Fredrik T. Olsson Der Code

Inhaltsangabe zu „Der Code“ von Fredrik T. Olsson

Der entführte Kryptologe William Sandberg in Stockholm. Ein toter Obdachloser in Berlin. Und eine junge Wissenschaftlerin, die spurlos aus einem Amsterdamer Café verschwindet. Drei Opfer, drei scheinbar unabhängige Fälle - doch sie alle sind Puzzleteile eines Geheimnisses, das viel zu lange bewahrt worden ist. In Amsterdam fällt die junge Sumerologin Janine Haynes einem Verbrechen zum Opfer. Zur gleichen Zeit ermorden drei als Sanitäter getarnte Unbekannte in Berlin einen Obdachlosen. Und in Stockholm verschwindet der Kryptologe und Software-Experte William Sandberg spurlos aus seinem Klinikbett. Seine Ex-Frau Christiane will nicht an eine eigenmächtige Flucht glauben. Denn in seinem leer geräumten Appartement , entdeckt sie einen Gegenstand, den er nie zurücklassen würde. Sehr schnell gibt es keinen Zweifel mehr, dass William entführt wurde. Und dass es um die Entschlüsselung einer Botschaft geht, die in der DNA des Menschen verborgen liegt ... - »Der Code«, ein so intelligenter wie mitreißender Thriller über das Lüften eines jahrtausendealten Geheimnisses. Ein Thriller, wie es ihn noch nie gegeben hat.

Hatte mir mehr versprochen. Nicht alle offenen Fragen wurden beantwortet.

— nati51
nati51

total spannend! ich konnte es kaum aus der Hand legen.

— Bookling
Bookling

Hat mich nicht überzeugt. Halbwegs spannendes Weltuntergangsszenario mit einem merkwürdigen Ende und einigen Logiklöchern.

— Gulan
Gulan

Spannend, seltsam und schön

— Manfred_SH
Manfred_SH

Leider unglaublich langweilig und langatmig.

— phab
phab

Absolut spannend und mitreißend! Für Fans von Dan Brown oder Schätzing ;)

— Vivi92
Vivi92

Spannend und in sich logisch

— vormi

Durst

Harry Hole is back

sabine3010

Die gute Tochter

Spannende Lektüre!

Gluecksklee

Das Original

Mein erster Grisham - und mir hat er sehr gefallen!

Daniel_Allertseder

SOG

EvelynM

Todesreigen

Wie alle Bücher der Reihe ein absolutes Muss für alle Thrillerfans.

Tina06

Ermordung des Glücks

Der Autor überzeugt mit guter Beobachtungsgabe und Einfühlungsvermögen.

NeriFee

• Muss noch kurz den Code checken und die Welt retten ...

R_Manthey

R_Manthey

20. August 2015 um 11:03

Am 12. Februar 2001 wurde uns vermeldet, dass das menschliche Genom entschlüsselt sei. Man hatte mit etwa 100.000 Genen gerechnet. Letztlich waren es nur knapp 23.000, also nicht wesentlich mehr als beim Fadenwurm. Das entsprach nicht ganz der menschlichen Geltungssucht. Aber es kam noch schlimmer: Diese 23.000 Gene machen nicht mehr als 1,5 Prozent der menschlichen DNS aus. In der Sprache menschlicher Arroganz, die alles, was man nicht gleich versteht, als überflüssig ansieht, nannte man diesen Teil dann Junk-DNS und begriff ihn als evolutionären Müll. Etwas verwirrt stellte man später aber fest, dass ein großer Teil dieser DNS viralen Ursprungs ist. Wahrscheinlich muss der Autor dieses Thrillers das alles irgendwann gelesen haben, denn es stellt die abgewandelte Grundlage der Handlung dar. Wissenschaftler hätten, so der Anfang der Geschichte, herausgefunden, dass diese Junk-DNS versteckte Botschaften enthält, die man inzwischen mit großem Schrecken entschlüsselt hätte. Mehr als das (steht so ähnlich im Klappentext) kann man hier nicht verraten ohne dem Leser die Spannung zu rauben. Bis man die Einzelheiten dieses Rätsels kennenlernt, baut sich eine geheimnisvolle Handlung auf, die auch darauf beruht, dass sich die meisten Leser solche Dinge nicht wirklich vorstellen können. Vielleicht glaubt man auch gerne an geheime Botschaften. Doch irgendwann muss der Autor dann etwas brachiale Action ins Geschehen bringen, um den drohenden Weltuntergang glaubhaft anzukündigen. Die Katastrophen, die dann folgen, kann man sich irgendwie besser vorstellen, weil man so etwas Ähnliches vielleicht schon mal Popkorn kauend gesehen hat. Die Rechte für den kommenden Film sollen ja schon verkauft sein. Der ganze Thriller ist von Anfang an darauf ausgelegt, dringend verfilmt werden zu wollen. Die Apokalypse beginnt mitten in Europa. Wahrscheinlich kommt mancher hier an den Punkt, an dem er aussteigt und nur noch die Idee gut findet, weil man diese Hollywood-gerechten Übertreibungen schon kennt und müde abwinkt. Der Autor aber steht nun vor einem echten Problem: Wie soll er das ganze enden lassen? Vom zukünftigen Weltuntergang zu lesen, ist nicht gerade prickelnd. Und das auch noch so kurz vor Weihnachten. Aber Gott sei Dank war da ja noch die Junk-DNS, die reale, die ohne Botschaften, soweit jedenfalls bisher bekannt. Na ja, Botschaften enthält sie doch, nämlich die, mit welchen viralen Angriffen die Menschheit bisher zu tun hatte, denn nur so kamen diese Anteile überhaupt zustande. Diese tatsächlichen Erkenntnisse und ein logischer Trick verhelfen dem Autor die ramponierte Happyend-Kurve gerade noch zu kriegen. Aber wahrscheinlich ärgert er damit wohl manche Leser erst recht. Mir hat dieser ein wenig zu lange Thriller ganz gut gefallen. Vielleicht auch weil ich nicht alles ernst nehme, was für Unterhaltung sorgen soll. Allerdings ist meine Sympathiekurve für dieses Buch langsam, aber stetig gefallen. Immerhin jedoch ist das Buch ein überzeugender Hinweis, wie man aus dem Lesen eines populärwissenschaftlichen Artikels so richtig Kohle machen kann, wenn man die nötigen handwerklichen Fähigkeiten dafür besitzt.

• Spannend von Anfang an

cvcoconut

cvcoconut

20. July 2015 um 07:44

Ein Obdachloser wird auf der Straße erschossen, Menschen werden entführt, es scheinen voneinander unabhängige Geschehnisse zu sein und doch gehören sie alle irgendwie zusammen. William findet sich in einem Schloss wieder, in einer unbekannten Gegend und wird vor eine scheinbar unlösbare Aufgabe gestellt, er soll einen Code entschlüsseln. Die Geschichte gibt einen Einblick in die Welt der Codes und der entsprechende Entschlüsselung. Außerdem zeigt es mal wieder, wie viel Geheimnisse es doch gibt auf der Welt, und das alles hinter den Rücken der Menschen abgehandelt wird, ohne das etwas nach außen sickert. Was mir an dem Buch richtig gut gefallen hat, der Autor hat in jedem Kapitel wirklich nur so viel preisgegeben wie nötig, dadurch bleibt es bis zum Schluss spannend. Man ist gezwungen immer wieder noch ein Stück weiter zu lesen. Ein sehr lesenswerter Roman, mit einem sehr interessanten Thema.

• Vorbestimmt? Programmiert? Prophezeiht?

09. July 2015 um 10:56

"Der Code" ist der erste Thriller des Schweden Fredrik T. Olsson. Das Buch beginnt mit mehreren unterschiedlichen Handlungssträngen, die sich im Verlauf des Buches langsam umeinanderwinden und schließlich ein Gesamtbild ergeben. Wer Bücher mag, die immer bei einer Hauptperson bleiben, wird dieses Buch vielleicht nicht mögen. Ich hatte öfter das Gefühl, dass nicht nur räumlich, sondern auch zeitlich gesprungen wurde, was einen doch fordert, weshalb es besser ist, das Buch nicht in Mini-Häppchen zu verschlingen, sondern eher im Ganzen. Mit über 500 Seiten scheint das Buch doch recht umfangreich. Betrachtet man allerdings die im Buch abgedeckte Zeitspanne, ist diese ziemlich kurz.  Die Geschichte ist so vollgepackt mit spannender Handlung, die so viele Seiten füllt, dass man das Gefühl hat, sie hätte auch mehr Zeit überspannt. Die Handlung lässt sich kaum zusammenfassen, ohne dass ich zu viel verrate und einen Großteil des Lesevergnügens nehme. Deshalb nur soviel: Ein früherer Kryptologe wird nach einem Selbstmordversuch aus dem Krankenhaus entführt. Nicht nur er ist verschwunden, sondern auch all seine Arbeitsmaterialien. Seine Ex-Frau, eine Journalistin, versucht ihn zu finden und stößt bei ihren Ermittlungen auf eine weitere Vermisste. Während die Hinterbliebenen verzweifelt nach den Entführten suchen, finden diese Stück für Stück heraus, warum sie verschleppt wurden. Soweit die ganz grobe Handlung. Das große Thema, das dahintersteht, ist die große Frage: Erfüllt sich eine Prophezeihung gerade deshalb, weil man sie zu verhindern versucht? Und wäre es dann nicht besser, die Prophezeihung erst gar nicht zu kennen? "Der Code" ist ein wunderbar spannendes Buch mit einem halboffenen Ende. Und obwohl ich offene Enden nicht wirklich mag, war dieses meiner Meinung nach unvermeidlich und absolut passend. Der Inhalt war mal was Neues - zumindest für mich :O). Es hat mich zum Nachdenken angeregt. Mir als total neugierigem Naseweis ist tatsächlich der Gedanke gekommen, dass es für mich vielleicht manchmal doch besser ist, nicht alles wissen zu wollen. Wirklich erstaunlich!

• Meine Erfahrung

04. April 2015 um 15:21

Klappentext: Der entführte Kryptologe William Sandberg in Stockholm. Ein toter Obdachloser in Berlin. Und eine junge Wissenschaftlerin, die spurlos aus einem Amsterdamer Café verschwindet. Drei Opfer, drei scheinbar unabhängige Fälle – doch sie alle sind Puzzleteile eines Geheimnisses, das viel zu lange bewahrt worden ist. In Amsterdam fällt die junge Sumerologin Janine Haynes einem Verbrechen zum Opfer. Zur gleichen Zeit ermorden drei als Sanitäter getarnte Unbekannte in Berlin einen Obdachlosen. Und in Stockholm verschwindet der Kryptologe und Software-Experte William Sandberg spurlos aus seinem Klinikbett. Seine Ex-Frau Christiane will nicht an eine eigenmächtige Flucht glauben. Denn in seinem leer geräumten Appartement , entdeckt sie einen Gegenstand, den er nie zurücklassen würde. Sehr schnell gibt es keinen Zweifel mehr, dass William entführt wurde. Und dass es um die Entschlüsselung einer Botschaft geht, die in der DNA des Menschen verborgen liegt ... Spannend geschrieben, fand ich gut u empfehle es auch weiter. Aber ein Stern weniger, weil der Leser im neuen Abschnitt von Tatsachen konfrontiert wird, die dann erst später erklärt werden. Das hat mir nicht so gefallen. Die Auswirkungen der Aktion auf der ganzen Welt (Was, kann ich nicht verraten.) hätten auch umfangreicher beschrieben werden können. Dass einer der Protagonisten stirbt finde ich auch schade. Ich hätte mir die Geschichte anders vorgestellt. Auch das Ende ist ein bisschen komisch. Aber das sind ja nur meine Gedanken. Nochmals empfehle ich es zu lesen

• *+* Ein eganz schön verschlüsselte Geschichte *+*

Irve

Irve

26. January 2015 um 20:25

*+* Zur Originalrezension auf meinem Blog geht es hier entlang:  https://irveliest.wordpress.com/2014/10/30/fredrik-t-olsson-der-code/#more-3512  *+* Liebe Lesefreunde, . ich fühle mich irgendwie beobachtet. Diesen Wagen da sehe ich jetzt heute schon zum dritten Mal und – ich habe es ja gewusst – da strolcht eine dunkel gekleidete Person im Gebüsch umher. Ich glaube, ich mache mich besser vom Acker, das wird mir langsam etwas unheimlich….Aua, was war das? Wer rammt mir denn eine Spritze in den Hals….es wird dunkel, mir wird übel, na toll.. Wo bin ich denn jetzt? Es muss ein Raum in einem Gemäuer sein. Die eine Seite steht voller Computer und anderem technischen Zubehör, an einer anderen Wand hängen unzählige Bögen voller Hieroglyphen, die ich nicht deuten kann. Sind es etwa Verschlüsselungen? Wo bin ich nur hineingeraten? Warum nur muss ich beim Lesen immer so tief in die Geschichten eintauchen….. . Ja richtig, es ist ja nur ein Roman, ein Kriminalroman, um genau zu sein. Glück gehabt :-) . Diese Hieroglyphen sind in der Tat Verschlüsselungen, aber nicht ich muss sie entschlüsseln, sondern William, ein ehemaliger Kryptologe. Und der wundert sich sehr…. Denn die Aufgabe ist viel komplexer als man zunächst glauben mag. Er muss nicht nur den Code knacken, er muss auch so etwas wie eine Antwort finden, ohne die entsprechende Frage zu kennen. . Klingt ziemlich verworren, meint ihr? Ist es auch, aber nur zu Beginn. Das Geheimnis rund um die mysteriösen Bögen wird nach und nach gelüftet. Je mehr dieser Vorhang fällt, umso weiter entfernen wir uns aber leider auch von der Realität. . Woher der Code stammt, ist gut nachvollziehbar. Wie die Botschaft lautet schon weniger….da spielt eine extreme Portion an Kreativität mit rein. Was aber diese Botschaft auslöst und wie darauf reagiert wird, war völlig realitätsfern. Da machte der Autor schon eine Gratwanderung zwischen der möglichen Wirklichkeit und…ja und was eigentlich? Es ist nicht wirklich Fantasy, nicht wirklich Science-Fiction. Realität und Logik bleiben jedenfalls – zumindest teilweise – auf der Strecke. . Mir selbst gefällt es besser, wenn sich eine Geschichte komplett in einer Erzählwelt abspielt und mich nicht irgendwann mit unerwarteten Regeln überrascht. Aber andere Leser, andere Vorlieben. Ich weiß, dass für viele Leser solche Abweichungen das Salz in der Suppe sind, weil sie für den einen oder anderen Überraschungsmoment sorgen, der die Gedanken in ganz andere Richtungen drängt. . Der Thriller beginnt zwar spannend, aber eher ruhig. Ruhig und geheimnisvoll, da der Autor viele Andeutungen macht und mich neugierig machte, was es mit alledem auf sich haben mochte. Je mehr Hintergrundwissen ich bekam, umso brisanter wurde die Story und die Geschichte nahm immer weiter an Fahrt auf, die Ereignisse überschlugen sich mehr und mehr. Es wurde immer actionreicher und ich fieberte mit den Hauptcharakteren mit und hoffte auf ein gutes Ende für sie. Code hin oder her, vielleicht gab es ja noch eine ganz andere Lösung, die den ganzen Wahnsinn stoppen konnte. Sehr wahrscheinlich war es ja nicht, aber man soll die Hoffnung ja bekanntlich nie aufgeben. . Das taten auch die Protagonisten nicht. Immer wieder überprüften sie ihre Ergebnisse und clever waren sie, was mir immer wieder ein „Chacka, ihr werdet es schaffen!“ in meine Lesegedanken schob. . Die Charaktere wurden gut ins Geschehen eingeführt und waren gut ausgearbeitet. Jeder hatte seine Eigenheiten, die die Handlungen nachvollziehbar machten. Den Hauptfiguren widmete der Autor etwas mehr Zeit und umspann sie mit Persönlichkeit und kleineren eigenen Geschichten innerhalb des Thrillers, was bei mir eine größere Nähe zu diesen Personen bewirkte. . Der Schreibstil ist flüssig, die Handlung – auch wenn mir einiges sehr phantastisch erschien – gut nachvollziehbar, sodass ich nur so durch die Seiten flog. . Wer nach dem Lesen der Inhaltsangabe auf viel Wissenschaft und Kryptologie hofft, wird vermutlich etwas enttäuscht werden. Diesbezüglich teilt der Autor nur so viel mit, um William´s Auftrag zu verstehen. . Wer jedoch actionreiche, kreative Thriller mag, der könnte an „Der Code“ von Fredrik T. Olsson aus dem Piper Verlag Gefallen finden. *+* Zur Originalrezension auf meinem Blog geht es hier entlang:  https://irveliest.wordpress.com/2014/10/30/fredrik-t-olsson-der-code/#more-3512  *+*

• Und wieder mal ein Weltuntergangs-Szenario

lievke14

lievke14

23. January 2015 um 09:33

"Ein entführter Kryptologe, namens William Sandberg in Stockholm....ein toter Obdachloser in Berlin....und eine junge Wissenschaftlerin, die spurlos aus einem Amsterdamer Café verschwindet. Drei Opfer, drei scheinbar unabhängige Fälle - doch sie alle sind Puzzleteile eines Geheimnisses, das viel zu lange bewahrt worden ist." Diese Form von Rätsel ist eigentlich genau mein Ding. Deshalb wollte ich dieses Buch unbedingt lesen und war daher recht gespannt. Wir haben es hier mit einer Art Katastrophen-Thriller zu tun. In der DNA des Menschen wird ein Code entdeckt, der Hinweise auf eine mögliche Bedrohung der Menschheit enthält. Eine geheime, allerdings Nationen übergreifende Organisation, versucht eine Lösung zu finden, um dieser Gefahr entgegenzutreten. Was zunächst interessant und spannend klang, wurde allerdings schnell tröge. Die Geschichte war für meinen Geschmack zu verworren aufgebaut. Es wurden viele Fragen und Probleme aufgeworfen....Antworten und Lösungen gab es nur unzureichend. Die Protagonisten waren ebenfalls ziemlich banal gezeichnet und konnten kaum überzeugen. Überhaupt habe ich die gesamte Handlung als sehr oberflächlich empfunden. Leider sind mir auch etliche Rechtschreibfehler aufgefallen. Verschiedene Handlungsstränge waren allerdings schon spannend. Deshalb kann und will ich dieses Buch nicht ganz so schlecht bewerten. Es ist durchaus ein lesenswerter Thriller, der mich nur nicht ganz überzeugen konnte.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

Daniliesing

• Gewinnt die Lieblingsbücher des LovelyBooks-Teams aus dem Jahr 2014!

Wurfschatten

• Mein Highlight 2014

World_of_tears91

World_of_tears91

29. December 2014 um 20:56

Nach zigtausend verschiedenen Verschwörungsthrillern geht man gerne mit einer gesunden Skepsis an den Nächsten heran, denn oft bringen sie einfach nur noch Enttäuschungen mit sich und keinerlei neue Ideen. Ob es dabei nun um Jesus geht oder um den Menschheit, Ausgefallenes ist Mangelware. Um so mehr hat mich "Der Code" richtig positiv überrascht, weil ich auch hier nach dem Lesen des Klappentextes mich schon mal auf einen eher durchschnittlichen Thriller eingestellt habe, dann aber einen wirklich spannenden und gut erzählten Blockbuster-Anwärter bekommen habe. Da bietet es sich doch an, dass es auch eine Verfilmung geben wird! Aber von vorne. "Der Code" beginnt so ziemlich wie jeder andere Verschwörungsthriller, denn man wird als Leser in mehrere unterschiedliche Handlungsstränge mit unterschiedlichen Personen eingeführt, die am Anfang alle sehr mysteriöse Leben zu haben scheinen und nur ganz langsam erfährt man, um was es hier überhaupt geht. Lange Zeit - und das rechne ich dem Buch wirklich hoch an - habe ich gegrübelt, um was es sich bei der bald ausbrechenden Krankheit und dem dazugehörigen Code handeln könnte und wenn als Leser meine grauen Zellen gefordert werden, dann macht mir das richtig Spaß und bringt dem Buch dicke Pluspunkte. Zugegeben, die verschiedenen Handlungsstränge dienen natürlich lediglich zum Aufbauschen der Spannung und manch ein abruptes Kapitelende war dann auch öfter mal nervig anstatt spannend, aber darüber kann ich hinwegsehen, denn "Der Code" löste schon nach wenigen Seiten einen wahren Sog aus und ich hatte Mühen das Buch zur Seite zu legen. Die Spannung steigt kontinuierlich von Seite zu Seite, fast jeden halben Absatz passiert irgendetwas was dem Leser Erkenntnis bringt oder die Handlung vorantreibt, Fredrik T. Olssons mitreißender Schreibstil trägt dazu außerdem bei. Das Verwirrspiel um den ominösen Code fand ich sehr gut gelungen, obwohl es an einigen Stellen dann doch mal etwas abgehoben und fast übernatürlich wurde. Wäre das noch einen Ticken mehr geworden, ich glaube, das Buch hätte mich nicht mehr so mitreißen können wie es es letztendlich getan hat. Eben gerade dieser schmale Grat zwischen Realität und Unglaublichem hat mir nämlich so gut gefallen und wenn dieser mehr in Richtung Aliens und Co. abgetriftet wäre, es hätte mich enttäuscht. Das Ende und die generelle Auflösung all der Rätsel war im Verhältnis zur aufgebauten Spannung dann mehr so "ok" anstatt absolut überwältigend, aber da ist die Geschichte auch ein wenig selbst dran schuld, denn man entwickelt immer höhere und immer aberwitzigere Erwartungen an die Auflösung, je weiter man im Buch voranschreitet. Die Charaktere stehen nach und nach allesamt in einem Zusammenhang, der sich natürlich am Anfang noch nicht offenbart. Ich denke, man muss es wirklich mögen, dass man verschiedene Stränge mit verschiedenen Charakteren aus verschiedenen Blickwinkeln hat, denn obwohl es natürlich der Spannung zuträglich ist, kommen dabei die vielen Persönlichkeiten an sich einfach oft zu kurz und man kann sich nicht so in sie einfühlen wie man es vielleicht mit einem einzelnen Protagonisten tun könnte. Trotzdem die Charaktere leider ein wenig blass geblieben sind und fast Randerscheinungen darstellen, hat mich die rasante gute Handlung auch über diese Schwachstelle hinweg getröstet. Zugegeben, "Der Code" hat die ein oder andere Schwachstelle in Sachen Charakterzeichnung und übermäßigem Einsatz von Cliffhängern am Ende von Kapiteln, aber mir hat die Thematik, ihre Umsetzung und die enorm rasante Handlung so gut gefallen, dass mich das alles nicht weiter gestört hat. Noch während des Lesens habe ich gedacht, dass man das Buch super als Film umsetzen könnte und dann stand da auch schon auf der letzten Seite, dass dies bereits in Planung ist. Super! Wer auf rasante spannende Thriller mit Verschwörungskomponenten steht, der sollte unbedingt einen Blick hier rein werfen!

05. November 2014 um 21:47

Zwei verschiedene Vermissten- bzw Entführungsfälle, in verschiedenen Ländern und trotzdem haben sie etwas miteinander zu tun? Welche Firma oder Organisation entführt Wissenschaftler? Und warum?  Vor allem Janine und William, die beiden Vermissten, fragen sich, für wen sie da arbeiten sollen... Warum gibt es so wenig Informationen? Bei was sollen sie da helfen? Sollen sie von den Guten oder den Bösen eingespannt werden? Das ist einer der Handlungsstränge.  Die beiden anderen beleuchtet die Versuche von Albert und Christina, die jeweiligen Partner der beiden Verschwundenen, die Umstände herauszufinden, unter denen sie "abgeholt" wurden und wohin sie verschleppt wurden. Und natürlich steht auch bei ihnen einige wichtige Fragen im Vordergrund - Warum? Wer? Wohin? Zugegeben, die ersten Seiten waren ziemlich verwirrend und es hat ein wenig gedauert, bis man als Leser gut durchgeblickt hat. Aber nie völlig verwirrend, denn man blieb eher immer auf dem Wissensstand der handelnden Personen, allen voran der schwedische Kryptologe William und die niederländisch-amerikanischen Sumerologin Janine. Denn die beiden werden gefangen gehalten. In einer alten Burg, zwar haben sich die Entführer bemüht, ihnen die Zimmer "heimelig" einzurichten.  Trotzdem gibt es verschlossene Türen. Und unglaublich viele Geheimnisse... Und es hat mir richtig viel Spaß gemacht, diese vielen Geheimnisse zu lüften. In den letzten Tagen konnte ich das Buch kaum mal aus der Hand legen. Für ein Debüt sehr gelungen, fesselnd geschrieben. Herausgekommen ist eine Mischung aus gleich mehreren Genres. Allen voran aber vor allem ein Wissenschafts-Thriller. Und definitiv mal was Anderes, was mir persönlich immer viel Spaß macht:-) Da das Ende selber wohl Geschmacksache ist (ich drücke es mal so aus, da ich nicht zu viel verraten möchte) und für den leicht zähen Beginn ziehe ich schweren Herzens 1 Stern ab.

• Wenn es nicht so zäh wäre, wäre es phantastisch!

Jetztkochtsie

Jetztkochtsie

22. October 2014 um 21:00

Dieses Buch hatte mich als einer der wenigen Thriller zur Zeit auf dem Markt direkt angesprochen, die Story hörte sich vielversprechend an und ich ging voller Erwartung ans Lesen. Leider fand ich dann nur schwer einen Einstieg, zu zäh war das was der Autor mir dort präsentierte, zu langsam entwickelten sich Geschichte und Figuren und zu ungenau wurden die Charaktere beschrieben. Gestern war ich nach vielen Tagen und etwa 250 Seiten so weit, daß ich es eigentlich weglegen wollte, aber dann plötzlich kam der Autor in die Gänge, die Geschichte entwickelte sich rasanter, die Figuren wurden sympathischer, persönlicher und irgendwie realer. Wie in einem Rausch habe ich dann die restliche Hälfte des Buches bis eben in mir aufgesaugt und war hingerissen. Philosophisch, kryptisch, interessant und spannend ist diese Geschichte der Genetik, der Codes, der Büchse der Pandora, die wir Menschen mit unserem Wissensdurst plötzlich öffnen. Neben der jetzt wirklich spannenden Handlung entwickelten sich bei mir auch interessante Gedankengänge, Szenarien, Gedanken zur Menscheit und ihrem Daseinszweck. Wäre der Beginn des Buches und auch hier und da zwischendurch nicht so furchtbar langatmig und zäh, sondern hätte man hier mutig ca. 150-200 Seiten gekürzt, wäre dieses Buch für mich eines der Highlights des Jahres gewesen, so bleibt ein etwas ermüdender Beigeschmack. Allerdings könnte ich mir vorstellen, daß wissenschaftlich interessiertere Leser, diese Längen nicht als ganz so störend empfänden. Trotz der Längen wurde ich zumindest in der zweiten Hälfte des Buches sehr gut unterhalten, habe mich über kluge Handlungen gefreut, über sinnvolle Dialoge und über eine Geschichte, die ich wirklich sehr gut fand. Dies ist ganz sicher kein üblicher Thriller, sondern durchaus ein Buch mit einem etwas höheren Anspruch an seine Leser, nichts was sich mal eben so am Strand weglesen läßt, vorallem weil es auch emotional hier und da harte Kost ist, wer es allerdings gerne ein wenig sperriger mag und wer vorallem gerne im Nachhinein noch über Bücher grübelt und sich mit den darin gesponnenen Szenarien beschäftigt, der wird hieran seine Freude haben.

• Gutes Debüt

Ritja

Ritja

08. October 2014 um 17:43

Einer der besten Thriller aus Schweden stand auf dem Cover und somit stiegen bei mir auch die Erwartungen an "Der Code". Ich habe bisher einige Thriller und Krimis aus Skandinavien gelesen und war nun gespannt auf diese Geschichte.  Es ist eine Mischung aus Thriller, Katastrophenszenario und viel Gewalt. Obwohl ich Katastrophenbücher bzw. -geschichten nicht so mag, hat mich diese Geschichte fesseln können. Man wollte wissen, wie die Wissenschaftler das Problem lösen und vorallen sich selbst schützen und verteidigen werden. Manche Szenen fand ich zu übertrieben und weniger nachvollziehbar. Auch hatte das Buch so manche schwache Stelle, die man einfach "weglesen" musste. Das Ende war für mich eher enttäuschend, da es (mal wieder) schnell "heruntergeschrieben" wirkte und auf den letzten Seiten alles einen kurzen Haken (wie erledigt) bekam.  Jedoch war das Tempo der Geschichte schon recht hoch und ich konnte mir beim Lesen gut das Geschehen vorstellen, so dass ich nicht daran zweifel, dass die Geschichte auch als ein "schöner" lauter, actionreicher und dramatischer Blockbuster aus den USA funktioniert. Die Geschichte an sich weicht schon stark von den üblichen skandinavischen Thrillern ab (die ich kenne) und wirkte fast schon wie ein amerikanischer Thriller...laut, schnell, dramatisch. Ich glaube, ich bleibe dann doch lieber bei den klassischen düsteren Krimis/Thrillern mit einem mürrischen oder depressiven oder alkoholkranken Kommissar und ganz viel Nebel und Regen.

• Tolle Idee, enttäuschendes Ende

ForeverAngel

ForeverAngel

30. September 2014 um 20:15

Eigentlich wollte der ehemalige Kryptologe William Sandberg seinem Leben ein Ende setzen. Doch nach einem missglückten Selbstmordversuch wird er aus dem Krankenhaus entführt und in eine schlossähnliche Anlage gebracht. Während seine Exfrau, die Journalistin Christiane, nach ihm sucht, bekommt er es mit einem nie dagewesenen Code zu tun. Christiane macht sich in der Zwischenzeit auf die Suche, denn sie glaubt nicht wie die Polizei an ein absichtliches Verschwinden. Sie ist überzeugt, dass William entführt wurde. Weil sein komplettes Arbeitszimmer leer geräumt wurde, doch eine Sache, die er niemals freiwillig zurückgelassen hätte, war noch da. Während ihrer Recherchen stößt sie auf einen ähnlichen Vermisstenfall und versucht den Angehörigen zu kontaktieren.  Während Christiane und ihr Team sich auf die gefährliche Suche nach ihren Vermissten und nach Antworten machen, kommt William dem Geheimnis des Codes immer näher. Es ist ein Code, der in der DNA verborgen war und William soll nun mit den Ergebnissen seiner Vorgängerin eine Antwort verfassen. Doch eine Antwort worauf? Wo kommt der Code her? Was geschieht, wenn die Zeit abläuft? Der Anfang des Roman ist vielversprechend, doch nach und nach nimmt er eine Wendung, die mir nicht gefällt. Die wesentlichen Fragen: wer hat den Code geschrieben, wozu ist er da, warum wurde er geschrieben, etc? werden nicht beantwortet. Aus der Suche nach Antworten wird im Laufe der Geschichte immer mehr ein Katastrophenroman, ein Seuchenthriller, eine explosive Flucht- und Rettungsaktion. Spannend, aber mit einigen Längen und nicht immer logisch. Die Lösung, wie man am Ende mit dem Code umgeht, ist eher unbefriedigend. Es ist, als hätte jemand eine grandiose Idee für einen Thriller gehabt, aber keine Ahnung, wie er am Ende alles auflösen soll.  3,5 von 5 Punkten Cover 1 Punkt, Idee 1 Punkt, Plot 1/2 Punkt, Figuren 1/2 Punkt, Sprache 1/2 Punkt  ~*~ Piper ~*~ 528 Seiten ~*~ ISBN: 978-3492056397 ~*~ Broschiert ~*~ 16,99€ ~*~ 1. September 2014 ~*~

mamenu

mamenu

21. September 2014 um 23:37

Zum Buch  In Amsterdam fällt die junge Sumerologin Janine Haynes einer geschickten Entführung zum Opfer. Zur gleichen Zeit ermorden in Berlin drei als Sanitäter getarnte Unbekannte scheinbar grundlos einen Obdachlosen.Und in Stockholm verschwindet der angesehene Kryptologe und Software Experte William Sandberg spurlos aus seinem Klinikbett. Wenig später finden sich William und Janine in einem hermetisch abgeriegelten Schloss wieder.Dort werden sie mit einem Code konfrontiert,den bislang niemand entziffern konnte. In Stockholm glaubt Christina Sandberg nicht an eine eigenmächtige Flucht ihres Exmanns.Denn in seinem leer geräumten Appartement entdeckt sie einen Gegenstand,den er niemals freiwillig zurück lassen würden.Zusammen mit ihrem jungen Kollegen setzt die Journalisten alles daran herauszufinden,warum William verschwunden ist.Sie weiß nicht,dass er eine Botschaft entschlüsseln soll,die in der DNA des Menschen verborgen liegt Meine Meinung Vom Klapptext lesen habe ich gedacht, das könnte ein recht guter Thriller werden, doch leider muss ich sagen, es kam ganz anders. Ich weiß gar nicht genau, wo ich dieses Buch einordnen soll? Ob es ein Thriller oder Science Fiction sein soll, ist mir beim lesen nicht ganz klar geworden. Leider bin ich mit der Geschichte nicht ganz warm geworden. Irgendwie waren mir auch die Charakteren einfach nicht sehr gut beschrieben, so empfand ich alles nur sehr verwirrend. Am Anfang der Geschichte fand ich es noch recht Spannend, doch um so mehr ich gelesen habe, umso mehr empfand ich es als zäh und langatmig, was mir dann keinen großen Spaß mehr gemacht hat. Wenn man bedenkt, das dieses Buch 500 Seiten hat, war es für mich viel zu langatmig, es zu lesen. Der Schreibstil ist zwar flüssig und leicht, jedoch mangelt ziemlich stark an Spannung. Wäre mehr Spannung drin, dann würde man mit Sicherheit auch ganz gut beim lesen voran kommen. Leider kann ich zum Ende garnichts sagen, da ich bis dahin nicht gekommen bin. Ich habe nach knapp 370 Seiten aufgehört zu lesen, weil es mir dann doch viel zu langweilig war.

• Atemberaubend

robbylesegern

robbylesegern

16. September 2014 um 12:50

Fredrik T Olsson, ein mir bisher unbekannter Autor, hat meine Gefühle Achterbahn fahren lassen beim Lesen seines Buches. Eine unheimliche, spannende und facettenreiche Geschichte versteckt sich hinter dem Buchcover und ich möchte sie Freunden gut gemachter Krimis wirklich ans Herz legen. Unheimliche Ereignisse, die Menschenleben fordern, geschehen in verschiedenen Städten Europas. Zu Anfang scheinbar zusammenhanglos, führen sie den Leser in eine rasante Geschichte, die die DNA des Menschen im Mittelpunkt hat. In einer klaren , anspruchsvollen Sprache beschreibt der Autor dem Leser eine so realistische Geschichte, dass einem mehr als ein Schauer über den Rücken rieselt. gerade der Bezug zur Realität lässt diese Geschichte so erschreckend wirken und hat mich vollkommen überzeugt. Diesen Autor sollte man im Auge behalten, denn sein Debüt lässt auf Spannendes hoffen.

• weitere