Fredrik Sjöberg Der Rosinenkönig

Inhaltsangabe zu „Der Rosinenkönig“ von Fredrik Sjöberg

Gustav Eisen gilt als Gott der Regenwurmforschung und der Rosinenzucht. Das Leben dieses vergessenen Universalgenies beschreibt Fredrik Sjöberg im Rosinenkönig mit unvergleichlichem Witz und voller Klugheit. Selten hat man in einem Buch ein abseitiges Thema so sehr lieben gelernt. Indem Sjöberg das Leben des bizarren Außenseiters Gustav Eisen unter die Lupe nimmt, erfahren wir in ungeheuer kurzweiliger Form viel darüber, was das Wesen des Unglücks, des Glücks, die Stellung des Menschen in der Natur und das Wesen des Einssein mit sich und der Welt ausmacht. - Fredrik Sjöbergs Bücher machen glücklich!

Interessanter Einblick in das Leben von Gustav Eisen.

— Oanniki

Federzauber

Highway to heaven

lapidar

Die Farbe von Milch

...gerade beendet und ziemlich mitgenommen,ein Jahreshighlight 2017...

Ayda

Mudbound – Die Tränen von Mississippi

wunderliteratur

• "Entweder das ist genial oder völlig bescheuert."

Der Rosinenkönig

Tintenklecks98

02. June 2017 um 22:20

Leser, dies ist ein seltsames Buch! Da verbringt einer Jahre damit, den um die halbe Welt verstreuten Spuren eines vergessenen Menschen nachzuforschen, der sich seinerseits mit bedingungsloser Hingabe den seltsamsten Passionen widmete. Leser, dies ist ein wunderbares Buch! Denn wenn Fredrik Sjöberg über Gustav Eisens Leben schreibt, schlägt er bizarrste Kapriolen und bleibt doch auch in der skurillsten Abschweifung immer beim Thema... Als ich mir dieses Buch auf Empfehlung hin kaufte, gab es dazu eine Postkarte mit folgendem Aufdruck: "Entweder das ist genial oder völlig bescheuert." Wahrscheinlich ist dieses Buch tatsächlich eine Mischung aus beidem. Allenfalls ist es außergewöhnlich und ich kann es mit nichts bisher Gelesenem vergleichen, was eine Kunst für sich ist. Der Autor bringt einen durch Zeit und Raum in diverse Winkel und Nischen der Naturwissenschaft. Ich wollte mich überraschen lassen und das ist dem "Rosinenkönig" redlich gelungen. Es gibt gute 3 Sterne für ein Buch, über welches ich mir noch nicht im Klaren bin, ob es nun genial oder bescheuert ist; unbedingt jedoch ausgefallen und einmalig. ;)