Fredmund Malik Systemisches Management, Evolution, Selbstorganisation

Inhaltsangabe zu „Systemisches Management, Evolution, Selbstorganisation“ von Fredmund Malik

Dieses Buch richtet sich an jene Führungskräfte, die den grundlegenden Charakter der Organisationen, in denen sie handeln, besser verstehen wollen. Die Organisationen einer modernen Gesellschaft sind zum grössten Teil hochkomplexe Systeme, die wir nicht - wie weithin üblich - als Maschinen, sondern weit besser in Analogie zu Organismen verstehen können. Sie können weder bis ins Detail verstanden und erklärt, noch gestaltet und gesteuert werden. Sie haben ihre eigenen Gesetzlichkeiten und werden zwar auch durch Ziele, aber vor allem durch Regeln kontrolliert. Aus dem - unvermeidlichen - Verzicht auf die Gestaltung und Steuerung im Detail folgt aber keineswegs eine Reduktion managerieller Möglichkeiten und Fähigkeiten, sondern im Gegenteil eröffnen sich durch die systemgerechte Anwendung von Regeln neue und bessere Möglichkeiten des Managements komplexer Systeme. Erst und nur auf diesem Wege können Evolution, Selbstorganisation und Selbstregulierung genutzt werden, um die Wirksamkeit der Organisationen der modernen Wissens- und Informationsgesellschaft zu verbessern.

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie