Frederik Hetmann Es wird erzählt in Erin . . .

Inhaltsangabe zu „Es wird erzählt in Erin . . .“ von Frederik Hetmann

• Rezension zu "Es wird erzählt in Erin . . ." von Frederik Hetmann

Es wird erzählt in Erin . . .

steffeinhorn

06. October 2010 um 10:35

Frederik Hetmann erzählt eine Geschichte von einem Fischersohn, der fest entschlossen ist, die Tochter des Königs aus den Fängen der Wikinger zu retten. Er träumt davon, sein späteres Leben als Barde zu verbringen und es erwarten ihn unglaubliche Abenteuer auf seiner Reise, er macht Erfahrungen in der Anderswelt und lernt bei einem Druiden, um endlich Mönch zu werden. Diese Geschichte aus dem alten Irland kann ich allen Irlandfreunden empfehlen, denn sie liest sich wie eine Sage und braucht sich aus diesem Grunde nicht so genau an historische Daten halten. Sie versetzt den Leser besser in eine Erzählung von einem Barden aus jener Zeit und spiegelt die aufgewühlte, verträumte Seele irländischer Poeten wieder. Hier versteht sich Gut und Böse anders und selbst wenn der Held sein Ziel so nicht erreicht, wie er es sich am Anfang vorgestellt hatte, findet er dennoch was er sucht. Persönlich finde ich solche Art von Sagen berührender, denn der Weg ist das Ziel. In vielen Märchen siegt das Gute über das Böse und dann steht das Ende der Weiterentwicklung im Weg. Doch das ‚richtige‘ Leben wird von ständigen Entwicklungen und Veränderungen bestimmt.