Cover des Buches Traumklänge (ISBN: 9783785721643)
kagees avatar
Rezension zu Traumklänge von Frederik Hetmann

Rezension zu "Traumklänge" von Frederik Hetmann

von kagee vor 11 Jahren

kagees avatar
kageevor 11 Jahren
Eine geheimnisvolle Kugel wurde einst geschaffen um Ihrem Besitzer seinen sehnlichsten Wunsch zu erfüllen. Über die Jahrtausende gelangt sie in den Besitz verschiedenster Menschen, deren Geschichten in diesem Roman erzählt werden. Leider kann ich mich der positiven Bewertung meiner Vorrezensenten nicht anschließen. Eigentlich lese ich sehr gerne Märchen und versprach mir von dem Untertitel „Das längste Märchen, das je gab“ viel; vor allem natürlich märchenhafte Geschichten. Der Ausgang vieler Geschichten war für mich nach einem immer wiederkehrenden Schema-F zu oft voraussehbar. Häufig endeten sie in einem gewaltbesetzten Fiasko. Ebenso hat für mich aufdringlich in den Vordergrund gerücktes politisches Gedankengut nichts in einem Märchen verloren. Vielleicht ist für solcherlei Gedanken in einem historischen oder biografischen Roman Platz, doch hier soll schließlich „das längste >>Märchen<<, das es je gab“ erzählt werden. Viele dieser vermeintlichen Märchen sind mit historischen Informationen überladen. Nur wenigen Geschichten steht wirklich das Prädikat Märchen zu. Viele sind (sehr) frei nacherzählte historische Begebenheiten. Insbesondere an den „neuzeitlichen“ Geschichten gefiel mir nicht die Verwebung von historisch bedeutsamen Persönlichkeiten und dem sphärischen Einfluss der Kugel auf ihren Besitzer. Diese Geschichten habe ich als weit hergeholt und teils als inhaltlich wirr empfunden. Die Charaktere sind oft nur oberflächlich gezeichnet und Ihr Handeln leicht zu erahnen. Mit den wenigsten konnte ich warm werden oder mich zumindest in Ihr Denken und Handeln hineinversetzen. Gut gefallen hat mir jedoch die Rahmengeschichte, die den Leser durch das gesamte Buch begleitet, allerdings würde ich sie nicht als Märchen bezeichnen. Für diese Geschichte hat sich das Lesen durchaus gelohnt. Insgesamt wurden zu viele Geschichten in diesem Buch erzählt, es ist schwierig den Überblick über die Stationen der Kugel zu behalten. Weniger ist manchmal mehr. Mein Fazit: diesem Buch liegt eine vielversprechende Idee zu Grunde, deren Umsetzung meinen vielleicht auch zu hohen Erwartungen jedoch nicht gerecht werden konnte. Empfehlen kann ich dieses Buch leider nicht.