Frederik Hetmann Irische Märchen

Inhaltsangabe zu „Irische Märchen“ von Frederik Hetmann

In keinem Land Europas ist die mündliche Märchenüberlieferung so lebendig geblieben wie in Irland. Aus der Fülle des Quellenmaterials hat der Herausgeber die schönsten Märchen und Feengeschichten zusammengestellt. Seine Auswahl spiegelt wider, was für die irische Märchenwelt kennzeichnend ist. Stärker als in anderen Ländern knüpft sie an die Motive und Themen der Barden an. Von Königssöhnen und Helden wird berichtet, von der Mythengestalt Deirdre, deren Schicksal auch die modernen Schriftsteller nicht loslässt. Daneben spielen Tiere eine wichtige Rolle, vor allem aber die Geister und Feen, die für die Iren Wirklichkeit waren und zum Teil noch heute sind.

Die Märchen meiner Kindheit. Ich lese sie immer noch gerne.

— Guenhwyvar
  • Eigentlich ein wenig Blutig und Tragisch für Kinder

Irische Märchen

Guenhwyvar

29. July 2013 um 19:43

Ich bin mit diesen Märchen groß geworden und habe sie sehr ins Herz geschlossen. Wenn ich frustriert bin oder einfach nicht weiß, was ich machen soll, nehme ich dieses Buch immer noch gerne zur Hand. Aber ich muss gestehen. Eigentlich sind diese Märchen eher etwas, für etwas ältere Kinder. Einige von ihnen sind mitunter ziemlich Brutal gar blutig, andere werden sich in ihrer Ironie dem Verständnis der Kinder entziehen und wieder andere sind einfach nur viel zu tragisch, alsdass ein frohes Kindergemüt sie erfassen könnte.