Cover des Buches Vom Sinn des Lebens, der Liebe und dem Aufräumen von Schränken (ISBN: 9783351026028)
Lissys avatar
Rezension zu Vom Sinn des Lebens, der Liebe und dem Aufräumen von Schränken von Fred Vargas

Tiefgründig, aber schwer zu lesen und chaotisch.

von Lissy vor 10 Jahren

Lissys avatar
Lissyvor 10 Jahren
Der Titel hat mich angesprochen, ich gebe es zu. Er versprach mir eine gewisse Leichtigkeit, da das gewichtige Thema "Sinn des Lebens" von dem scheinbar belanglosen "Aufräumen von Schränken" durchbrochen wird.

Beim Lesen hat sich das leider so gar nicht bewahrheitet. Ich habe den Schreibstil als atemlos und aufgereiht empfunden und irgendwie gezwungen. Hintereinander geklatscht. Unstrukturiert, ohne roten Faden. Es werden zweifellos kluge Dinge geschrieben, aber durch die Art und Weise des Textes war es mir kaum möglich, diese aufzunehmen, geschweige denn zu genießen.

Schade, Fred Vargas hat mich gar nicht überzeugt.