Fredrik T. Olsson Der Code

— Tina K.

Leider eine Enttäuschung!

— Janosch79

— Nisnis

Interessante Idee, die allerdings zu blutrünstig und wenig kreativ weiterentwickelt wird. Verspricht mehr als es halten kann!

— Isalay

Dafür musst du sterben

Buchwurm05

Crimson Lake

RubyKairo

Angstmörder

Tolles Duo, mit einem spannenden Fall inkl. unvorhersehbarer Wendungen ...

MissNorge

Im Traum kannst du nicht lügen

Absolut empfehlenswert! Mein persönliches Krimihighlight 2017!

marielilith

Origin

Mein erster Dan Brown: unglaublich interessant und spannend!

marielilith

Geheimnis in Rot

hesi

• Ein guter Wirtschaftsthriller

trollchen

22. July 2017 um 10:49

Der CodeHerausgeber ist Piper Taschenbuch (7. Dezember 2015) und hat 528 Seiten. Kurzinhalt: In Amsterdam fällt die junge Wissenschaftlerin Janine Haynes einem Verbrechen zum Opfer. Zur gleichen Zeit ermorden drei als Sanitäter getarnte Unbekannte einen Obdachlosen in Berlin. Und in Stockholm verschwindet der Kryptologe und Software-Experte William Sandberg spurlos aus seinem Klinikbett. Seine Exfrau Christiane glaubt an eine Entführung. Drei Opfer, drei scheinbar unabhängige Fälle – doch sie alle sind Puzzleteile eines Geheimnisses, das viel zu lange bewahrt worden ist.Meine Meinung: Dies ist schon der zweite Teil, den ich von dem Autor gelesen habe und ich wurde wieder nicht enttäuscht. Das Buch liest sich von Anfang an spannend und auch wenn es manchmal ein wenig zäh ist, verliert es nicht an Spannung. Auch wenn ich vieles von den vielen Fachgesprächen in der Story am Anfang nicht verstand, dies wurde wettgemacht, indem es ganz geschickt in den Gesprächen wieder auftauchte. Sodass man dies gut nachvollziehen konnte. Aber es ist auch beängstigend, was eigentlich schon alles möglich ist und ich kann es mir ganz gut vorstellen, dass solche Tests und Manipulationen schon in den Drittländern gemacht werden. Eindeutig ist es beängstigend, wenn man diese Szenarien weiter sich ausmalt. Auf alle Fälle ein Buch, welches mir länger im Kopf bleibt und ich hoffe, dass es von dem Autor nicht das letzte Buch sein wird. Mein Fazit: Ich vergebe 5 tolle Sterne für ein Top Buch, welches man gerne weiter empfiehlt. Gut, das Ende war nicht befriedigend, aber dies hat mich jetzt nicht ganz so arg gestört.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

01. July 2016 um 19:07
  • Mehr Action-Roman als Thriller

DerMichel

26. June 2016 um 10:57

Der Klappentext des Buches liest sich sehr spannend und die ganzen guten Kritiken haben dann auch den Ausschlag zum Kauf gegeben.(Das Cover war es sicherlich nicht) ...."In Amsterdam fällt die junge Wissenschaftlerin Janine Haynes einem Verbrechen zum Opfer. Zur gleichen Zeit ermorden drei als Sanitäter getarnte Unbekannte einen Obdachlosen in Berlin. Und in Stockholm verschwindet der Kryptologe und Software-Experte William Sandberg spurlos aus seinem Klinikbett. Seine Exfrau Christiane glaubt an eine Entführung. Drei Opfer, drei scheinbar unabhängige Fälle – doch sie alle sind Puzzleteile eines Geheimnisses, das viel zu lange bewahrt worden ist."Nach der Lektüre bin ich jedoch etwas zwiegespalten. Ein wirklicher "Thriller" war das Buch für mich nicht. Als Action-Roman - es wird sehr viel geklettert und gerannt und geschossen und ständig ist jemand auf der Flucht - war das Buch ganz gut. Es ist ziemlich flüssig geschrieben und man hatte das Gefühl, man schaut einen Film. Deshalb hatte ich das Buch auch ziemlich schnell gelesen, obwohl es mit 530 Seiten nicht ganz so schlank ist (hier hätte man durchaus etwas kürzen können, denn teilweise war es schon sehr langatmig und der viele Text hat nicht wirklich was für die Story getan). Ein Großteil der Figuren ist ganz nett gelungen, jedoch verhalten sie sich in Extremsituationen, in denen sie sich eigentlich ständig befinden, ziemlich unrealistisch. Es ist nicht wirklich glaubhaft, wenn das Uni-Häschen wie eine Spezialagentin agiert.Leider bleiben auch viele Fragen offen. Wenn ich als Autor ein Buch schreibe, welches zum Großteil wissenschaftlich daherkommt, dann sollte es zumindest eine plausible Lösung haben. Die Grundidee ist gut, die Umsetzung war mir dann zu fantastisch und undurchdacht. Die Bücher von Dan Brown sind auf jeden Fall besser und spannender.Nur am Rande sei erwähnt - inzwischen hat Olsson eine Reihe mit William Sandberg gestartet und das erste Buch ist seit April erhältlich. Auf meinem SuB landet dieses Buch bestimmt erstmal nicht...

• Wenn diese Erwartungen nicht wären....

Janosch79

Was wurden Lobeshymnen auf diesen Thriller abgegeben und auch Vergleiche zu "Verblendung" von Stieg Larsson angeregt. Für mich war dieser schwedische Thriller leider eine Enttäuschung! Inhalt: In Amsterdam fällt die junge Wissenschaftlerin Janine Haynes einem Verbrechen zum Opfer. Zur gleichen Zeit ermorden drei als Sanitäter getarnte Unbekannte einen Obdachlosen in Berlin. Und in Stockholm verschwindet der Kryptologe und Software-Experte William Sandberg spurlos aus seinem Klinikbett. Seine Exfrau Christiane glaubt an eine Entführung. Drei Opfer, drei scheinbar unabhängige Fälle – doch sie alle sind Puzzleteile eines Geheimnisses, das viel zu lange bewahrt worden ist. Vom Grundprinzip hat mir dieser Thriller schon gefallen. Die verschiedenen Handlungsstränge sorgten auch zunächst für Spannung bei mir, aber nur bis zur Hälfte des Buches. Das Problem dieses Thrillers ist einfach, dass die Handlung in der zweiten Hälfte sehr oberflächlich und auch unlogisch wird. Viele Fragen bleiben unbeantwortet und es fehlen mir die wissenschaftlichen Aspekte, die beispielsweise bei den Thrillern von Ilkka Remes das Salz in der Suppe sind. Mir kommt es wie ein typisches Katastrophen-Szenario vor, das nur darauf wartet endlich verfilmt zu werden. Doch der geneigte Leser möchte echtes Kopfkino erleben. Mitfiebern, mitleiden und ein authentisches Werk in den Händen halten, wie es bei "Verblendung" definitiv der Fall war. Das Gesamtwerk ist einfach zu lang geraten und verliert sich in unnötigen Längen. Ich weiß jetzt, warum ich die Wissenschafts-Thriller von Ilkka Remes so schätze!

SalanderLisbeth

15. February 2016 um 10:45
  • Intelligente, imaginäre Story mit knisternder, langanhaltender und mörderischer Spannung

Nisnis

Eine junge Wissenschaftlerin verschwindet in Paris spurlos, ein Obdachloser in Berlin stirbt und ein Kryptologe wird in Stockholm entführt. Drei Ereignisse, drei Puzzleteile, zunächst unerkennbar miteinander verknüpft. Und so beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, der absolut tödlich enden soll. Der Militärkryptologe William Sandberg erholt sich nicht mehr vom Tod seiner Tochter und will sein Leben beenden. Noch rechtzeitig aufgefunden, wird er in ein Krankenhaus eingeliefert, aus dem er auf mysteriöse Weise entführt wird. Als er wieder erwacht befindet er sich in einem alten, völlig abgeschotteten Schloss in der Nähe der Alpen wieder. Um ihn herum befinden sich all seine persönlichen Habseligkeiten. Von Kleidung über Computer, dienstliche Unterlagen, alles was bisher sein Leben ausmachte. Als ihm sein Aufenthalt von Leutnant Connors ansatzweise erläutert wird und ihm unvollständige Codes und Informationen zur Dechiffrierung vorlegt werden, muss William bald erkennen, dass eine Entschlüsselung der Codes kaum möglich sein wird. Zufällig begegnet William der Wissenschaftlerin Janine Charlotta Haynes, die ebenso gefangen wie er, die gleiche Aufgabe zur Dechiffrierung erhalten hat. Christina Sandberg, Redaktionsleiterin, glaubt nicht an ein freiwilliges Verschwinden ihres Ehemannes und so beginnt sie, auf eigene Faust zu recherchieren. Dabei erhält sie Unterstützung von dem beschwingt, verliebten Praktikanten Leo. Albert, der Freund von Janine Haynes, kann sich das Verschwinden seiner Freundin ebenfalls nicht erklären, auch wenn all ihre persönlichen Dinge verschwunden sind, so kann er nicht glauben, dass sie aus seinem Leben verschwunden ist. Reflektionen: Fredrik T. Olsson hat mich mit seinem Thriller unsagbar schnell in seine mitreißende Geschichte einsinken lassen. Für mich wurde dieses Buch zum Page-Turner, denn es fesselte mich von der ersten bis zur letzten Seite. Am Ende bin ich unendlich glücklich, dass die Story rein fiktiv gestaltet ist und doch erschreckt sie und gruselt, denn was Menschenhand sinnwidrig interpretiert, kann fatale und tödliche Folgen für die gesamte Menschheit haben. Die Handlung greift die Schicksale von mehreren Figuren auf. Bis sie sich einander begegnen, tauche ich in interessante, authentische Lebensgeschichten ein, mit der jeder Protagonist versorgt ist und erahne erst viel später, wie alle Protagonisten und Ereignisse miteinander verknüpft sind. Der Code den es zu entschlüsseln gilt, glücklicherweise imaginär, lässt ein Ausmaß an Unglück für die Menschheit erahnen und so entwickelt er eine düstere und geheimnisvolle Grundstimmung, die durch das gesamte Buch begleitet. Die Spannungshöhepunkte sprießen immer wieder hoch, viele einzelne, spannende und rasante Ereignisse sind harmonisch integriert und gestalten die umfangreiche Handlung. Die Charaktere sind maßvoll kreiert und sie sind interessant. Nicht alle sind gleichwohl sympathisch, dass ließe die Story auch nicht zu. Manch einer weckte meine Emotionen und meine Empathie und mit den Hauptprotagonisten, würde ich durchaus einen Kaffee trinken gehen wollen. Der Schreibstil lässt sich federleicht lesen. Ich mag die normal gewählte, wenig umgangssprachliche Sprache, die gänzlich auf Kraftausdrücke verzichten kann. Kein stocken, kein noch mal lesen von Absätzen, einfach flüssig und angenehm. Fazit: Intelligente, imaginäre Story mit knisternder, langanhaltender und mörderischer Spannung. Meine Empfehlung an alle Thriller-Fans, die komplexe Storys mögen und einen langen Atem für einen dicken Wälzer von 500 Seiten besitzen.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

08. January 2016 um 17:04