Fredrik Vahle Lilo Lausch läuft leise

Inhaltsangabe zu „Lilo Lausch läuft leise“ von Fredrik Vahle

Wie klingt ein Wassertropfen? Neue Lieder für die Sinne von Fredrik Vahle! Lauschen, Horchen und Zuhören kann man überall: einem Vogel, einem Wassertropfen und sogar dem eigenem Atem. Der kleine Elefant Lilo Lausch ist dafür ein gutes Beispiel. Wenn er leise durch die Welt tapert, erlebt er aufregende Abenteuer. Seine großen Ohren lauschen gebannt und hören Töne, Lieder und wundersame Sprachen. Es gibt so viel zu entdecken auf dieser Welt, zu beobachten und zu staunen. Und überall lernt Lilo neue Freunde kennen … Die neuen Spiel- und Bewegungslieder von Fredrik Vahle für Kita und die ganze Familie verbinden, machen aufmerksam, fördern das Zuhören. Gemeinsam mit Dietlind Grabe-Bolz, Georgi Kalaidjiev und befreundeten Musikern lädt der beliebte Kinderliedermacher zum Abenteuer Wahrnehmung ein. Die Figur Lilo Lausch, die von der Stiftung Zuhören ins Leben gerufen wurde, nimmt die Kinder an die Hand und zeigt ihnen die Wunder der Töne, Klänge und der anderen Sprachen. Mit dem Kauf jeder CD wird die wichtige Arbeit der Stiftung Zuhören unterstützt. Mehr Informationen und ein Spendenkonto sind auch online unter dem Stichwort "Lilo Lausch" zu finden.

Schöne Beschäftigungslieder!

— mabuerele

Genau das haben wir gesucht und in diesem schönen-Lieder-Klang-Geräusche- und Vers-Kinderhörbuch gefunden!

— Floh

• Für kleine Zuhörer

Lilo Lausch läuft leise

mabuerele

23. December 2016 um 16:35

Das Hörbuch enthält 20 Texte und Lieder. In allen geht es um ein Thema, das Hören. Der kleine Elefant Lilo Lausch hört auf die Stimmen in seiner Umgebung. In weiteren Lieder wird thematisiert, wie man den Atem hört und welche Bedeutung die Stille hat. Fremde Sprachen und Silben regen zum Zuhören an. Die Sprache ist kindgerecht, die Melodien eingängig. Das Hörbuch hat mir sehr gut gefallen. Ich kann es mir nicht nur im häuslichen Bereich, sondern insbesondere als Beschäftigungsbuch in Kindereinrichtungen vorstellen.

• Eine interessante und glanzvolle Reise durch die Welt der Lieder, Verse und Klänge!

Lilo Lausch läuft leise

Floh

In "Lilo Lausch läuft leise – Lieder vom Fühlen, Horchen und Achtsamsein" mit und von Kinderliedermacher Frederik Vahle erleben die kleinen und großen Zuhörer ein musikalisches Kinderhörbuch der besonderen Art. Hier wird gelauscht, gereimt, musiziert, gehört, erkundet, gereist, gesprochen und erlebt. Mit dem herzlichen Elefanten Lilo Lausch geht es auf die Reise in die Welt der Töne, Geräusche, Alltagsklänge und Sprachen. Voller Kultur, Facette, Erlebniswelt und Zungenbrechern. Ein Kinder-Musik-Hörbuch zum Sprechenlernen, Singen, Tanzen und Freude haben. Hier in dieser schönen CD einen sich die buntesten, stimmungsvollsten und bekanntesten und unbekanntesten Kinderlieder zu verschiedensten Themen durch alle Tageszeiten und Nationalitäten. 20 kunterbunte Titel bekannter Interpreten oder bekannter Kinderstars und Figuren. Mit dieser munteren und stimmungsgeladenen Kinderlieder CD aus dem Hause Argon Verlag (http://www.argon-verlag.de/) habe ich das gefunden, was meiner Familie Spaß und Stimmung und Einkehr gebracht hat. "Wo man singt, da lass Dich ruhig nieder, böse Menschen haben keine Lieder" (Volksmund) Zum Inhalt: "Lieder vom Fühlen, Horchen und Achtsamsein Lauschen, Horchen und Zuhören kann man überall: einem Vogel, einem Wassertropfen und sogar dem eigenem Atem. Der kleine Elefant Lilo Lausch ist dafür ein gutes Beispiel. Wenn er leise durch die Welt tapert, erlebt er aufregende Abenteuer. Seine großen Ohren lauschen gebannt und hören Töne, Lieder und wundersame Sprachen. Es gibt so viel zu entdecken auf dieser Welt, zu beobachten und zu staunen. Und überall lernt Lilo neue Freunde kennen … Die neuen Spiel- und Bewegungslieder von Fredrik Vahle für Kita und die ganze Familie verbinden, machen aufmerksam, fördern das Zuhören. Gemeinsam mit Dietlind Grabe-Bolz, Georgi Kalaidjiev und befreundeten Musikern lädt der beliebte Kinderliedermacher zum Abenteuer Wahrnehmung ein. Die Figur Lilo Lausch, die von der Stiftung Zuhören ins Leben gerufen wurde, nimmt die Kinder an die Hand und zeigt ihnen die Wunder der Töne, Klänge und der anderen Sprachen. Mit dem Kauf jeder CD wird die wichtige Arbeit der Stiftung Zuhören unterstützt. Mehr Informationen und ein Spendenkonto unter www.lilolausch.de. " • 1 CD • 20 stimmungsvolle und lehrreiche Titel viele bekannte Lieder, Verse und internationale Stücke • Laufzeit ca. 49 Minuten Meinung: Stimmungsvolle und animierende Lieder für Kids, das klingt automatisch nach Kinderlachen, Stimmung und Tanzerei. Und es stimmt: meine 2,5 Jahre alte Tochter liebt es Musik zu hören, erste Tänze vorzuführen und sich von herrschender Stimmung anstecken zu lassen. Sie entdeckt und erlernt die Welt der Töne, der Musik und des Rhythmus. Auch von dieser liebevollen und geschmackvollen Liedersammlung hat sie sich anstecken lassen. Aber auch die ruhigeren Stücke wirken ganz besonders harmonisch und einladend. Hier gibt es erzählende Texte, Zungenbrecher zum Nachsprechen, Verse zur Einkehr, Lieder aus aller Welt und animierende Stücke zum Lauschen, Horchen und Erkunden. Die ganze Bandbreite der Töne, Klänge, Instrumente und Liedervielfalt. Sehr schön. Durch alle Jahreszeiten, durch alle Tageszeiten, durch alle Festlichkeiten und Stimmungen wird hier musiziert, gesungen und gewiegt. Diese CD erfüllt viele kindliche und kindgebliebene Wünsche und Erwartungen. Lieder zum Mitsingen, zum Tanzen und zum Freuen, aber auch zum Einkehren und Besinnen. Zu diesem Glücksgriff gesellen sich noch andere Pluspunkte, die für dieses tolle Lieder-CD sprechen. Diese 20 Titel-starke CD bietet bekannte, aber auch weniger bekannte Stücke und Variationen und bietet somit eine ganz neue und interessante Mischung der Zusammenstellung. Mal fetzig, dann eher ruhig, dann wieder sehr singstark oder auch eher instrumental, einladend, animierend und wirklich facettenreich. Hier wurde auf eine ideale Zusammenstellung der Stücke und Interpreten geachtet. Es wird gereimt, gesprochen, gehört und getanzt. Verse geschmiedet und mit Worten jongliert. Hier stimmt die Waage, das Gleichgewicht! Ganz toll sind die bekannten Figuren aus alten und neuen Kindertagen. Ein Booklet mit Angaben zu den Liedern und Texten, zum Mitsingen und Teilhaben. Entsprechenden Interpreten und sonstigen Kurzangaben samt einer schönen Cover- Illustration runden diese CD-Box in seinem stabilen Juwel-Case ab. Die Stimme / Der Sänger: „Fredrik Vahle, geboren 1942, singt seit vierzig Jahren Kinderlieder, begeistert Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Der ›Vater des neuen Kinderlieds‹ wurde für seine Musik u. a. mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Lieder wie ›Anne Kaffeekanne‹, ›Die Rübe‹ und ›Der Cowboy Jim aus Texas‹ werden in jedem Kinderzimmer und Kindergarten gesungen.“ Aufmachung / Gestaltung: Mir gefällt die gesamte Gestaltung und Aufmachung dieser CD sehr gut. Das Cover ist schön anzusehen und gibt einen Vorgeschmack auf die Liedersammlung und den kleinen Elefanten Lilo Lausch auf seiner Reise durch die Welt der Töne, Geräusche und Klänge. Traumhaft, verzaubernd und liebevoll. Zu dieser lebhaften und abwechslungsreichen CD gibt es eine kompakte CD-Hülle, mit liebevoller Gestaltung, und einem Booklet mit stimmigen Zeichnungen und Texten. Ein wunderbares und stimmiges Paket für musikalische Genießer-Stunden. Fazit: Ein schönes Kinder-Lieder-Hörerlebnis, welches für Jung und Alt gleichermaßen herzallerliebst und bezaubernd ist. Durch die angenehme und bedachte Zusammenstellung der unterschiedlichsten Lieder und Möglichkeiten des Hörens und Verstehens, bietet diese CD Abwechslung und neben fetzigen Liedern auch etwas ruhigere zum Durchatmen. Wenn einem das ein oder andere Lied nicht gefällt, so skipt man einfach weiter, denn bei 20 Stücken ist die musikalische Reise nahezu unermüdlich. Toll.

Tigerbaer

28. December 2015 um 10:24