Exotische Gewürze

Cover des Buches Exotische Gewürze (ISBN:9783034852401)

Inhaltsangabe zu "Exotische Gewürze"

Die Zeit, in der das Thema "Gewiirze" nur eine kleine Zahl von Experten beschliftigte, gehOrt der Vergangenheit an. Llingst ist das Interesse an den aromatischen Pflanzen bei einer immer gr6Ber werdenden Zahl von Che mikem, Lebensmittelchemikem, Diatassistenten, Emahrungswissen schaftlem, Hauswirtschaftlerinnen, Ktichenleitem, Hobbyk6chen und Hausfrauen geweckt. Einerseits ist ein gestiegener Bedarf nach ,,neuen", pharmakologisch wirksamen Naturstoffen feststellbar, andererseits besinnen sieh auch Pro duktentwiekler der Lebensmittelindustrie und Diatberater und -k6che zunehmend auf die Vorztige dieser wohlschmeckenden Naturprodukte. SchlieBlich wecken Reisen, auch beim Nichtwissenschaftler, die Neugier nieht nur auf fremde Kulturen, sondem auch auf die Spezialitaten fremd landischer Ktichen, die ohne "exotische" Gewtirze meist nieht auskom men. Uber deren Herkunft und Anbau, ihre Verwendung und Wirkungen oder sogar tiber Qualitat und Inhaltsstoffe ist der Laie in der Regel nieht orientiert. Dieses Buch versucht dem wachsenden Informationsbediirfnis eines heterogenen Leserkreises gerecht zu werden. Die im Rahmen des Ta schenbuches behandelten Gewiirzpflanzen sind tiberwiegend tropischen oder subtropischen Ursprungs und haben nur in geringer Zahl eine Ver brei tung auch in den gemaBigten Klimazonen erfahren. Selbstverstandlich werden die weltwirtschaftlich bedeutenden exoti schen Gewiirze mit besonderem Schwerpunkt behandelt. Dariiber hinaus wird der Leser mit in Mitteleuropa weitestgehend unbekannten Gewtirz pflanzen konfrontiert, die in der Zukunft, vor allem durch die weitere Verbreitung der asiatischen Kochkunst, auch fiir uns ahnlich bekannt werden k6nnten, wie es Pfeffer und Paprika schon lange sind. 9 Danksagung Fiir die Unterstiitzung bei der Entstehung dieses Taschenbuches und die groBziigige Ubedassung des Bildrnaterials danke ich der Firma Ostmann Gewiirze, Bielefeld, sehr herzlich.

Verlag:Birkhäuser
Erscheinungsdatum:23.08.2014