von Freda Wolff

tardys avatar

Spannend

P

Sehr unterhaltsam.

Inhaltsangabe zu "Nichts ist kälter als der Tod"

Eisiger Tod in Norwegen

Der Reisebus einer Theatergruppe bricht im Eis ein, und mit ihm vierzehn Menschen, die im zugefrorenen See sterben. Doch was zuerst wie ein Unfall aussieht, entpuppt sich schnell als Mord: Die Unglücksstelle wurde präpariert. Kristina, die junge Kommissarin aus Kristiansand, steht vor einem Rätsel und bittet den erfahrenen Sonderermittler Jan-Ole Andersen um Hilfe. Gleichzeitig kämpft die Psychologin Merette Schulman noch mit den Folgen ihres letzten Einsatzes und wird unerwartet von einem Geheimnis aus ihrer Vergangenheit eingeholt.

Ein rasanter Skandinavien-Thriller mit der Psychologin Merette Schulman

Verlag:Aufbau TB
Erscheinungsdatum:15.09.2017

tardys avatar
    tardyvor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Spannend
    Nichts ist kälter als der Tod

Ein Reisebus mit vierzehn Mitgliedern einer Theatergruppe nimmt eine Abkürzung über einen zugefrorenen See und bricht ein. Die Untersuchen ergeben, dass das Eis manipuliert wurde. Aber wer wusste, dass der Bus diese Strecke fahren wollte? Oder gilt der Anschlag dem Staatssekretär Torstensen, der ebenfalls diese Strecke genommen hat? Jan-Ole Andersen wird zu Hilfe gerufen und muss entdecken, dass die Vergangenheit noch lange nicht vorbei ist.

Der dritten Fall um die Psychologin Merette Schulman und ihren Mann, Kriminalkommissar Jan-Ole Andersen, werden gleichzeitig zwei Fälle gelöst. Die offenen Fragen, die ich bei Band zwei hatte werden komplett beantwortet. Aber zuvor hatte ich einige spannende Stunden vor mir, die ich nicht missen möchte. Freda Wolf schafft eine nahezu unterkühlte Atmosphäre, passend zur Jahreszeit und hat mir so manche Gänsehaut verschafft. Die Spannung ist förmlich greifbar und bleibt die ganze Zeit auf einem sehr hohen Niveau. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und habe es in einem Rutsch durchgelesen. Es gab viele unerwartete Wendungen und als ich bereits glaubte, dass die Geschichte hier zu Ende ist, hat mich die Autorin noch einmal sehr überrascht!

Ein wirklich spannendes Buch, mit viel Action und einem unerwartetem Schluss.

P
    PaperLovervor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Sehr unterhaltsam.
    Rasanter Skandinavien - Thriller

ES GIBT KEINE UNLÖSBAREN FÄLLE - NUR POLIZISTEN, DIE NICHT LANGE GENUG NACHFORSCHEN.

"Nichts ist kälter als der Tod" handelt in Norwegen beziehungsweise Schweden. Das Erstaunliche ist, es wird sogar von Deutschland gesprochen und Merette Schulman eine Protagonistin und Psychologin spricht deutsch. Um ihren Mann, Jan - Ole Andersen, der Kriminalhauptkommissar geht es hauptsächlich. Kristina Bygholm eine Kriminalkommissarin bittet um die Hilfe von Jan - Ole bei ihrem Fall eines Busunglückes, bei dem 14 Menschen ums Leben kamen. Dabei kommt ein tot geglaubter Mann auf die Täterliste und so wie sie vermuteten war Aksel wirklich nicht in dem Grab, wo er hätte sein sollen. Neben der verzwickten Lage wird Merette, in ihrer Rehaklinik, von unbekannten Anrufen belästigt. Wer will etwas von Ihr? Aksel der noch eine Rechnung mit ihr offen hat, ihr Bruder, der sie beim letzten Kontakt bedroht hatte oder doch jemand ganz anderes?

Selbst die Flüchtlingspolitik wird in diesem Thriller nicht ausgelassen. Hier ist sie ein Jagen und gejagt werden.

Ich gebe dem Buch 4/5 Sterne, denn es war sehr spannend und vor allem die letzten 100 Seiten habe ich es nicht aus der Hand gelegt. Es gab einiges was man sich vorher nicht denken konnte und ein überraschendes Ende noch dazu! Empfehlenswert.

Dumm gelaufen, Bulle! Nur zu deiner Info; Ich bin jetzt auf dem Weg zu Merette! Mal sehen, wer von uns beiden schneller da ist.

Buchige Grüße

eure PaperLover

Natalie77s avatar
    Natalie77vor einem Jahr
    Ein Abschluss?

Inhalt:
    Der Reisebus einer Theatergruppe ist im Eis eingebrochen und im See versunken. Drinnen waren 14 Personen aus der Psychiatrie, die in einem Theaterstück mitspielen. Kristina bitte Jan-Ole um Hilfe, denn alles sieht danach aus dass die Unfallstelle manipuliert war. Doch wer wollte die 14 Menschen Tod sehen.
    Derweil hat Merette nicht nur mit ihrer Reha sondern auch mit Dämonen aus der Vergangenheit zu kämpfen. Sie bekommt täglich anonyme Anrufe und ahnt wer am anderen Ende der Leitung sein könnte. Ihr kann nur helfen endlich reinen Tisch zu machen.

Meine Meinung:
    Dies ist nun der dritte Band mit der Psychologin Merette Schulman und ich muss gestehen das mir die Vorgänger nur noch wenig geläufig waren. Doch es wurden genug Hinweise auf die Vergangenheit eingestreut, dass mir alles wieder bekannt war und ich so dend neuen Fall vollends genießen konnte.

Das Buch ist in vier Abschnitte, Bücher und das Vorspiel unterteilt. Jeder Abschnitt beginnt mit einem Zitat. Als Leser ist einem recht schnell klar was genau passiert ist, denn da wird kein Geheimnis draus gemacht, jedoch kennt man das Motiv nicht. Dann  gibt es aber Wendungen bei denen man echt überlegen muss ob man zu Beginn nun so falsch gelegen hat. Dadurch blieb die Spannung auch fast bis zum Ende vorhanden. Am Ende des dritten Abschnitts hatte ich einen leichten Durchhänger, auch wenn es dann nochmal richtig fesselnd wurde. Für mich war zu dem Zeitpunkt alles erzählt und ich konnte mir kaum vorstellen was da noch kommen soll. Doch das Autoren Duo hat mich überrascht und konnte mich zum Schluss nochmal begeistern.

Die Figuren sind keine Unbekannten mehr wenn man die Vorgänger kennt. Jeder taucht wieder auf. Selbst Personen mit denen man nicht unbedingt gerechnet hätte. Für mich hätten diese aber nicht wirklich sein müssen. Merette hat viel mit ihrer Reha zu tun und sie wird hier schon fast zur Randfigur. im Fokus stehen Jan-Ole und Kristina die am aktuellen Fall zusammen arbeiten. Hier fehlte mir ein wenig der Bezug zu. Obwohl ich nun auch schon den dritten Band beendet habe fand ich keinen wirklich Zugang zu den Figuren.

Am Ende war es ein guter und solider Thriller, der zu Beginn vielleicht etwas zu viel verrät um wirklich durchgehend spannend zu bleiben. Ich halte auch nicht unbedingt etwas davon in einem Buch zwei unterschiedlich Fälle, die fast nichts miteinander zu tun haben, zu Ende zu bringen. Zumindest in diesem Buch hielt ich es für überflüssig. Da ich nicht spoilern möchte kann ich nicht näher darauf eingehen. Doch ich denke das hier nun alles erzählt ist und wir, als nächstes, wenn überhaupt, einen gänzlich neuen Fall erzählt bekommen.

twentytwos avatar
    twentytwovor einem Jahr
    Kurzmeinung: Spannend und actionreich mit zahlreichen unvorhersehbaren Wendungen.
    Nichts ist kälter als der Tod

Staatssekretär Torstensen ist entsetzt, als er hilflos mit ansehen muss wie der Bus durchs Eis bricht und mitsamt seinen Insassen versinkt. Doch nachdem er und sein Fahrer ihre Aussagen fürs Protokoll gemacht haben, ist der Fall für ihn erledigt und er kehrt umgehend zum Tagesgeschäft zurück. Als sich bei den anschließenden Unfallermittlungen herausstellt, dass die Eisdecke manipuliert worden ist, sieht die Sache plötzlich ganz anders aus. Gemeinsam mit dem Sonderermittler Jan-Ole Andersen, versucht die Kommissarin Kristina herauszufinden, was sich tatsächlich zugetragen hat. Als sich herausstellt, dass es einen Zusammenhang zu einem früheren Fall geben könnte, konzentrieren sie sich zunächst ausschließlich auf diese Spur. Dass dies ein großer Fehler war, begreifen sie erst als es zu weiteren Toten kommt.

Fazit
    Ein actionreicher Thriller, der einen, nicht nur der frostigen Außentemperaturen wegen, erschaudern läßt.

harlekin1109s avatar
    harlekin1109vor einem Jahr