Cover des Buches Die dritte Jungfrau (ISBN: 9783351032050)
PrinzessinMurkss avatar
Rezension zu Die dritte Jungfrau von Fred Vargas

Rezension zu "Die dritte Jungfrau" von Fred Vargas

von PrinzessinMurks vor 14 Jahren

PrinzessinMurkss avatar
PrinzessinMurksvor 14 Jahren
Mein dritter Vargas. Selten hab ich jemanden gelesen, der wirre kluge Gedanken präziser auf Buchseiten bannen konnte. Auch dieses Buch enthält wieder viele detailliert ins Blaue gedachte Bilder und Gefühle. *** Der Kriminalfall andererseits konnte mich nicht mehr so fesseln. Der Mörder geht nach einem ähnlichen Prinzip vor, wie die Gesamtheit der Mörder in den vorigen Bänden. Auch dem Personal fehlte es meiner Meinung nach an dem schrulligen Charme. Die Brigarde gewinnt an Bedeutung und die Figuren wirken auf mich comic-haft zusammengestellt. Ich fürchte, dass ich mich langsam in die Mechanik des Adamsbergschen Universums einlese. Das Ende hat mich zwar wieder überrascht, doch war ich auf diesen Effekt diesmal vorbereitet. *** Das ist es, was ich nicht an Serienkrimis mag: Im dritten Buch werden Muster erkennbar.) Um den Genuss zu halten, werde ich definitiv eine längere Vargas-Pause machen müssen.