Cover des Buches Das erste Buch der Schwerter (ISBN: 9783959815093)
M
Rezension zu Das erste Buch der Schwerter von Fred Saberhagen

Ein Klassiker der bisher an mir vorbeigegangen ist

von MikeSeaworth vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Kurzweilige gute Unterhaltung trotz einiger Schwächen

M
MikeSeaworthvor 5 Jahren

Jahrelang ist dieser Klassiker an mir vorbeigegangen. Klassiker denn das Werk stammt aus dem Jahre 1983, zuerst in deutscher Sprache erschien es ein Jahr später. Aufmerksam bin ich auf diese Reihe erst durch diese Neuausgabe geworden, die immerhin auch schon zehn Jahre nach dem Tod des Autors im Jahr 2007 erschien. Inhaltlich geht es grob gesagt um zwölf von den Göttern geschmiedete Schwerter, die alle den Besitzern besondere Fähigkeiten verleihen. Es ist eine kurzweilige Geschichte, die wenn man keine Neuerfindung des Fanrasygenres erwartet, durchaus überzeugen kann. Dadurch dass die Geschichte nach und nach erzählt wird kommt es kaum zu Längen. Die Welt bleibt allerdings teilweise etwas dünn beschrieben, wie auch manche Charaktere etwas eindimensional bleiben. Es bilden sich ziemlich schnell klassische Helden- bzw. Schurkenbilder heraus, Charaktere die hierbei vielschichtiger agieren sind eher selten. Alles in allem hatte ich dennoch Spaß an diesem Werk und freue mich schon auf die Fortsetzung!