von Freddie Janssen und Melina Bucholz

Sauer macht lustig

Engel1974s avatar

viele Variantionen von Klassiker bis außergewöhnlich

Inhaltsangabe zu "Saures"

Einlegen und Fermentieren auf frische, innovative und unkomplizierte Art. Freddie Janssen, ein erklärter Foodie und Fan von allem, was sauer eingelegt ist, präsentiert über 60 Rezepte für pikante, saure und würzige Leckereien, die jeder Mahlzeit den ultimativen Kick geben. Von schnellen »Quickles« ? Quick Pickles, die schon nach wenigen Stunden genussbereit sind ? bis zu klassisch milchsauer eingelegtem, also fermentiertem Gemüse, für das man sich einige Monate gedulden muss. Bekanntes wie Sauerkraut, Ketchup oder das aktuell angesagte Kimchi erhalten hausgemacht ihre ganz besondere Note. Und Experimentierfreudige punkten mit aussergewöhnlichen Spezialitäten wie mexikanisch angehauchten Chipotle-Eiern, eingelegter Szechuan-Wassermelone, köstlichen Wasabi- Beten oder einem süffigen Pickletini als Aperitif.

Verlag:AT Verlag AZ Fachverlage
Erscheinungsdatum:13.02.2017

esposa1969s avatar
    esposa1969vor einem Jahr
    Gute Rezepte

Klappentext:

Einlegen und Fermentieren auf frische, innovative und unkomplizierte Art. Freddie Janssen, ein erklärter Foodie und Fan von allem, was sauer eingelegt ist, präsentiert über 60 Rezepte für pikante, saure und würzige Leckereien, die jeder Mahlzeit den ultimativen Kick geben. Von schnellen »Quickles« - Quick Pickles - die schon nach wenigen Stunden genussbereit sind, bis zu klassisch milchsauer eingelegtem, also fermentiertem Gemüse, für das man sich einige Monate gedulden muss. Bekanntes wie Sauerkraut, Ketchup oder das aktuell angesagte Kimchi erhalten hausgemacht ihre ganz besondere Note. Und Experimentierfreudige punkten mit aussergewöhnlichen Spezialitäten wie mexikanisch angehauchten Chipotle-Eiern, eingelegter Szechuan-Wassermelone, köstlichen Wasabi- Beten oder einem süffigen Pickletini als Aperitif.

Meine Meinung:

Sehr interessantes Kochbuch über eben eingelegtes Saures, wenn auch teilweise sehr gewöhnungsbedürfte und exotische Gerichte wie "Rote Bete in Lakritzlake". Teilweise auch mit lustig wirkenden Skizzen untermalt, die es für mich nicht gebraucht hätte. Etwas mehr reale Abbildungen hätten mir besser dazu gefallen. Einlegen versus Fermentieren war für mich ein sehr interessantes Kapitel, da ich bis dato nur fermentierte Eier kannte. Insgesamt waren ein paar gute Rezepte dabei, aber einige eben doch auch unnötig.

Das Cover ist auch so ein wenig auf versucht witzig gemacht, da hätte ich ebenfalls eine reale Abbildung mehr begrüsst. Knappe 4 Sterne sind es dann gerade noch geworden.

@ esposa1969

borgis avatar
    borgivor einem Jahr
    Sauer und exotisch

Mich hat dieses Buch angesprochen, weil ich mich noch nie an was Fermentiertes herangetraut habe und Kimchi nicht mal kenne. Bisher getestet habe ich die Süßen Fenchel-Pickles, die haben mir sehr gut geschmeckt. Gurken und Sauerkraut möchte ich auch unbedingt ausprobieren. Und wenn mich der Mut packt, vielleicht sogar Kimchi. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob ich dafür Mitesser finden werde ;)
    Auch für mich ist es positiv, dass viele der Rezepte so ausgelegt sind, dass nur ein oder zwei Gläser Eingelegtes entstehen. So wird die Zubereitung nicht so ein riesen Akt und das Risiko, falls mal was nicht klappt oder nicht schmeckt, hält sich in Grenzen.

Ich denke, da die Autorin auf der ganzen Welt rumgekommen ist, hat sie keine Vorstellung, welche Zutaten für den Mitteleuropäer vertraut oder exotisch sind. Während in meinem Haushalt sogar Senf-, Fenchel- und Koriandersamen, Ingwer, Fischsauce und vieles mehr aufzufinden sind, sind mir Zutaten wie Chipotle-Chili, Gochugaru, blaues Mas Harina, Shisoblätter, fermentierte rote Bohnen oder Kaffirlimettenblätter vollkommen fremd. Leider gibt die Autorin dafür keine Alternativen an, so dass diese Rezepte nichts für mich sind. Da ich dem Buch aber zugestehe, dass es nicht wie Saueres nach deutscher Hausmannsart daherkommen muss, möchte ich es deshalb nicht abwerten. Wer weit gereist ist oder gerne Exotisches isst wird mit diesem Buch seine Freude haben.

minnie133s avatar
    minnie133vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Sauer macht lustig
    Sauer macht lustig

Tolle Rezeptauswahl - man muss halt wirklich eine vorliebe für saure Speisen haben, sonst wird man glaube ich nciht glücklich.
    Das Nachkochen hat Spaß gemacht und war einfach, dank der guten Beschreibungen.
    Die Zutaten waren aber teils etwas mühselig zusammenzutragen - aber dieses Manko hat ja fast jedes Kochbuch.

C
    Calimeroovor einem Jahr
    Saures

Ich habe mich richtig auf dieses Buch gefreut. Allerdings habe ich mir deutlich mehr "normale" Rezepte erhofft. Das Buch ist wunderschön und liebevoll gemacht, die Bilder sind sehr ansprechend und die Rezepte sehr gut beschrieben.

Mir sind die Rezepte insgesamt jedoch leider zu ausgefallen. Das hat mich gleich bei der ersten Durchsicht etwas enttäuscht was allerdings nicht an dem Buch sondern an mir liegt. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen dass jemand aus meiner Familie begeistert das Ingwer-Zitronen-Kraut oder das Jalapeno-Kraut essen würde. Bei einem Versuch etwas Ingwer in ein Spinatgericht zu geben habe ich schon ziemlich verzerrte Gesichter am Tisch gesehen. Vielleicht warte ich noch einige Zeit bis die Kinder größer sind, dann reisst sich vielleicht jeder um das Saure aus "Saures".

julemausi89s avatar
    julemausi89vor einem Jahr
    Sehr speziell

Bei diesem Buch fällt es mir unheimlich schwer, meinen Eindruck in eine Rezension umzuwandeln: zu speziell ist es ausgerichtet. Ich kan nicht sagen, ob es ein gutes oder schlechtes Buch ist-mir hat es gut gefallen, aber ich esse auch gerne sauer Eingelegtes.

Das Buch ist gut aufgebaut: am Anfang steht eine Einführung in das Einlegen und Fermentieren, inklusive Tips und Ratschlägen hinsichtlich der benötigten Ausrüstung.

Auch die Rezepte sind gut unterteilt: Es beginnt mit Grudnrezepten und geht dann über zu anderen Reezepten, die auf den Ersteren aufbauen. Zum Schluss sind noch verschiedene Getränke aufgeführt.

Das Buch ist gut gestaltet, und auch schön bebildert, allerdings arbeiten die Rezepte oft mit Zutaten, die mir persönlich nichts sagen und die ich auch nicht so einfach besorgen werde können. Aber wer auf asiatische Küche in Kombination mit säuerlichem Geschmack steht, ist bei diesem Buch gut aufgehoben!

Engel1974s avatar
    Engel1974vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: viele Variantionen von Klassiker bis außergewöhnlich
    viele Variantionen von Klassiker bis außergewöhnlich

„Saures Rezepte für Pickles, Kimchi, Fermentiertes und mehr“ von Freddi Janssen ist im AT Verlag erschienen. So wie der Titel bereits verrät geht es hier um „Saure Köstlichkeiten“. Mit dabei sind u.a. Klassiker wie eingelegte Gurken, Sauerkraut in verschiedenen Variationen und rote Beete, es gibt aber auch außergewöhnliches wie Rosmarin – Pflaumen – Pickles, Walnuss – Rucola – Pesto und F.A.T – Chicken Wings um nur einige zu nennen. Von gewöhnlichen bis außergewöhnlichen Rezepten enthält das Buch somit eine Vielzahl von Ideen um sich, seine Familie und Freunde zu verwöhnen.

Meinung:

Saures ist erfrischend und sorgt für gute Laune, leider kann ich dies von der Aufmachung des Buches nicht behaupten, das schwarze Cover und die insgesamt sehr dunkel gehaltenen Fotos wirken auf mich eher deprimierend, als das ich Lust dazu verspüren würde diese Rezepte sofort auszuprobieren. Da es hier allerdings um den Inhalt geht möchte ich diesen Punkt einmal zu Seite legen.

An Vielfalt hat dieses Buch nämlich sehr viel zu bieten. Die Beschreibungen der Rezepte sind dabei gut verständlich und leicht zu realisieren. Sehr schön find ich, dass es z. B. von Sauerkraut verschiedenen Variationen gibt, so ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Ich mag Saures und Eingelegtes und hatte mich im Vorfeld schon auf dieses Buch gefreut und obwohl ich von der Aufmachung wie oben beschrieben etwas enttäuscht bin gefällt mir der Inhalt umso mehr. Der Autor hat mich hier nicht enttäuscht.

seldas avatar
    seldavor 2 Jahren
    Saures und vieles mehr

Wer wie ich eingelegtes Gemüse oder fermentierte Lebensmittel ( Kimchi, Sauerkraut) liebt, sollte sich dieses Buch kaufen oder ausleihen, denn es ist voller köstlicher Rezeptideen. Ich muss gestehen, ich bin süchtig nach Kimchi. So richtig lecker war es bisher nur in guten Restaurants, die günstige Variante aus dem Asialaden, schmeckt leider einfach nur fad und flach. Ab jetzt ist alles anders, weil ich dank „Saures“ von Freddie Janssen in der Lage bin, Kimchi einfach und wirklich überzeugend gut selbst herzustellen. Freddie Jannsen beschreibt kurz und bündig, was man für ihre Rezepte braucht und worauf bei den jeweiligen Zutaten zu achten ist. Sie erklärt den Unterschied zwischen Einlegen und Fermentieren und dann geht es auch schon los. Es gibt eine Vielzahl von Pickles Rezepten, Sauerkraut, Kimchi ( in vielen Variationen), Essig, jede Menge Saucen und Dips und Getränke wie Ginger Beer und vieles mehr. Meine ersten Versuche sind durchweg gelungen und ich freue mich jetzt schon auf den Sommer, um endlich die vielen tollen Gemüsepicklesrezepte ausprobieren zu können.

C
    cornflakevor 2 Jahren
    Ein außergewöhnliches Kochbuch

Das Cover des Buches finde ich wirklich sehr ansprechend. Zum einen wegen des Titel "Saures" und zum anderen wegen des schwarzen Untergrundes und der grünen auffälligen Bohne, die hervorsticht.

Jedoch habe ich nicht verstanden, was Pickles, Kimchi und Fermentiertes sein soll. Beim Anblick der Rezepte ist mir auch nicht klar, wann man diese Art von Rezepte überhaupt zubereiten sollte. Es ist sehr schön, dass man auch Bilder hat, die zeigen, wie die zubereiteten Speisen nachher aussehen sollen aber so wirklich ansprechend sind diese Bilder auch nicht. Teilweise sogar etwas eklig.
    Dieses Buch spricht mich leider nur vom Cover her an aber ich kann leider überhaupt nichts damit anfangen geschweige denn zubereiten. Für Fans, dieser Art von Küche ist es aber bestimmt sehr gut.

R
    RobinBookvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Diese einfache Art der Konservierung kann von mit unerwünschten Zusatzstoffen versehenen Kaufkonserven unabhängig machen.
    Saures macht lustig!;-)

Vor diesem Buch hatte ich weder von "Kimchi" noch von der in Holland geborenen, ziemlich in der Welt herumgekommenen und jetzt in London lebenden Autorin Freddie Janssen gehört. Nach der Lektüre weiß ich, dass Kimchi eine auf Milchsäuregärung basierende Konservierungsform ist, die letztendlich auch zum Namen der so zubereiteten Gerichte wurde.

In dem gut strukturierten, leicht zu handhabenden und mit 144 Seiten, teilweise mit ansprechenden Fotos und kleinen Skizzen versehenen Seiten ausgestatteten Buch geht es nach einigen Worten zum persönlichen Werdegang und zum benötigten Zubehör rasch zur Sache.

Es wird leicht verständlich erklärt, was man beispielsweise mit Gurken und Zwiebeln, Ingwer, Holunder und allen möglichen (weiteren) Obst- und Gemüsesorten so alles bewerkstelligen kann.

Rezepte für Gerichte im eigentlichen Sinne gibt es nur ganz am Ende des Buches, der Schwerpunkt liegt eindeutig auf der Konservierung, die uns von den in Kaufkonserven ja leider oft vorhandenen unerwünschten Zutaten unabhängig machen kann.

mamamal3s avatar
    mamamal3vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Interessante neue Küche- sehr inspirierend... 🌶🌶🌶
    Interessante neue Küche- sehr inspirierend...

Dieses Kochbuch ist etwas ganz besonderes! Die Autorin Freddie Janssen 'brennt' beinah spürbar für ihre Idee: Eingelegtes, asiatisch angehaucht, mal ganz traditionell- dann völlig umgewandelt ist genau ihr Metier. In diesem Buch gibt es einiges zu entdecken- auch über die verschiedenen Arten Geschmack über kurze oder längere Zeit an Gemüse/Obst 'zu bringen'. Fermentieren, einlegen, Pickles,Kimchis? Es gibt viel zu lernen... Zwar gibt es hier viele speziellen Gewürze, die mir so noch nicht untergekommen sind, aber auch außergewöhnliche Gemüsearten wie z. B. Okraschoten werden verarbeitet und die liebe ich. Das finde ich sehr interessant! Auch wenn es kein Buch ist, das man 'mal eben' hernimmt- da muss schon genau geplant und v. a. vorher alle Zutaten besorgt werden. Es ist auf jeden Fall ein besonderes Geschenk- vielleicht für den trendigen Großstädter/Studenten? Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt auf meine eingelegten Okraschoten- wenn es sie bei uns wieder zu kaufen gibt! Mein Sauerkraut reift derweil vor sich hin. Aber die eingelegte Szechuan-Wassermelone muss ich im Sommer uuuuunbedingt auch austesten- ich liebe Pfeffer!