Fred Wander Das gute Leben

Inhaltsangabe zu „Das gute Leben“ von Fred Wander

"Ich bin unterwegs, mein Gepäck ist leicht." So lautet der letzte Satz dieser Autobiographie über ein Leben das reich an Wechselfällen und Traumatisierungen war. Wander erzählt am liebsten von den "kleinen Leuten", die ihm in dieser Welt, in der Menschen anderen Menschen Schreckliches antun, die Freude am Leben erhalten haben - trotz Demütigungen, Exil, Deportation, Internierung in Auschwitz und Buchenwald.Die außerordentliche Autobiographie eines Mannes, dessen Humanismus angesichts seines Lebensweges tief bewegt, und die dem Leser die Extremerfahrungen eines Lebens im 20. Jahrhundert in Europa so persönlich und ohne Bitterkeit offenlegt, wie es selten zu lesen ist.

Olga

RubyKairo