Cover des Buches Schwesterlein muss sterben  (ISBN: 9783352008740)
sarahsuperwomans avatar
Rezension zu Schwesterlein muss sterben von Freda Wolff

Spannend bis zur letzten Seite - Überraschungen garantiert

von sarahsuperwoman vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Unglaublich spannend bis zur letzten Seite - mit vielen kleinen Überraschungen!

sarahsuperwomans avatar
sarahsuperwomanvor 10 Jahren

Es war eine ganz sonderbare Begegnung mit diesem Buch – mit dieser Geschichte. Schon als das Buch bei mir zu Hause ankam, dachte ich: “Wow, was für ein Cover!” Es sieht aus als ob man in eine andere Welt schaut, weil das Buch so glänzt und man einen gewissen 3D-Effekt wahrnimmt. So ergings mir jedenfalls. Ich habe es so gern in meinen Händen gehalten!

Nachdem ich also endlich fertig war mich über das Cover auszulassen – und das irgendwie bei allen Menschen, die mir begegnet sind – las ich den Prolog, der mal richtig reinhaut. Freda Wolff lässt sich hier richtig schön aus, denn mit Metaphern, Umgebungsbeschreibungen, Gefühlsbeschreibungen und auch amüsanten Umschreibungen wird hier nicht gespart. Ich glitt also richtig gut in die ganze Story rein und war geflasht davon, weil ich nicht wusste, wer dort entführt wurde. Ich dachte, da ich mich vollkommen auf das Buch eingelassen hatte, dass Julia entführt wurde, aber es kam dann doch ganz anders! Durch die gute Veranschaulichung konnte ich mir sehr gut vorstellen, wie sich die Entführte fühlen musste.

»Ihr ist immer noch kalt. Und sie muss immer noch pinkeln.« [Seite 11, Zeile 7-8]

»Du wirst jetzt schwimmen lernen, sagt er. Schwesterlein muss schwimmen können, sonst stirbt sie. [...]« [Seite 14, Zeile 18-19]

Im ganzen Buch wird aber auch an Handlung nicht gespart, was ich immer sehr wichtig finde. Beschreibungen des Umfelds ist ja immer schön und gut, aber wenn man sich auf einer Stelle weiterbewegt ist das nicht mehr so toll – aber bei “Schwesterlein muss sterben” ist ein guter Ausgleich gefunden worden. Überaus spannend wird die ganze Geschichte gestaltet und ich wurde noch krasser an der Nase herumgeführt als bei “Schneetreiben”. Manchmal wusste ich wirklich nicht mehr, was ich glauben oder denken sollte und was nun als nächstes passiert. Sogar mit einigen Überraschungen wurde ich konfrontiert.

Zudem ist die spannende Lektüre nicht nur ein guter Thriller, sondern es werden indirekt auch viele wichtige Themen der Gesellschaft angesprochen. Verallgemeinert würde ich sagen, dass es sich hier um die Vorurteile der Gesellschaft dreht. Gut und böse – Gut muss nicht immer wirklich gut sein. Im übertragenen Sinne würde ich sagen, dass ein Penner also keinen schlechten Charakter haben und der reiche Futzi auch nicht immer der netteste Nachbar sein muss. Klar ist das jetzt weit hergeholt, aber sogar in der Grundschule achten die Eltern einfach auch schon darauf, dass ihre Kinder die neuesten Sachen besitzen, damit diese nicht zum Mobbingopfer werden. Schade, aber leider wahr. Dazu merkt man, dass die Mutter Merette und der Stiefvater von Julia, Jan-Ole, eine riesige Verantwortung übernehmen und trotz dessen, dass Merette und Jan-Ole geschieden sind, immer noch für die Familie zusammenhalten, egal was ist. Das finde ich extrem toll!

Das Buch war einer der besten, die ich bis jetzt gelesen habe. Richtig krank und unterhaltend. So wie ich mir einen Thriller vorstelle! Es gab für mich wirklich keinen Moment, in dem ich mir dachte, dass ich jetzt mal aufhören müsse. Es war so schnell verschlungen, dass man nicht mal mehr den Titel hätte lesen können :D Also empfehle ich “Schwesterlein muss sterben” einfach jedem, der richtig Lust auf ein SEHR GUTES Buch hat. Die Zeit wird er damit bestimmt nicht verschwenden!

Ich gebe dem Buch 5 von 5 Herzen, da es einfach so gut geschrieben, unterhaltend und mit vielen Überraschungen bis zur letzten Seite versehen ist.