Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

von Fredrik Backman
Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

Bella233s avatar

Lust und emotional, wie man es von Fredrik Backman gewohnt ist.

NiciausMadisons avatar

Inhaltsangabe zu "Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss"

'Ich bitte dich um Entschuldigung. Für alles, was ich in den kommenden 18 Jahren tun werde. Für alles, was ich versäumen werde. Alles, was ich nicht verstehe. Für all die Situationen, in denen ich dir schrecklich peinlich bin. Alle Ferienlager, bei denen ich mich freiwillig als Helfer melde. Alle Freundinnen, die du niemals zum Essen mit nach Hause bringst. Und dafür, dass ich meinen Mama-lag-falsch-Papa-hatte-Recht-Tanz vor anderen Leuten aufführe.'

Der Bestseller-Autor Fredrik Backman hat einen hinreißenden Brief an seinen kleinen Sohn geschrieben: Humorvoll, selbstironisch und immer direkt aus dem Herzen erklärt er ihm und uns die Welt und alles, was man darüber wissen sollte. Heikko Deutschmann, gefeiert als der Mann mit der Stimme, liest mit viel Gefühl und feinem Humor. So einen Papa wünscht sich jeder.

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Argon
Erscheinungsdatum:26.01.2017
Das aktuelle Buch ist am 26.01.2017 bei FISCHER Taschenbuch erschienen.

NiciausMadisons avatar
    NiciausMadisonvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Heitere Anekdoten aus dem Leben des Autors für seinen Sohn -vom anstrengenden Leben mit Kleinkind bis hin zu Jugendabenteuern in eine Band.
    Heitere Anekdoten über das Leben mit Sohn

Ich muss zugeben, dass ich zunächst von diesem Hörbuch enttäuscht war. Die erste der beiden CDs drehte sich nämlich fast ausschließlich darum, wie es ist, zum ersten Mal Vater zu werden und sein Leben nach dem Rhythmus eines Kleinkindes zu richten. Trotz des witzigen Schreibstils blieben diese Anekdoten doch recht abgegriffen. In der zweiten Hälfte des Buches holte der Autor jedoch rapide auf. Dieser Teil befasst sich nicht nur mit dem Alltag mit Kleinkind, sondern auch mit der Liebe der Eltern zueinander und ein paar "Abenteuern" aus der Zeit bevor das Kind zur Welt kam. Insgesamt fand ich dieses Hörbuch sehr schön und würde es jungen Eltern (oder solchen, die es werden wollen) auch weiterempfehlen.

Buecherwurm1973s avatar
    Buecherwurm1973vor 2 Jahren
    Eltern werden ist nicht schwer, Elternsein dagegen sehr

Frederik Backman schreibt einen Brief an seinen Sohn. Er beginnt mit den Worten „Ich werde immer dein Papa sein. Daran solltest du dich gewöhnen. Ich bitte dich um Entschuldigung. Für alles, was ich in den kommenden achtzehn Jahren tun werde“. Alle Eltern würden bei der Geburt diese Sätze blindlings unterschreiben. Schliesslich waren wir alle auch Kinder und wissen, dass Eltern auch Fehler machen und megapeinlich sein können.

Er erzählt ihm alles, was ihm in den Sinn kommt, was den Nachwuchs interessieren könnte. Vom Kennenlernen seiner Eltern, über die Schwangerschaft, was er mit dem Junior bisher erlebt hat und was dieser in Zukunft noch alles erleben wird. Er macht dies auf seine gewohnte ironische witzige Art. Hiermit muss ich zugeben, dass ich manchmal mit dem Männerhumor überfordert bin. So auch in diesem Hörbuch habe ich mich manchmal am Kopf gekratzt und gefragt, was da lustig sein soll.

Es ist ein witziges Buch mehr über das Elternsein. Wer sich Geschichten darüber hören will, ist mit diesem Buch sehr gut bedient, weil es einfach unterhaltet und keine Tipps für Kindererziehung erteilen will.

Bella233s avatar
    Bella233vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Lust und emotional, wie man es von Fredrik Backman gewohnt ist.
    Cathy28s avatar
    Cathy28vor einem Jahr