Australien – Ein Reiselesebuch

Australien – Ein Reiselesebuch

Inhaltsangabe zu "Australien – Ein Reiselesebuch"

Australien gibt es zweimal. Es ist zum einen die Welt von Eroberern und Pionieren. Und es ist zum anderen eine Welt, in der sich die ursprüngliche Bevölkerung auf Traditionen besinnt, die den Menschen als einen Teil des Naturkreislaufs betrachten.
Das Reiselesebuch „Australien“ stellt die beiden unterschiedlichen Weltsichten der Aborigines und der weißen Bevölkerung einander gegenüber.
Historische Reiseberichte erzählen von der Entdeckung des Kontinents, der ersten Umschiffung und der ersten Durchquerung, während die Mythen der Urbevölkerung das Land in die Überlieferungen der Traumzeit einbetten.
Reportagen aus unserer Zeit widmen sich dem Alltag in den Städten und auf dem Land, der Schönheit des Outbacks sowie den Problemen der Urbevölkerung, die erst 1992 wieder das Recht am eigenen Land erhalten hat.

ISBN:9783831903344
Verlag:Ellert & Richter