Fred Vargas Die Nacht des Zorns

Inhaltsangabe zu „Die Nacht des Zorns“ von Fred Vargas

"Ihre Poesie und ihr Witz prickeln wie Champagner." WAZ Glühend steht die Sonne über Paris, als eine verängstigte Dame Kommissar Adamsberg aufsucht: Ihre Tochter Lina hat das "Wütende Heer" gesehen - der Legende nach kündigt dieser Geisterzug Todesfälle an. Vier Opfer sah Lina in dem Heer, und als der erste Mann spurlos verschwindet, zögert Adamsberg nicht lange. Er bricht in die kühlen Wälder der Normandie auf, wie immer geleitet allein von seiner Intuition. Bevor er die Fährte jedoch aufnehmen kann, wird ein Anschlag auf einen einflussreichen Pariser Geschäftsmann verübt, man ruft ihn zurück. Kaum aber hat der Kommissar dem Städtchen Ordebec den Rücken gekehrt, erfüllt sich Linas Vision erneut. Adamsberg ist sicher: Jemand bedient sich des mittelalterlichen Mythos, um ungestört zu morden. Für den Kommissar beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. "Wie immer sehr klug, sehr spannend und diesmal so angenehm gruselig, dass man der wilden Jagd kein Ende wünscht." Brigitte Ausgezeichnet mit dem Europäischen Krimipreis 2012

Raffinierter Plot

— yana27
yana27

Die schwierige Suche nach den Tätern ist bis zum Ende des Romans spannend.

— NicoleP
NicoleP

Guter Krimi, interessante Dialoge und ein überraschendes Ende.

— AnnMan
AnnMan

Brütende Sommerhitze, ein Dorf in Frankreich, Kommissar Adamsberg auf der Spur einer Geisterarmee und realer Morde. Großartig!

— Buchhandlung_am_Schaefersee
Buchhandlung_am_Schaefersee

Konnte damit leider nichts anfangen: Langatmig, ausufernd, viel Blabla um ein relativer Nichts!

— MSteinhausen
MSteinhausen

Vargas bleibt für mich unübertroffen. Wer sonst würde es schaffen, gleich drei Handlungen und viel Witz in einem (!) Buch unterzubringen?

— rumble-bee
rumble-bee

Mein erster Vargas - war sehr angetan. Die Vermischung alter Mythen mit aktuellen, realen Ereignissen klappt bestens. Hörbuch ebenfalls gut.

— Maulbeere

Ich soll nicht lügen

LarryCoconarry

• Raffinierter Plot

15. February 2017 um 12:28

Einem mittelalterlichem Mythos zufolge soll ein Heer von Toten  ungesühnte Verbrechen strafen. Tatsächlich dauerte es auch nicht lange, bis nach der ersten Sichtung das erste Opfer stirbt.  Was sich im ersten Augenblick als mythische Legende anhört, erweist sich als ein vorgeschobener Grund für das Morden von bestimmten Menschen. Fred Vargas streute geschickt verschiedene Fährten und ich wußte fast bis zum Ende nicht, wer der Mörder sein könnte. Kommissar Adamsberg arbeitet intuitiv. In dieser Geschichte ermittelt er gleich in 3  Fälle -teils kleine , teils schwere Fälle. Manchmal findet Adamsberg Hinweise bei einem der 3 Kriminalfall und es tauchen Querverbindungen, die hilfreich für den anderen Kriminalfall ist.  Dies ist mein 1. Fred Vargas. Scheinbar ist es so, daß Vargas einen Mikrokosmos ihrer Geschichten aufbaut. Es gab immer wieder Hinweise auf andere Bücher von ihr und es tauchen Figuren aus anderen Bücher auf, worauf lediglich mit einem Sternchen vermerkt wird, aus welchem Buch diese Figuren zu finden ist. Eigentlich fand ich diese Querverweise ganz interessant, erklärt aber z.B nicht, wer Dr. Hellebaud ist und was er eigentlich verbrochen hat, um ins Gefängnis zu kommen. Doch durch diese Hinweise spornt mich es irgendwie an, weitere Fred Vargas zu lesen.

• Ermittlung in der Normandie

09. August 2016 um 21:35

Kommissar Adamsberg verschlägt es diesmal in die Normandie. Der Legende nach kündigt dort das „Wütende Heer“ vier Todesfälle an, wenn es einem Menschen erscheint. Im „Wütenden Heer“ befinden sich drei Personen, die dem „Sehenden“ bekannt sind, und eine unbekannte Person. Es ist Lina, die das „Wütende Heer“ gesehen hat und somit weiß, welche drei Personen bald sterben werden.Bald wird das erste Opfer tot aufgefunden. Doch noch bevor Adamsberg richtig mit den Ermittlungen starten kann, wird er wegen eines Anschlages zurück nach Paris beordert. Dann gibt es in der Normandie einen weiteren Todesfall. Wieder jemand, den Lina im „Wütenden Heer“ gesehen hat. Adamsberg kehr zurück, denn nun gilt es zwei Morde aufzuklären und eine dritte Person zu schützen.Ein Mörder geht um und bedient sich dieser Legende in der Normandie, und auch der Fall in Paris scheint nicht so einfach zu lösen zu sein. Denn der ermittelte Täter wurde zu schnell und zu einfach für Adamsberg Geschmack festgestellt. Er hält den Verdächtigen für unschuldig und verhilft ihm zur Flucht.Mit diesen beiden Fällen hat Adamsberg es nicht leicht. Doch auf seine eigene Art und mit seinen Helfern gelingt es ihm auch diesmal wieder, den richtigen Spuren zu folgen. Fred Vargas hat auch noch eine Geschichte um eine Taube und was ihr widerfahren ist eingeflochten. Dem Leser tun sich somit drei Fragen auf. Wer ist der Mörder, der sich hinter einer Legende versteckt? Wer hat den Geschäftsmann ermordet? Was ist mit der Taube und welche Rolle spielt sie in der Geschichte?Ein Roman, der auch die zwischenmenschlichen Beziehungen nicht außer Acht lässt. Die schwierige Suche nach den Tätern ist bis zum Ende des Romans spannend. Das Buch ist ein Muss für alle Freunde von Kommissar Adamsberg und seiner besonderen Art, Fälle zu lösen.

• Mein erster Krimi von Vargas und ich denke ich werde noch einen weiteren lesen

23. April 2015 um 20:08

Ich habe den Krimi geschenkt bekommen und war erst skeptisch, da ich eigentlich kein Krimi-Leser bin. Für den Urlaub packte ich es dann ein und muss gestehen, dass ich Spaß beim Lesen hatte, auch wenn es mich nicht vollkommen hingerissen hat, so war ich am Ende doch nicht mehr vom Buch wegzukriegen, weil ich das Ende wissen wollte. Die Figuren sind wirklich mit viel Liebe und Charme gestaltet, sehr individuell und gerade die verschiedenen Polizisten und Kommissar Adamsberg haben mich begeistert. Seine einzigartige Art war für mich der Grund, weswegen ich doch einige Kapitel gebraucht habe, um in die Geschichte zu finden, doch solche, für mich, Kunstfiguren sind das, weshalb ich das Lesen so spannend finde.  Die Geschichte hatte für mich dann zwar viele kleine Highlights, vor allem sprachlicher Natur in den Dialogen, doch mir fehlte etwas Spannung und Gänsehaut, aber das ist eine Typ-Frage. Gut gefiel mir, dass das Ende überraschend kam und die Geschichte rund abgeschlossen wurde. Auf jeden Fall bin ich nicht abgeneigt einen weiteren Vargas mal zu lesen.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing

Daniliesing

• 2083
  • Altes und Neues - sehr gelungene Mischung

05. January 2014 um 10:54

Dies ist nicht das erste Buch von Fred Vargas, das ich lese. Aber trotzdem bin ich immer wieder überrascht. Jedesmal denke ich, sie zu kennen, nichts Neues mehr erwarten zu können. Und doch bin ich auch diesmal überwältigt von ihrer Kreativität, ihrer Liebe zu ihren Figuren, und ihrem Sinn für schräge Dialoge und Atmosphäre. Manches bleibt beim alten Vargas-Rezept. Schon aus dem "Verbotenen Ort" und "Fliehe weit und schnell" kennt man ihr Vorgehen: eine alte Legende, ein Mythos, wird in die heutige Zeit transportiert, und bildet den Ausgangspunkt für ein ganz und gar neuzeitliches Verbrechen. Diesmal ist es die Legende des "Wütenden Heers", die aus der Normandie stammt. Und die sich jemand zunutze macht, um seine eigenen Pläne zu verfolgen. Genau wie in anderen Vargas-Büchern, ist auch hier wieder der Humor sehr speziell. Es gibt zahlreiche Dialoge, die sehr, sehr schräg sind - würden sie in der Wirklichkeit stattfinden, würden die Teilnehmer umgehend in die Psychiatrie eingewiesen. Nicht so hier! Der trainierte Vargas-Leser weiß vielmehr die Figuren seit langer Zeit zu schätzen, hat sie kennengelernt, und freut sich, sie alle wiederzutreffen. Aufgefallen ist mir diesmal aber, dass Fred Vargas auch "running gags" innerhalb (!) des Buches erfindet. So gibt es beispielsweise zu Beginn des Buches ein sehr seltsames Verbrechen. Darauf wird immer mal wieder in einer Szene oder in einem halben Satz angespielt. Ich habe mich gekringelt! Ein anderer, immer wiederkehrender Witz ist die Tatsache, dass Adamsberg sich Namen von Personen oder Restaurants nicht merken kann. Auch das führt zu so manch komischer Wendung. "Besonders" fand ich diesmal ebenfalls, dass gleich drei (!) Handlungsstränge verfolgt werden. Erstens, die Morde (und die Legende) in der Normandie. Zweitens, ein in seinem Auto verbrannter Großindustrieller in Paris. Drittens, eine misshandelte Taube. Jawohl, eine Taube! Die sogar von Adamsberg adoptiert wird. Vargas schafft nun das Kunststück, alle drei Handlungen gleichmäßig zu gewichten, und organisch miteinander zu verknüpfen. Wunderbar, es wird einem wirklich nie langweilig! Was sie vorher auch nicht gemacht hat (zumindest nicht, dass ich wüsste): sie spielt sehr oft auf vorige Fälle an. Nicht so, dass man das neue Buch nicht verstünde. Aber es sind schon "Bonbons" für die Leser der vorigen Bücher. Der Aufbau-Verlag hat sich sogar die Mühe gemacht, bei den meisten dieser Anspielungen Fußnoten zu erstellen. Ein oder zwei hat man aber übersehen! Ich finde des weiteren, dass dieses Buch doch ein sehr speziell französisches Flair hat. Besonders der Teil um den verbrannten Großindustriellen. In Verdacht gerät nämlich ein junger Einwanderer muslimischen Glaubens, ein Kleinkrimineller aus der Pariser Vorstadt, der gerne mal Autos anzündet. Also ehrlich, was könnte französischer sein? Auf französische Leser muss diese Handlung umso innovativer gewirkt haben, weil Adamsberg sich erdreistet hat, den Verdächtigen zu... aber das verrate ich nicht! Auch sehr Frankreich-bezogen: der Landadelige in der Normandie, die Macht und der Einfluss, den er ausübt. Die sehr französische Tendenz der Bevölkerung, Menschen auszugrenzen, die "anders" sind. Der Glaube an Legenden. Und die Verachtung der Polizei. Nicht zu vergessen: gute Weine und gutes Essen, was beides mehrmals vorkommt. Ich kann das Buch wirklich rundum guten Gewissens empfehlen. Die Spannung gerät zwar bisweilen zwischen den drei Handlungen in den Hintergrund, aber das bestätigt für mich nur, dass Vargas-Bücher eher Romane sind, die man immer wieder lesen kann. Und weniger Krimis.

• Endlich ein neuer Adamsberg!

ElisFischer

ElisFischer

20. September 2013 um 20:41

Der neueste Krimi von Fred Vargas "Die Nacht des Zorns" führt den Pariser Kommissar Jean-Baptiste Adamsberg in die Normandie. Dort treibt ein mythisches Herr seit Hunderten von Jahren sein Unwesen. Immer wenn das Heer auftaucht, werden die Bewohner des Ortes Ordebec, die im Tross des Heeres gesehen werden, in Kürze umkommen. Adamsberg der in Paris noch den Fall eines ermordeten Wirtschaftsmagnaten erklären muss, und den Fall einer misshandelten Taube klären will, lässt sich trotz Zweifel dazu überreden, nach Ordebec zu fahren, um mehr über dieses Heer zu erfahren. Und vielleicht einige der zukünftigen Opfer zu retten. Die drei Handlungsstränge - ja die Taube ist wirklich einer - sind anfangs etwas zu viel, doch bald konzentriert sich Vargas hauptsächlich auf das "Wütende Heer", auf die Intuition von Adamsberg und sein wohl bekanntes "Wolken-Schaufeln". Es ist schön, das gesamte Personal von Danglard, über Retancourt und Veyrenc wieder zu treffen. Die Figuren mit all ihren Macken sind dem langjährigen Vargas-Fan doch schon sehr ans Herz gewachsen. Fazit: Der Krimi ist wie immer fesselnd und man versinkt in der Welt und den Worten von Vargas. Und zeitweise gibt es diese magischen Momente, wo man in der Literatur eintaucht und die Krimihandlung einfach vergisst.

-Favola-

-Favola-

25. September 2012 um 01:56

- Ein Mann ermordet seine Frau mit Brotkrumen . . . - in Paris wird ein Auto in Brand gesetzt, in dem ein bedeutender Industrieller sass . . . - ein Unbekannter quält Tauben, indem er ihnen die Beine zusammenbindet . . . - und in der Normandie geht das wütende Heer umher und holt sich diejenigen, die für ihre begangenen Verbrechen bisher nicht geschnappt wurden. In Fred Vargas` neuem Kriminalroman ermittelt wieder Kommissar Jean-Baptiste Adamsberg mit seinen Leuten aus der Brigade in Paris. Gleich vier verschiedene Fällen beschäftigen ihn. Davon werden drei in je einem Handlungsstrang weiterverfolgt. Aus diesem Grund hatte ich zu Beginn etwas Mühe, in die Geschichte reinzukommen. Umso mehr freute ich mich, die altbekannten Ermittler wieder zu treffen, denn Fred Vargas`s Bücher leben von ihren Charakteren. Alle haben ihre Eigenarten und Macken und sind mir schon in den früher gelesenen Bücher ans Herz gewachsen. Da ist der langsam denkende, dafür aber sehr intuitiv handelnde Kommissar Adamsberg, Danglard, der gerne das eine oder andere Glas Wein zuviel trinkt und mit seinem Perfektionismus und seinem imensem Wissen Adamsberg manchmal an den Rande des Wahnsinns treibt und die gewaltige Retancourt, auf die man sich einfach verlassen kann. Fred Vargas hat in ihren Büchern wirklich ein einmaliges und aussergewöhnliches Ermittlerteam erschaffen, das sich nicht nur für Mord und Todschlag interessiert, sondern sich auch Kleinigkeiten wie gequälten Tauben widmet. In "Die Nacht des Zorns" spielen aber auch Adamsbergs neu gefundener Sohn Armel, Lina mit den grossen Brüsten, der von der gesamten Pariser Polizei gesuchte Momo und die Taube Hellebaud eine Rolle. Die Kriminalromane sind wirklich spezielle Meisterwerke. Es sind keine rasanten, atemlose Storys sondern wie Adamsberg ruhige, langsame Geschichten, die die Autorin trotzdem sehr spannend erzählt und unauffällig mit geschichtlichem Wissen verknüpft. Im aktuellen Fall webt sie die mythische Legende um das wütende Heer in der Normandie ein. Diese Abstechter in das 12. Jahrhundert und in den heutigen Aberglauben im kleinen Ort Ordebec sind wirklich sehr interessant und meine Highlights im Buch. Auch Kommissar Adamsberg lässt sich gerne in diese Welt aus Aberglauben und Mythen hineinziehen, die aber niemals die Wirklichkeit verlässt. Das ist wirklich eine Besonderheit von Fred Vargas. Ihre Art zu schreiben wird auch "magische Realismus" genannt. Er vermischt die Grenzen zwischen Realität und Phantasie. Volkskultur, Mythologie und Geschichte verschmelzen in ihrem Buch und sind immer erkennbar. Trotzdem gibt es immer einen realistischen Kern. Fazit Nicht nur die aussergewöhnlichen Charakteren und ein Abstecher in eine alte Legende sondern auch die wunderbar poetische Sprache von Fred Vargas machen "Die Nacht des Zorns" zu einem wirklich lesenswerten Krimi.

MissGlueck

MissGlueck

05. September 2012 um 18:01

Spannung über 453 Seiten hinweg. Ich bin, das gebe ich gerne zu, bekennender Vargas-Fan. Mit 'Die Nacht des Zorns' setzt die Französin mit dem interessanten Pseudonym ihre Reihe fort und lässt Kommissar Adamsberg, seinen Stellvertreter Danglard und die bereits aus den vorangegangen Romanen bekannten Figuren der Brigade in gleich drei Fällen parallel ermitteln. Sicherlich ist es der Möglichkeit des Serienromans zu verdanken, dass Vargas' Figuren so ganz besonders gut gelingen, mir inzwischen fast wie gute alte Bekannte vorkommen und mir in ihren Schwächen, Eigenarten und Macken so richtig ans Leserherz gewachsen sind. Adamsberg selbst, ein wenig abgehoben, schrullig im besten Sinne, ein Mann der großen Schwächen und gleichzeitig von unschlagbarer Intuition. Danglard, der gerne einen über den Durst trinkt, einem wandelnden Lexikon gleichkommt und darüber hinaus an seiner eigenen Eitelkeit, seinem Perfektionismus und seinem Stolz wächst und wiederum zu krepieren scheint. Ich bin kein Krimi-Fan. Die Begegnung mit Fred Vargas und ihren mystisch geheimnisvollen Romanen verdanke ich einem Zufall, für den ich dankbar bin. Ihr gelingt nämlich genau das zu umgehen, was mich vom Lesen anderer Kriminalromane a la Beckett und Co. dauerhaft abzuhalten versteht: Sie lässt ihre Figuren in die Irre gehen, sie lässt sie scheitern und lässt sie zu Erkenntnissen gelangen, denen ich als Leser absolut folgen mag und kann. Ich begegne keinen Stereotypen und sehe mich keinen grell beleuchteten Hausecken gegenüber, um die mich der Autor locken will, um mir von hinten ins Genick zu schlagen. Nein, Vargas nimm mich mit ihrer angenehmen Erzählstimme, ihrem unauffällig eingeflochtenen umfassenden Wissen, ihren klugen Recherchen und ihren spannenden Wendungen von der ersten Seite an gefangen. Und das in bisher jedem ihrer bereits erschienen Romane. Ausnahmslos. Kleiner Störfaktor in diesem Band ' die großen Brüste von Lina, die für meinen Geschmack über viele Seiten hinweg allzu oft Erwähnung finden, ohne Adamsbergs ohnehin kompliziertes Lebensleben auch nur ansatzweise wirklich berührt zu haben. Das besondere an ihren Kriminalfällen ist das vorerst scheinbar im Bereich des Mystischen liegende Motiv ' sie umgibt ihre Morde mit Legenden und Aberglauben ' um sie zuletzt absolut plausibel und zutiefst menschlich begründet aufzulösen. Legt sie falsche Fährten, dann so, dass der Leser wohl die Lunte riecht, sich aber gerne auf das Verwirrspiel zwischen Fiktion und Realität einlässt. Wer also wissen möchte, was General Michel Ney, die Schlacht bei Preußisch Eylau, der Fluch eines Heeres Untoter und die ungeklärten Mordfälle in der Normandie mit einer verletzten Taube, einem brennenden Großindustriellen und einer seltsamen Familie in einem kleinen französischen Dörfchen, ein jugendlicher Brandstifter und eine Unmenge an Zuckerwürfeln miteinander zu tun haben, der lese diesen feinen, unglaublich spannenden, atmosphärisch wie gewohnt starken Kriminalroman. Fünf Sterne für Fred Vargas und den Aufbau-Verlag, dem mit dieser Autorin ganz sicher ein großer Glücksgriff gelungen ist. Und nun heißt es: Warten auf den nächsten Coup aus dieser berufenen Feder.

walli007

walli007

26. August 2012 um 18:58

Retter der Seelen Kommissar Adamsberg hat mal wieder eine Mission, dazu strapaziert er seine Kompetenzen ganz schön. Und noch ein anderer Fall weckt sein spezielles Interesse. Eine verhuschte ältere Dame berichtet ihm hinter vorgehaltener Hand, ihre Tochter habe eine Vision des "wütenden Heeres" gehabt und nun seien vier Menschen dem Tode geweiht und ihre Tochter schwebe in Gefahr. Das nimmt der Kommissar zunächst nicht ganz ernst. Neugierig geworden reist er dennoch in die Normandie, um dem Pfad des seltsamen Todesheeres aus der Legende genauer zu betrachten. Auf seinem Weg trifft er auf eine rüstige alte Dame, die gerade den ersten Toten gefunden hat. Und nun ist es doch ein Fall. Bei Adamsberg, verschroben wie er ist, handelt es sich um einen meiner Lieblingsermittler und auch mit dem neuen Fall hat mich die Autorin wieder aufs Beste unterhalten. Ein altes Kriegsheer, dass keine Ruhe finden kann und wer es sieht und Menschen erkennt, der weiß, wer dem Tode nahe ist. Und natürlich geht es hier selten um ein sanftes Entschlafen. In der Normandie ist das Heer los und auch Paris ruht nicht und Adamsberg läuft zu Höchstform auf. Beide Ermittlungen koordiniert er ohne eine Sekunde den Überblick zu verlieren und der Leser folgt seinen Spuren. Zwar ermittelt Adamsberg eher ruhig und bedächtig, doch mangelt es diesem Roman in keinem Moment an Spannung. Ausgeklügelt die Gedanken und Überlegungen, die schließlich nach und nach zur Lösung der Fälle führen. Vielleicht nicht immer ganz überraschend doch immer schlüssig und fesselnd. An diesem Buch stimmt so ziemlich alles und das Lesen bereitet soviel Freude, dass einige andere Beschäftigungen für eine Weile völlig ins Hintertreffen geraten, da Adamsberg und seine Mannen für den Moment einfach wichtiger sind.

thursdaynext

thursdaynext

01. May 2012 um 10:10

*Frankophilenfutter* Wieder ein _schwelgerischer Krimi_ aus Frau Vargas begnadeter Feder. Die Fälle, es sind gleich mehrere, sind nebensächlich, die Charaktere wie gewohnt das Besondere. Adamsberg ist unterwegs in der Normandie, in seinem Kopf herrscht, bedingt durch seine neuerworbene Vaterschaft, mehr Verwirrung als sonst. Es fehlen ein wenig die Sätze die man als Leser mehrmals liest um sie sich auf der Zunge zergehen zu lassen, daher nur 4 Sterne, wobei die verzweigte Handlung eigentlich die 5 rechtfertigen würde. Das Tüpfelchen auf dem i, fehlt mir diesmal. Die schwurbelige Denkmaschine des Adamsberg ist nicht ganz nachvollziehbar, läuft untertourig, die ihm eigene Trance ruckelt ausgeprägter. Bei der Mystik wurde geknausert. Was bleibt ist ein, ein wenig abgespeckter hervorragender Kriminalroman, den man nicht aus der Hand legen will. Am Ende aber im Gegensatz zu den sonstigen Adamsberg Krimis ohne Wehmut beiseitelegt.

Nil

Nil

30. April 2012 um 13:12

*„Die Rache ist ein Gericht, dass man kalt isst…“ Seite323* Der 10. Krimi um den skurrilen Kommissar Adamsberg in „Die Nacht des Zorns“ (2012) von Fred Vargas ist ein wahrlich französischer und interessanter Krimi. Es gibt zwei verschiedene Fälle zu lösen und zwei weitere „Randfälle“ die nur bedingt Einfluss auf die Hauptfälle haben. Im Mittelpunkt steht ein Fall in Ordebec in dem eine junge Frau, Lina, das Wütende Heer als Vision gesehen hat. Dieses Heer entspringt einer Legende aus dem Mittelalter und gibt eine Warnung ab, dass Täter ungesühnter Taten nun zu Tode kommen werden durch das Heer. Problematisch daran ist, dass Lina 3 der 4 erkannt hat. Nur die 4. Person bleibt verborgen. Es kommt natürlich auch zu diesen Todesfällen und hier ist nun Adamsberg gefragt. Gleichzeitig wird ein Auto in Brand gesetzt in Paris, dass aber einen bekannten Industriemagnaten als Insassen hatte, der ums Leben kam. Hier wird es dem schon bekannten Zündler Mo in die Schuhe geschoben (im wahrsten Sinne des Wortes….), aber Adamsberg ist von seiner Unschuld überzeugt und klemmt sich hinter den Fall mit unbändiger Energie. Da dies für mich der erste Roman von Fred Vargas ist, denn ich gelesen habe, haben mich natürlich schon bekannte Figuren verwirrt, wobei die Autorin angemerkt hat, wenn eine Figur in einem früheren Krimi bereits vorkam. In sich sehr interessant, aber auch streckenweise recht schleppend geschrieben und für meinen Geschmack fast etwas zu wirr wie Adamsberg ermittelt, ja, es ist seine Spezialität, aber sehr gewöhnungsbedürtig. Genau diese Ausprägung mag andere eventuell besonders an dem Kommissar faszinieren wie er stoisch und ohne jede Rücksicht auf andere Meinungen seinem Instinkt folgt. Die Sprache ist elegant, wie das Französische in der Regel, aber mühevoll einzusteigen. Wer diesen Krimi liest sollte dies auch mit großer Aufmerksamkeit tun, denn sonst weiß man gelegentlich nicht welche Information zu welchem Fall gehört!

DoKi

DoKi

25. April 2012 um 18:10

Nach der Vorfreude auf diesen Roman kam die große Enttäuschung. Besonders auf den ersten Seiten und am Schluss war die Lektüre ein Krampf, die Übersetzung steckt voller sprachlicher Mängel und lässt den Inhalt in den Hintergrund treten. Ich kann nicht beurteilen, inwieweit das Original da besser ist (ich denke aber, erheblich! - und würde, wäre ich die Autorin, mich schnellstens nach einer umschauen, die ihr Metier und die deutsche Sprache beherrscht). Inhaltlich - auch nicht gerade rund. Welchen Sinn macht es, einen Verdächtigen, den man als ermittelnder Beamter für unschuldig hält, zu einem als police-napping getarnten Ausbruch zu verhelfen, um ihm vielleicht ein paar Wochen U-Haft zu ersparen -ihm dafür aber nach Aufklärung des Falles 8 Monate für den Ausbruch aufzudrücken? Wenig Hand und Fuß in diesem Handlungsstrang, das wirkt sich nicht positiv auf die Story aus. Gesamturteil: einer der schlechtesten Krimis, die ich jemals gelesen habe, Quälerei.

WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

20. March 2012 um 08:20

Auch in ihrem neuen Buch geht die 1957 in Paris geborene und unter dem Künstlernamen Fred Vargas publizierende französische Schriftstellerin und Archäologin mit dem Spezialgebiet Mittelalter weit zurück in die Geschichte Frankreichs und bleibt gleichzeitig ganz aktuell in der Gegenwart. Zu einen geht es um eine mythische Legende in einem Dorf in der Normandie. Es ist die Legende vom „wütenden Heer“, die der Historiker Orderic Vital im 12. Jahrhundert aufzeichnete und die bis in die heutigen Tage in bestimmten Perioden die Menschen in dem Dorf beschäftigt. Nach dieser Legende greift sich eine Gruppe mittelalterliche Reiter diejenigen aus dem Dorf, die ein bislang ungeahndetes Verbrechen begangen haben oder sonst irgendwelche Schuld auf sich geladen haben. Immer wieder tauchen alle paar Jahrzehnte mit seherischen Gaben versehenen Menschen auf, die das „wütende Heer“ sehen und denen auch die Namen der Menschen, die zu Tode kommen werden, offenbart werden. Als eines Tages eine alte, verwirrt scheinende Frau bei Kommissar Adamsberg im Büro auftaucht, und berichtet, ihre Tochter habe das „wütende Heer“ gesehen, und auch einen Namen genannt, beginnt Adamsberg nach ersten Zweifeln sich mit der Sache zu befassen. Er fährt zum Entsetzen seiner Kollegen, die Fred Vargas wieder in ihrer ganzen Unterschiedlichkeit beschreibt, in das Dorf in der Normandie und beginnt zu ermitteln. Das ist sozusagen der eine Handlungszweig, der anhand einer Legende aktuelles Unrecht beschreibt. In einem zweiten wird etwa zu der Zeit, als die alte Frau aus dem Dorf in der Normandie Adamsberg zum ersten Mal aufsucht, ein Auto abgefackelt. Etwas, das nicht nur in französischen Städten häufig vorkommt. Sofort wird Momo verdächtig, auch von Adamsbergs Kollegen. Denn in dem Auto ist ein hochgestellter und angesehener Industrieller mit viel Einfluss in der Politik zu Tode gekommen, und die Vorgesetzten bis hinauf zum Minister verlangen schnelle Aufklärung, d.h. sie brauchen einen Schuldigen. Doch Adamsberg zweifelt. Er traut Momo keinen Mord zu und hat den Verdacht, irgendjemand wolle hier etwas vertuschen. Es sind wieder einmal Adamsbergs besondere Methoden, seine mit viel Humor und Witz gezeichneten Kollegen aus seiner Brigade, eine der ungewöhnlichsten Ermittlungsgruppen der Krimigeschichte, die ich kenne, und sein Sinn für die Kleinigkeiten dieser Welt ( er ermittelt, wer in seinem Stadtteil Tauben die Beine zusammenbindet), die auch das neue Buch von Fred Vargas zu einer außergewöhnlich spannenden, aber auch genussvollen Lektüre machen. Mit hintersinnigem Humor werden hier nicht nur Geschichten erzählt, sondern Vargas versteckt unverhohlen immer wieder ihre Kritik am mangelhaften Rechtssystem in Frankreich in ihren auch literarisch anspruchsvollen Texten.