Cover des Buches Der Code (ISBN: 9783492307697)
Janosch79s avatar
Rezension zu Der Code von Fredrik T. Olsson

Wenn diese Erwartungen nicht wären....

von Janosch79 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Leider eine Enttäuschung!

Janosch79s avatar
Janosch79vor 8 Jahren

Was wurden Lobeshymnen auf diesen Thriller abgegeben und auch Vergleiche zu "Verblendung" von Stieg Larsson angeregt. Für mich war dieser schwedische Thriller leider eine Enttäuschung!

Inhalt: In Amsterdam fällt die junge Wissenschaftlerin Janine Haynes einem Verbrechen zum Opfer. Zur gleichen Zeit ermorden drei als Sanitäter getarnte Unbekannte einen Obdachlosen in Berlin. Und in Stockholm verschwindet der Kryptologe und Software-Experte William Sandberg spurlos aus seinem Klinikbett. Seine Exfrau Christiane glaubt an eine Entführung. Drei Opfer, drei scheinbar unabhängige Fälle – doch sie alle sind Puzzleteile eines Geheimnisses, das viel zu lange bewahrt worden ist.

Vom Grundprinzip hat mir dieser Thriller schon gefallen. Die verschiedenen Handlungsstränge sorgten auch zunächst für Spannung bei mir, aber nur bis zur Hälfte des Buches.
Das Problem dieses Thrillers ist einfach, dass die Handlung in der zweiten Hälfte sehr oberflächlich und auch unlogisch wird. Viele Fragen bleiben unbeantwortet und es fehlen mir die wissenschaftlichen Aspekte, die beispielsweise bei den Thrillern von Ilkka Remes das Salz in der Suppe sind.

Mir kommt es wie ein typisches Katastrophen-Szenario vor, das nur darauf wartet endlich verfilmt zu werden. Doch der geneigte Leser möchte echtes Kopfkino erleben. Mitfiebern, mitleiden und ein authentisches Werk in den Händen halten, wie es bei "Verblendung" definitiv der Fall war.
Das Gesamtwerk ist einfach zu lang geraten und verliert sich in unnötigen Längen.
Ich weiß jetzt, warum ich die Wissenschafts-Thriller von Ilkka Remes so schätze!