Fredmund Malik Gefährliche Managementwörter

Inhaltsangabe zu „Gefährliche Managementwörter“ von Fredmund Malik

Führungskräfte haben Visionen, betonen Nachhaltigkeit, sehen Leistungsgrenzen: Was heißt das? Mangels begrifflicher Präzision gilt häufig inhaltliche Beliebigkeit. Dann verkommen Begriffe zu Worthülsen. Begrifflichkeiten werden aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt und werfen mehr Fragen auf, als sie Antworten geben. Wieder andere Wörter klingen trendig, bezeichnen aber zweifelhafte Konzepte. Fredmund Malik zeigt, wo die Problematik bestimmter Begriffe liegt. Seine Stärke in allen Büchern ist es, vor einem irrationalen Überschwang zu warnen gerade auch bei der Sprache, die in der Wirtschaft en vogue ist.

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104