Fredmund Malik Systemisches Management, Evolution, Selbstorganisation

Inhaltsangabe zu „Systemisches Management, Evolution, Selbstorganisation“ von Fredmund Malik

Dieses Buch richtet sich an jene Führungskräfte, die den grundlegenden Charakter der Organisationen, in denen sie handeln, besser verstehen wollen. Die Organisationen einer modernen Gesellschaft sind zum grössten Teil hochkomplexe Systeme, die wir nicht - wie weithin üblich - als Maschinen, sondern weit besser in Analogie zu Organismen verstehen können. Sie können weder bis ins Detail verstanden und erklärt, noch gestaltet und gesteuert werden. Sie haben ihre eigenen Gesetzlichkeiten und werden zwar auch durch Ziele, aber vor allem durch Regeln kontrolliert. Aus dem - unvermeidlichen - Verzicht auf die Gestaltung und Steuerung im Detail folgt aber keineswegs eine Reduktion managerieller Möglichkeiten und Fähigkeiten, sondern im Gegenteil eröffnen sich durch die systemgerechte Anwendung von Regeln neue und bessere Möglichkeiten des Managements komplexer Systeme. Erst und nur auf diesem Wege können Evolution, Selbstorganisation und Selbstregulierung genutzt werden, um die Wirksamkeit der Organisationen der modernen Wissens- und Informationsgesellschaft zu verbessern.

Im nächsten Leben ist zu spät

Sehr motivierend!

MarciaViola

Jagd auf El Chapo

Großartige geschriebener Insider Bericht über Jagd auf El Chapo

Mattder

Entlang den Gräben

Intensiv, dicht und multiperspektiv. Ein beeindruckendes Buch!

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

Lass uns über Style reden