Cover des Buches Vergeltet, wie auch sie vergalten (ISBN: 9783942822732)
c-birds avatar
Rezension zu Vergeltet, wie auch sie vergalten von Frauke Schuster

Geheimnis hinter Klostermauern

von c-bird vor 10 Jahren

c-birds avatar
c-birdvor 10 Jahren
In einer italienischen Benediktinerabtei wird der Prior heimtückisch erschossen. Kurze Zeit später werden weitere Mönche des Ordens ermordet. Kommissar Luca Manaro und sein deutscher Austauschkollege Lasse Wolafka nehmen die Ermittlungen auf. Doch die Suche nach dem Mörder gestaltet sich schwieriger als angenommen, die Benediktiner scheinen etwas zu verheimlichen. Oder haben etwa die Gotcha-Spieler, die in den nahegelegenen Wäldern sich treffen etwas mit den Todesfällen zu tun?
Frauke Schuster hat hier einen soliden Krimi abgeliefert, der von italienischem Flair geprägt ist. Den Beschreibungen von Land und Leuten merkt man der Autorin die Liebe zu dem Land an. Unterstützt wird dies durch viele italienische Ausdrücke in dem Buch, die für Nicht-Italien-Kenner aber gleich übersetzt bzw. am Ende des Buches in einem Glossar erläutert sind.
Das Buch startet mit mäßiger Spannung, kann sich dann aber doch noch steigern, bis hin zum überraschenden Ende. Viele falsche Fährten, die oftmals im Sand verlaufen unterstützen dies. Die beiden Protagonisten erscheinen sympathisch, wenngleich jeder auf eine andere Weise. Lediglich das Verhalten von Kommissar Luca war für mich stellenweise etwas realitätsfremd.
Bemerkenswert auch die Mühe, die sich die Autorin bei der Recherche gemacht hat. Hier wurde beispielsweise das Gotcha-Spiel dem Laien sehr gut verständlich gemacht.
Ein unterhaltsamer Italienkrimi, der durchaus lesenswert ist und somit vier von fünf Sternen von mir bekommt.