Fredrika Gers Mord am Toten Mann

Inhaltsangabe zu „Mord am Toten Mann“ von Fredrika Gers

Seltsame Dinge geschehen in Berchtesgaden …

Hauptwachtmeister Holzhammer fühlt sich von Drohnen verfolgt. Ein erschlagener Feriengast verunziert die schöne Aussicht auf den Watzmann. Obendrein wurde die Riesenforelle von St. Bartholomä gestohlen, für Holzhammer ein Frevel sondergleichen. Vor allem: Was will der Dieb mit einem meterlangen, ausgestopften Fisch? Doch das ist erst der Anfang einer Serie rätselhafter Einbrüche – zu Berg, zu Tal und sogar im Inneren des Untersbergs.
Als sich herausstellt, worum es wirklich geht, mobilisiert Holzhammer sämtliche Kräfte. Trotz eines drohenden Ehekrachs rekrutiert er seinen hochzeitenden Sohn Andi. Und auch Polizeichef Fischer bekommt eine Rolle zugedacht – wie sich herausstellt, die Rolle seines Lebens.

Sehr spannend und amüsant, hat mir viel besser gefallen als die Vorgänger.

— hasirasi2

Gelungener Alpenkrimi mit oberbayerischem Charme

— Bibliomarie

Ein überaus lesenswerter Alpen-Krimi.

— twentytwo

Gut geschriebener und witziger Alpen-Krimi! Macht von Anfang bis zum Ende Spaß zu lesen... umso mehr, wenn man die Personen bereits kennt.

— vanessabln

Chateau Mort

"Solide Spannung in traumhafter Kulisse."

classique

Summer Girls

Toller Thriller, hat mir spannende Lesestunden beschwerrt...

kroatin79

Die Vergessenen

Ein lesenswerter Roman zu einem wichtigen Thema

milkysilvermoon

Hangman - Das Spiel des Mörders

spannend, kann dem Vorgänger das Wasser reichen.

Vucha

Jonas1704

• Berchtesgaden in Aufruhr

Bibliomarie

05. February 2018 um 19:09

Wer kennt sie nicht, die schönste Polizeidienststelle Deutschlands? Sie liegt im malerischen Berchtesgaden und das Leben für Hauptwachtmeister Holzhammer könnte so angenehm und gemütlich sein, gäbe es nicht immer wieder unschöne Ereignisse in dieser lieblichen Gegend. So liegt ein erschlagener Tourist am Toten Mann, präparierte Rekordforellen und Wadlstrümpf-Strickmuster werden gestohlen und mit Polizeichef Fischer muss sich Holzhammer auch herumschlagen. Die Alpenkrimis von Fredrika Gers leben von ihren urigen Figuren und dem besonderen Charme der Gegend um Watzmann und Königssee. Ermittelt wird zwar nicht immer gradlinig, Holzhammer hat seine eigenen Mittel und Wege, die ihn zum Erfolg führen. Auch dass eine rechte Brotzeit mindestens so wichtig ist wie ein Alibi, ist dem Genre Alpenkrimi geschuldet. Klar, dass nicht unbedingt nervenfetzende Spannung und Logik an erster Stelle stehen. Ich mag diese Mischung aus Humor und liebevollem Überspitzen der bayerischen Eigenheiten, die zeigen wie sehr die Autorin ihre Wahlheimat mag. Auch die Beschreibung der Bergwelt und der Natur Berchtesgadens zeigt das ganz besonders. Schade fand ich in diesem fünften Buch der Autorin nur, dass Christine, die zugereiste Freundin Holzhammers, dieses Mal nur eine kleinere Rolle spielen durfte. Gerade ihre Parts haben mir immer besonders gut gefallen. Ein gelungener Regionalkrimi mit allen Zutaten, die das Genre braucht.

twentytwo

28. November 2017 um 16:38

In Berchtesgaden geht es rund. Ein ermordeter Urlaubsgast und rätselhafte Diebstähle – Hauptwachtmeister Holzhammer und sein Kollege sind am rotieren. Spätestens nach dem schier unglaublich klingenden Drohnendiebstahl, den ein schwerreicher Koreaner gemeldet hat, liegen die Nerven blank. Was geht nur vor in dem idyllischen Ferienort? Holzhammer ist ziemlich angeschlagen, nachdem er davon ausgehen muss, dass der gute Ruf seines geliebten Heimatortes auf dem Spiel steht. Zu allem Übel steht ihm auch noch sein Vorgesetzter auf den Füssen und versucht sich in ungebührlichem Maß in der Ermittlungen einzumischen. Doch Holzhammer läßt sich nicht beirren und dank der Unterstützung seiner erweiterten Ermittlercrew, gelingt es ihm tatsächlich einer unglaublichen Geschichte auf die Spur zu kommen.FazitEin überaus gelungener Alpen-Krimi, der mit viel Lokalkolorit und einer gehörigen Portion Witz, für unterhaltsame und spannende Lesestunden sorgt.

• Das Warten auf einen neuen Teil hat sich gelohnt

vanessabln

06. November 2017 um 08:47

Ein toter Vogelkundler am Toten Mann, seltsame Diebstähle und störende Drohnen, die selbst vor der Institution Holzhammer nicht Halt machen... Darum geht es im fünften Teil der Alpen-Krimi-Reihe von Fredrika Gers. Da Holzhammer ebenso gemütlich wie unkonventionell seine Fälle löst, geht es natürlich nicht um die Kriminalfälle allein. Man erfährt allerlei Interessantes über Berchtesgaden und Unterhaltsames über Bewohner und Touristen und sieht alles vor dem eigenen Auge. Denn so witzig manches auch ist, es ist realistisch. Das Highlight war für mich die Perspektive des Adlers. Der ausgesucht humorvolle Schreibstil hat mir wieder sehr gefallen. In Regionalkrimis kann es ja schnell einmal platt werden, was hier aber nicht der Fall ist. Auch aktuelle Themen werden immer mal eingebaut.Ich bin eigentlich kein spezieller Fan von Regionalkrimis, so dass ich mich darauf stützen müsste, aber diese Reihe hat es mir angetan. Schön, dass die Autorin das Niveau von "Frühjahrsputz" halten konnte. Das Warten auf den fünften Teil hat sich auf jeden Fall gelohnt.