Fred Hageneder Der Geist der Bäume

Inhaltsangabe zu „Der Geist der Bäume“ von Fred Hageneder

Ein Buch über Bäume, wie es noch keines gab Im vorchristlichen Europa wie in allen anderen Teilen der Welt wurde die ganze Erde als ein atmendes Wesen gesehen, erfüllt von sichtbaren und unsichtbaren Lebensformen. Bäume waren in dieser heiligen Landschaft hochangesehene Pforten der Einweihung. Die Kraft und Energie heiliger Haine und einzelstehender alter Bäume half den Kelten, Germanen, Römern und Griechen, aber auch schon den Menschen der Bronzezeit und der Jüngeren Steinzeit, die Grenzen ihres Bewußtseins zu erweitern und Kontakt mit dem Unsichtbaren aufzunehmen. "Geist der Bäume" beschreibt die uralte tiefe Freundschaft zwischen Mensch und Baum. Es führt uns in das Innere der Körper der Bäume, in die faszinierende Welt der Zellen und Moleküle, erklärt die elektromagnetischen Kraftfelder und wie Bäume mit Hilfe von Licht kommunizieren. Und es führt uns zum Geist der Bäume, der in jeder Baumart eine andere Ausprägung annimmt. Wege werden beschrieben, auf denen der heutige Mensch sich wieder einstimmen kann, um in einen bewußten und liebevollen Austausch mit lebendigen Bäumen zu treten. Drei Bücher in einem: - Die Biologie der Bäume und die Ökologie des Waldes in einer wissenschaftlich-spirituellen Gesamtschau mit vielen neuen Erkenntnissen. - Kultur- und Religionsgeschichte des Baumes von der frühen Steinzeit über die Kelten und die Hochkulturen des Altertums bis in unsere Zeit. - Alle einheimischen Bäume in einzigartigen Porträts.

Ein Buch welches das Bewusstsein der Menschen im Bezug auf Mutter Erde und deren Schönheit verändern kann.

— MelanieFreudenberger

Für mich sehr viel Bestätigung. Der Autor kennt sich bestens aus, dieses Buch beleuchtet jeden Aspekt der Bäume! Unbedingt lesenswert.

— Leseratte62

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

Der Geist der Bäume

MelanieFreudenberger

07. November 2014 um 19:26

Der Geist der Bäume beschreibt auf anspruchsvolle, jedoch für Jedermann verständliche Weise die Wichtigkeit der Bäume für Mensch, Tier und den Erhalt von Mutter Erde. Von der Entstehung des blauen Planeten über die kulturellen Hintergründe bis zur genauen Beschreibung der Bäume im Einzelnen, hinschtlich ihrer Herkunft, der Elementenlehre und ihrer ganzheitlichen Heilwirkung, ist hier für jeden Leser das Passende zu finden. Das Buch ist klar in seiner Aufteilung, sehr übersichtlich und die Erklärungen werden durch Abbildungen noch einmal mehr unterstrichen und zur Geltung gebracht. Fred Hageneder offenbart uns in seinem Buch seine Liebe zu der Wesenheit der Bäume. Seine Verehrung ihrer Kraft, Weisheit, Güte und Schönheit ist deutlich fühlbar. Durch seine persönlichen Erzählungen in der Begegnung mit einer Eibe, rundet er sein Werk ab und führt somit einen jeden Leser in seine tiefen Einblicke. Ich danke Fred Hageneder für seinen Mut und seine Offenheit, seine eigenen PERSÖNLICHEN, INDIVIDUELLEN und ganz EINZIGARTIGEN Erlebnisse mit uns zu teilen. Was bedeutet Körper, Geist und Seele? In diesem Buch kann ein jeder Leser Ansätze dafür finden, dass wir die göttliche Kraft in einer jeden Zelle, hier auf dieser Ebene des Seins finden können und dürfen. Die Weisheit der Bäume lehrt uns das Leben und so ist dieses Werk sicherlich eine Möglichkeit, die Kraft der Natur verstehen zu lernen und sie somit zum Inhalt des eigenen Lebens machen zu können. Der Geist der Bäume - Eine ganzheitliche Sicht ihres unerkannten Wesens. Es könnte keinen besseren Titel für dieses Buch geben. In der ganzheitlichen Betrachtungsweise wird der Baum in seinem Sein beleuchtet, jedoch bleibt es einem jedem Leser offen, sich und somit sein Bewusstsein für die eigene Betrachtungsweise zu öffnen und zu erweitern. Ich danke dem Neue Erde Verlag für dieses wundervolle Cover, es ist magisch und hat mich einfach in seinen Bann gezogen. Vielen Dank für dieses wundervolle Werk. Alles Liebe Melanie Freudenberger

Der Geist der Bäume

GeschichtenAgentin

25. June 2014 um 08:10

Fred Hageneder erklärt die Welt der Bäume auf vielen Ebenen: botanisch, als Teil des Gaia-Systems, historisch, anthroposophisch, naturheilkundlich, spirituell. Jede dieser Sichtweisen auf den Wald ist für ihn gleichberechtigt. Wer bereit ist, sich auf diesen offenen Blick einzulassen, wird mit einer hochinteressanten Lektüre belohnt. Mich hat “Der Geist der Bäume” tief beeindruckt.