Fred Hageneder Die Weisheit der Bäume

Inhaltsangabe zu „Die Weisheit der Bäume“ von Fred Hageneder

Seit jeher sind Bäume eng mit uns verbunden. Wir verwenden ihr Holz für Häuser, Schiffe, Brücken oder Zäune. Ihre Blätter, Früchte und Wurzeln dienen als Nahrung oder für Heilzwecke. Und die Energiegewinnung aus Kohle ist bis heute ein Motor unserer Zivilisation. Im Lauf der Jahrhunderte entstanden darüber hinaus viele Geschichten, Legenden und Mythen – und das weltweit. Dieser Bildband porträtiert in brillanten Fotos 55 Baumgattungen, zu denen wir eine ganz besondere und enge Verbindung haben. Er erzählt von ihrer Heilkraft und Lebensweise, von der religiösen Bedeutung für die verschiedensten Kulturen – und vor allem davon, was wir heute daraus lernen können: Respekt vor ihrer manchmal erst auf den zweiten Blick erfassbaren Weisheit und Größe. Lassen Sie sich bezaubern von einzigartigen Aufnahmen und mitreißenden Geschichten, Legenden und Mythen – lassen Sie sich entführen zu den heiligen Bäumen der Welt.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

• Das Wesen der Bäume

Die Weisheit der Bäume

nicolecarina

19. September 2014 um 20:01

Bäume versorgen uns mit Sauerstoff, Holz und Früchten und sind seit Urzeiten unsere ältesten Verbündeten. Zeit, dass wir uns im Taumel des technischen Fortschritts mal wieder intensiver mit ihnen beschäftigen, sie (neu) kennen lernen, ihren "Geschichten" lauschen und ihre Heilkraft nutzen. Wer gar nicht so genau weiß, wie und wo damit anfangen: Fred Hageneder hat mit "Die Weisheit der Bäume" ein tolles Nachschlagewerk veröffentlicht. Unsere guten Bekannten - zum Beispiel Rosskastanie, Birke. Erle oder der Apfelbaum - werden ebenso portraitiert wie exotischere Verwandte anderer Kontinente: die subtropisch vorkommende Akazie beispielsweise, der afrikanische Baobab, der Kauri, der vor allem in Neuseeland, Australien und auf den Philippinen gedeiht, australischer Eukalyptus oder der Banyanbaum aus Indien, China und Pakistan. Hageneder beschreibt die kulturgeschichtliche Bedeutung der einzelnen Bäume sowie ihren ganz praktischen Nutzen, etwa für den Möbel-, Haus- und Bootsbau, als Obst- und Öllieferant oder als Lebensraum für seltene Pflanzen und Tiere. Und er erklärt, warum ihr Fruchtfleisch, ihre Harze, Öle, Blätter und Blüten unserem Körper gut tun. So werden frische und getrocknete Blätter der Birke bei uns als Saft und Tee traditionell im Frühjahr zum Entschlacken verwendet, während die Zweige in der russischen und skandinavischen Tradition als Ruten beim Saunaritual dienen, um den Körper damit tatsächlich zu schlagen und so den Kreislauf anzuregen. In nordamerikanischen Schwitzhütten bedecken Birkenzweige zudem den Boden. Die germanische Rune "Berkana", die Birke, steht für Mutterschaft, Busen und Schutz. Ihre ganze spirituelle Stärke entfaltet die Birke im sibirischen Schamanismus, wo sie die "Gottheit des Tores" zur Geisterwelt symbolisiert. Wunderschöne Farbfotos und Jahreszeiten-Uhren ergänzen die Baumportraits, so werden auch weniger "mystisch" interessierte Leser ihre Freude an dem Buch haben. Eine vielseitige und hochwertige Neuerscheinung aus dem Kosmos Verlag, die ich sicher noch oft und gerne in die Hand nehmen werde, um in die "wesentliche" und für uns so wichtige Welt der Bäume einzutauchen.