Cover des Buches Winston – Teil 2: Agent auf leisen Pfoten (ISBN: 9783862313488)
KleinerVampirs avatar
Rezension zu Winston – Teil 2: Agent auf leisen Pfoten von Frauke Scheunemann

Agent auf leisen Pfoten (Winston Band 2)

von KleinerVampir vor 10 Jahren

KleinerVampirs avatar
KleinerVampirvor 10 Jahren
Hörbuchinhalt:

Winston, seines Zeichens Kater und Detektiv, wirft sich auch in dieser Episode mit seiner Katzentruppe „Die Muskeltiere“ in einen brisanten Kriminalfall: Emilia, die Klassenkameradin von Kira, ist angeblich krank – das wollen Emilias Eltern den Kindern weismachen. Dann stellt sich heraus: sie wurde entführt. Und weil die Polizei nicht in die Puschen kommt, muß Winston ran. Hilfe bekommt er neben seiner Katzentruppe auch von Katzendiva Odette und so schließen sich Vier- und Zweibeiner zusammen, um Licht ins Dunkel des Verbrechens zu bringen…

Persönlicher Eindruck:

Hercule Poirot war gestern – heute ist Winston der Chef im Detektiv-Ring!

In einer spritzigen und unterhaltenden Geschichte für Jung und Alt erzählt Autorin Scheunemann nun schon das zweite Abenteuer von Katzendetektiv Winston, dem Kater aus gutem Hause. Spannung und Humor sind garantiert, die Sprache leicht und verständlich.

Die Figuren sind plastisch und werden vor dem inneren Auge lebendig, nicht zuletzt durch den Witz und die unvergleichliche Erzählart des Sprechers Oliver Kalkofe. Mehr als einmal mußte ich laut lachen, wenn Winston menschliche Redewendungen auf sich als Katze ummünzt. Generell ist die Zielgruppe wohl eher eine jugendliche, doch auch dem erwachsenen Hörer wird es nicht langweilig. Die Sprache ist kindgerecht, manchmal hätte ich mir längere Sätze gewünscht (zumindest hatte ich beim Hören ab und an einen „Kurzsatzeindruck“), aber das schmälerte nicht meinen Hörgenuss.

Krimihandlung, Rahmenhandlung und unerwartete Wendungen machten mein erstes Abenteuer mit Kater Winston zu einem kurzweiligen Hörvergnügen, das ich gerne weiter empfehlen möchte. Für Katzenfans ist „Winston, Agent auf leisen Pfoten“ sowieso ein Muss!