Freda Warrington Dracula kehrt zurück

Inhaltsangabe zu „Dracula kehrt zurück“ von Freda Warrington

Vor sieben Jahren haben Professor Van Helsing, Jonathan und Mina Harker und ihre Freunde dem nächtlichen Treiben des Grafen Dracula ein Ende gesetzt. Doch noch immer lasten die grauenhaften Erinnerungen auf ihren Gemütern. Um sich mit eigenen Augen davon zu überzeugen, dass der Vampir wirklich endgültig zur Ruhe gekommen ist, brechen sie noch einmal zum Schloss des Grafen nach Transsylvanien auf. Doch schon während der Reise kommt es zu seltsamen Zwischenfällen. Wenig später folgt die bezaubernde Elena, mit der sich Mina angefreundet hat, den Harkers nach England, um sich als Kindermädchen um deren kränklichen Sohn zu kümmern. Aber mit Elena hält auch das Grauen Einzug in das Haus der Harkers. Das brave Kätzchen spielt verrückt, die frommen Eheleute werden von wüsten, erregenden Träumen heimgesucht und schließlich nehmen die Schatten der Vergangenheit beängstigend konkrete Gestalt an. Zu spät erkennen Mina und Jonathan, dass Elena im Bunde mit dem totgeglaubten Grafen steht. Dracula h at nur ein Ziel: Mina Harker soll endgültig die Seine werden. Die Jagd beginnt.§§Freda Warrington hat in diesem packenden Brief- bzw. Tagebuchroman nach dem Vorbild des Stokerschen Originals eine würdige Fortsetzung des Klassikers geschaffen. Hochspannend konstruiert sie die furcht-einflößende Auferstehung des schrecklichsten aller Wiedergänger.

Eine gelungene Fortsetzung, die sich hinter dem Klassiker nicht zu verstecken braucht.

— Blackfairy71

Fiona

Akantha

Der Präsident

Pashtun Valley Leader Commander

Kalte Seele, dunkles Herz

TouchTheSky

Geständnisse

Leider nicht mein Fall...

TuffyDrops

Küstenfluch

spannender und düster angehauchter Krimi

Kelo24

Kreuzschnitt

Barbara62

• Dracula ist wieder da

Blackfairy71

Sieben Jahre sind vergangen, seit Dracula in Transsylvanien getötet wurde. Mina und Jonathan Harker haben einen sechsjährigen Sohn mit Namen Quincey, zu Ehren ihres damals getöteten Freundes Quincey Morris. John Seward und Arthur Holmwood - Lord Godalming - sind inzwischen ebenfalls beide verheiratet. Und Professor Van Helsing ist überzeugt, dass nun die Zeit gekommen ist, wieder dorthin zu reisen, um sich noch einmal zu überzeugen, dass der Vampir wirklich endgültig vernichtet ist. Also machen sich die Freunde zunächst auf den Weg nach Budapest zu einem alten Freund Van Helsings, Professor André Kovacz. Dort treffen sie auch auf Elena, Andrés Nichte, die mit ihrem Vater dort lebt. Die junge Frau freundet sich mit Mina an und bewundert die elegante Engländerin. Sie sehnt sich selbst nach einem freien Leben und möchte nicht als Ehefrau und Mutter enden, so wie es ihr strenger Vater für sie vorgesehen hat. Als die Freunde schließlich weiter zum Borgopass reisen wollen, begleiten Elena und ihr Vater sie und zusammen wohnen sie bei einer befreundeten Bauernfamilie. Ihren wahren Grund für den anschließenden Ausflug in die Berge verschweigen sie allerdings der Familie und auch Elena und ihrem Vater. Nur André Kovacz weiß Bescheid, da Van Helsing seinen alten Freund in einer Weinlaune eingeweiht hat. Ein tragischer Fehler, wie er später erkennen muss. An der Burg Dracula angekommen, erlebt jeder der Freunde diese erneute Begegnung mit dem Ort des Schreckens anders. Und als sie wieder ins Tal zurück und dann nach England heimkehren, ist nichts mehr wie vorher, denn Dracula ist erwacht und er sinnt auf Rache. Hierzu bedient er sich zunächst der jungen Elena und als sie nach dem Tod ihres Vaters als Kindermädchen nach England kommt, bringt sie das Grauen wieder ins Haus der Harkers. Jonathan verfällt immer mehr in Depressionen, die sonst friedliche Katze wird zunehmend aggressiver und Mina sehnt sich plötzlich auf eine Art und Weise nach ihrem Ehemann, wie es sich für die damalige Zeit einfach nicht gehört. Und schließlich wird klar: ihr alter Feind ist zurück. Wird es ihnen zusammen mit ihren Verbündeten dieses Mal gelingen, ihn zu bekämpfen und endgültig zu vernichten? Veröffentlicht wurde diese Fortsetzung von Freda Warrington 1997 und damit 100 Jahre nach Bram Stokers „Dracula“. Was man aber nach ein paar Seiten bereits vergisst, denn der Schreibstil ist sehr ähnlich und auch der Aufbau des Buches, denn auch hier gibt es Tagebucheinträge und Briefe. Aber in „Dracula kehrt zurück“ hat der Vampir eine viel größere Rolle, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Auch erhält er hier durchaus menschliche Züge, während Stoker ihn ja eigentlich nur als blutsaugendes Ungeheuer darstellt. Könnte natürlich daran liegen, dass dieses Buch eine Frau geschrieben hat. *g* Womit ich aber nicht sagen will, dass die Geschichte schmalzig oder schnulzig ist, keineswegs. Man kann durchaus nachvollziehen, dass Mina hin und her gerissen ist zwischen ihrem Ehemann und dem Einfluss des Vampirs, denn schließlich geht es um das Leben ihres Sohnes. Aber ist sie wirklich bereit, dafür ihre sterbliche Seele zu opfern? In die Geschichte eingebunden wurde der Mythos der sog. Schule der Scholomanten. Eine Schule mit zehn Schülern, die vom Teufel persönlich geleitet wurde und wo Dracula sein dunkles Wissen und seine teuflischen Fähigkeiten erlernte. Eine wirklich gelungene Fortsetzung, die sich nicht hinter dem Klassiker verstecken muss und die damit beginnt, womit „Dracula“ endete: Jonathan Harkers letzter Anmerkung zu den Geschehnissen in Transsylvanien. Die Charaktere sind vielschichtig und neben den altbekannten Figuren kommen ein paar neue wie Elena und André Kovacz hinzu. Dadurch sind John Seward und Arthur Holmwood leider ein wenig zu kurz gekommen, aber man kann halt nicht allen Charakteren den gleichen Raum geben. Und dafür hat die Titelfigur dieses Mal eben auch einen größeren Part bekommen, meiner Meinung nach ein Pluspunkt für die Geschichte.

• Deacula´s Fortsetzung

friesenjung

friesenjung

Eigentlich hatte ich mich sehr auf Doctor Sleep gefreut es zu lesen, doch am Ende kam so etwas wie Ernüchterung auf. Eine Fortsetzung von Shining ???? Darauf hatten doch Millionen von Lesern und Fans gewartet oder????? Nun, wenn´s Doctor Sleep nicht gegeben hätte, würde sich die Welt auch weiterdrehen. Die Handlung ist zwar schlüssig und setzt Shining auch logisch fort, aber den ganz großen Wurf hat Stephen King meiner Meinung damit nicht landen können. Vor allem ist der Roman mindestens 100 Seiten zu lang geworden. Die Story hätte man auch einfacher erzählen können. Wie in vielen seiner bisher veröffentlichten Romanen auch. Im übrigen bin ich eh der Meinung, das Stephen King nicht mehr unbedingt als King of Horror zu bezeichnen ist. Zu sehr sind seine Romane nur noch Thriller oder wie im Falle von "Joyland" gerade noch als guter Krimi zu definieren. Doctor Sleep ist ein guter, wenn auch nicht überragender, Thriller geworden, der aber seinen Leser oder auch den geneigten Fan nicht zu hundert Prozent überzeugen kann.

30. October 2014 um 15:26
  • Rezension zu "Dracula kehrt zurück" von Freda Warrington

Blackfairy71

Absolut gelungene Fortsetzung im Stil von Bram Stoker mit Tagebuchaufzeichnungen, Briefen usw.
    Empfehlenswert und ein Muss für alle Vampir-Fans!!

• Rezension zu "Dracula kehrt zurück" von Freda Warrington

Silve

Silve

28. January 2008 um 14:18

Tolle (späte) Fortsetzung von Bram Stokers Dracula. Der Roman nimmt die Brief- bzw. Tagebuchform des Originals auf und wartet mit allem auf, was ich im Original vermisst hab.