Cover des Buches Ein Mann namens Ove (ISBN: 9783596197804)
Ravinas avatar
Rezension zu Ein Mann namens Ove von Fredrik Backman

Ich hab gelacht. ich hab geweint

von Ravina vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Zum Lachen und zum weinen. Tolle Geschichte!

Ravinas avatar
Ravinavor 9 Jahren
Das Buch "Ein Mann namens Ove" handelt von (Oh welch Wunder^^) von Ove, der seine geliebte Frau verloren hat und anscheind nicht mehr viel hat für das es sich zu leben lohnt. Doch dann zieht eine neue Familie ein und fährt seinen Briefkasten um und das obwohl keine Autos in der Siedlung fahren dürfen.

Es ist ein lustiges Buch über einen älteren Mann, der anscheind alles und jeden hasst. Und viele kennen vielleicht aus direkter Nachbar- oder Verwandschaft einen solchen Menschen, der falschparker notiert und nur am nörgeln ist.

Durch seine Art kam es zu vielen Lachern in dem Buch, aber es gibt auch eine andere Seite. Eine Seite die zeigt, dass Ove in Wahrheit ein echt netter Kerl ist. Man lernt seine Gesichte kennen und ab und an fließt da mal eine Träne. Man lernt warum er zu dem Mann geworden ist der er heute ist.

Besonders gut gefallen hat mir auch die Dynamik innerhalb der Wohnsiedlung die sich gebildet hat. Ein Haufen voller Verrückter Leute die irgendwie alle miteinander verbunden ist. Und auch die Geschichten der Nebencharaktere war wirklich schön (wenn auch oft traurig).

Eigentlich gibt es viel zu wenige Männer wie Ove.

Der Lesefluss war sehr gut, man konnte das Buch in einem verschlingen :D Ein Punkt muss ich allerdings abziehen, da ich (ich glaub es war recht zu Anfang) einen wirkliches Lesetief hatte. An diesem Punkt fiel mir das Lesen ein bisschen schwer, es fehlte ein bisschen mehr Spannung. Aber da die Geschichte für mich dann nach dem kurzen Tief wieder richtig Fahrt aufnahm gibt es solide 4 Sterne für das Buch.