Frederik Hetmann Die Reise in die Anderswelt

Inhaltsangabe zu „Die Reise in die Anderswelt“ von Frederik Hetmann

Es gibt in der Überlieferung Irlands eine erstaunliche Vielzahl von Mythen, Märchen und Sagen, die alle auf ein Reich verweisen, das man vergeblich auf einer Landkarte sucht: Die Anderswelt. Bewohnt wird die Anderswelt von Feen. Es ist keine Welt der Tagträume, sondern eine wirkliche, andere Welt.. Dieser zweite Band der Irland-Trilogie erscheint jetzt aus Anlaß des 70. Geburtstages von Frederik Hetmann in neuer, schöner Ausstattung als Hardcover. - Folgeband der bekannten Irland-Trilogie in hochwertiger Neuausgabe. - Ein Standardwerk zur irisch-keltischen Mythologie. - Mit „Who-is-who“ der Anderswelt.
  • Rezension zu "Die Reise in die Anderswelt" von Frederik Hetmann

Die Reise in die Anderswelt

steffeinhorn

10. October 2010 um 20:08

Wem die Geschichte von Dermot mit dem roten Haar und Dreidre gefallen hat, wird mit dieser Sammlung von Feengeschichten seine Freude haben, denn hier findet man historische Erläuterungen und Erklärungen der Hintergründe. Frederik Hetmann hat das Buch in sechs Kapitel aufgeteilt und führt den Leser Schritt für Schritt in diese wirklich merkwürdige Sagenwelt. In unseren mitteleuropäischen Kreisen gehen die meisten Märchen gut aus, wenn man erst einmal anfängt, sich mit irischen Märchen und Sagen zu beschäftigen, wird man rasch feststellen müssen, dass deren Geschichten völlig anderen Regeln folgen, meiner Meinung die Helden trotz Gegenwart von Feen und anderen Wesen aus der Anderswelt mehr an menschlicher Tiefe gewinnen. Das macht diese alten Geschichten so herrlich zeitlos.