winston einfach süß und durchaus witzig ist.
Mir bleibt das Buch aber nicht so richtig im Gedächtnis. Das Lesen war ganz angenehm, ich habe jetzt aber nicht das Bedürfnis mir noch weitere Bände von Winston zu besorgen. Definitiv nur was für die jüngeren Leser, die älteren sollten sich besser an die Herkules Reihe halten, die fand ich noch überzeugender.