Cover des Buches Frühjahrsputz (ISBN: 9783499269950)
vanessablns avatar
Rezension zu Frühjahrsputz von Fredrika Gers

Highlight unter den humorvollen Regionalkrimis

von vanessabln vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Dieser Regionalkrimi hat mir sehr viel Spaß gemacht!

vanessablns avatar
vanessablnvor 8 Jahren
Am idyllischen Königssee in Berchtesgaden sind sich die Eigentümer von Hotels und Geschäften uneinig. Soll alles so bleiben oder lieber moderne Neubauten her? Hauptwachtmeister Holzhammer hat sich außerdem mit einem mysteriösen Lawinenunfall herumzuschlagen, bei dem ein eingesessener Hotelbesitzer sein Leben gelassen hat. Normalerweise kennen sich die Einheimischen mit den typischen Witterungsbedingungen aus, daher stellt sich die Frage, ob bei dem Unfall jemand nachgeholfen hat. Holzhammer ermittelt mit tatkräftiger Hilfe auf seine gemütliche, besonnene Art. Die Personen um ihn herum sind gut dargestellt und ausgebaut, so dass man alles bildlich vor Augen hat, als wenn man am Königssee Urlaub machen würde. Viele witzige Details geben dem Buch alles, was ein leicht und amüsant zu lesender Regionalkrimi braucht.

Lokalkolorit (einige Worte musste ich sogar nachschlagen) und Landschaftsbeschreibungen kommen hier nicht zu kurz, ebenso wenig der Humor. Trotzdem wirkt das Buch nicht bemüht (wie es bei manchen humorvollen Regionalkrimis der Fall ist) und ist außerdem aktuell und fast schon modern. Die Adler, Auerhähne und Murmeltiere der Gegend sind passgenau eingebunden, wobei ich ebenso immer wieder schmunzeln musste.

Mir hat das Buch jedenfalls viel Spaß bereitet, so dass ich diese Reihe einmal näher betrachten werde. Gerade weil es viele mittelmäßige Regionalkrimis gibt, zähle ich diesen gerne als ein Highlight. Bin eher zufällig auf "Frühjahrsputz" gestoßen und hatte vorher auch noch nichts aus der Holzhammer-Reihe gelesen, was aber kein Manko war. Das Cover ist außerdem ansprechend.