Cover des Buches Ventry Seaside: The Fred Morierty Series - Band 1 (ISBN: 9781549608698)
Doreen_Klauss avatar
Rezension zu Ventry Seaside: The Fred Morierty Series - Band 1 von Fred Morierty

Mehr als erwartet

von Doreen_Klaus vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Vollblutmusiker

Doreen_Klauss avatar
Doreen_Klausvor 6 Jahren
Erwartet habe ich eine teils autobiographische Geschichte im Umfeld der Musikszene der 80er Jahre. Bekommen habe ich so viel mehr.
Eine Unmenge an Informationen über die Geschichte des Band Aid Projekts, Beschreibungen der jeweiligen Örtlichkeiten, die in Detailtreue und historischem Bezug einem Fremdenführer alle Ehre machen, und geschichtliche Hintergründe zur jüngeren, teils blutigen, Vergangenheit Irlands. Das Ein oder Andere kennt man vielleicht aus der Schule, aber in dieser Form dargebracht ist es nicht nur informativ sondern äußerst fesselnd.
Das Buch ist in zwei Teile gegliedert. Teil eins spielt in London, erzählt die Anfänge des Autors in der dortigen Musikszene und seinen Anteil an der Entstehung des weltberühmten Band Aid Songs "Do they know it's christmas?" An dieser Stelle hatte ich Tränen in den Augen.
Teil zwei spielt in Irland. Der Autor lernt seine irischen Verwandten kennen und erfährt von seinem Großvater einiges über den irischen Oster-Aufstand von 1916 aus erster Hand. Nicht zu vergessen, er trifft hier die Liebe seines Lebens!
Das Buch ist unglaublich leicht und eingängig, wie ein Lied das man in Endlosschleife immer und immer wieder hören möchte. Personen und Orte sind so liebevoll und detailliert beschrieben (sogar die deutschen Touristen, die sich über das fehlende deutsche Essen im irischen Pub beschweren), dass es mir schwer fällt zu unterscheiden was Fiktion und was autobiographisch ist.
Man hat das Gefühl mit dem Autor an einem Sommertag in Irland vor einem warmen Kaminfeuer zu sitzen und ihm mit einem Whiskey in der Hand beim Erzählen zuzuhören, während im Hintergrund Folk Musik spielt.
Ein Muss für Kinder der 80er, für Musikfans, für London- und Irlandreisende. Einfach für Alle!