Fredrika Gers Teufelshorn

Inhaltsangabe zu „Teufelshorn“ von Fredrika Gers

Bei einer Bergtour verunglückt ein Funktionär des örtlichen Skiverbands tödlich. Abgründe tun sich auf. Die Teilnehmer, allesamt Lokalgrößen, wollten auf der Wanderung einen Streit beilegen: Der Verband plant, sein Trainingsgebiet zu verlegen – eine Entscheidung von kommunalpolitischer Sprengkraft, die manchen die Karriere kosten dürfte. Und so kommt schnell der Verdacht auf, dass es sich um Mord handeln könnte. Zeit für Hauptwachtmeister Holzhammer, die Ermittlungen aufzunehmen!

War spannend und amüsant, empfehlenswert

— Andreayyy
Andreayyy

Palast der Finsternis

calimero8169

Die Jugend ist ein fremdes Land

Nespavanje

Schlafende Sonne

Auf der Suche nach der Handlung völlig verloren.

miss_mesmerized

• Der Holzhammer trifft

walli007

walli007

09. March 2016 um 16:43

Die Funktionäre des Ortes begeben sich auf eine Bergwanderung. Der DSV erwägt, seine Aktivitäten vom Götschen an den Jenner zu verlegen und im Rahmen der Tour sollen die entstandenen Konflikte zur Zufriedenheit aller gelöst werden. Dumm nur, dass nicht alle Teilnehmer das Endes des Weges lebend erreichen. Hauptwachtmeister Holzhammer soll den Vorgang untersuchen und schnell fallen ihm ein paar Ungereimtheiten auf, die an ein Verbrechen denken lassen. Beim Vortrag der Regionalkrimis aus bestimmten Gefilden ist man häufig versucht, sich der Herkunft des Vorlesers zu versichern, nur um mitunter überrascht zu werden. Michael Schwarzmaier jedenfalls versieht die Figuren mit einer gehörigen Portion Lokalkolorit, wodurch die Lesung einen zusätzlichen Reiz erhält. Da knarzen und granteln die Akteure, so dass Hörer mit einem eher nördlichen Hintergrund vielleicht etwas Mühe haben könnten, sich aber bei der urigen Intonation bestens unterhalten fühlen. Und so gräbt sich Holzhammer in diesen Fall. Er überblickt die Sache besser als sein Chef, der so nicht von seinem Abstellgleis herunterkommen wird. Als Einheimischer hat Franz einfach bessere Beziehungen, da fragt er einfach die Marie, ob nicht nicht einmal herumhorchen könnte, was der Dorfklatsch so hergibt. Und entgegen der kugelrunden Gemütsruhe, die er ausstrahlt, vermag Franz Holzhammer sein Gehirn durchaus zu benutzen. Von diesem Alpen-Krimi lässt man sich gerne nach Bayern entführen und unterhält sich bestens, wenn man dem Holzhammer Franz beim Ermitteln über die Schulter schaut. 3,5 Sterne

• Tolles Berchtesgaden-Feeling

MagicMoment

MagicMoment

29. May 2015 um 19:41

Wir haben dieses Hörbuch auf der Rückreise von unserem Berchtesgaden-Urlaub gehört. Für diesen Anlass war das Hörbuch wirklich klasse. Es war ein richtig schöner Urlaubsabschluss. Berchtesgaden und Umgebung sind wirklich toll beschrieben und wenn man sich dort auskennt oder eben grade im Urlaub dort war, erkennt man vieles wieder. Von den bekannteren Sehenswürdigkeiten bis zu kleineren Details. Auch bekommt man viele interessante Hintergrundinformationen geliefert, die einem vorher nicht so bekannt oder klar waren. Wir hatten wirklich viel Spaß an diesem Hörbuch. Auch der Sprecher ist super und kann den bayersichen Dialekt an den richtigen Stellen toll einsetzen. Leider ist die Story etwas dünn und die Beweisführung konnte nicht so ganz überzeugen. Für reine Krimifans ohne Berchtesgadenbezug würde ich das Hörbuch daher nur bedingt empfehlen. Für alle Urlauber ist dies aber ein tolles Highlight

• Juchuh! Eine neue Alpenkrimireihe

Domic

Domic

15. March 2015 um 10:07

Oooooohhh - schööön! Ich hab eine neue Alpenkrimiserie entdeckt, die mir super gefällt! *froihüpf* Superschön gelesen, skurile und liebenswerte Figuren und insgesamt so nett erzählt, dass ich schon überlege, ob ich nicht dringend mal nach Berchtesgaden zum Wandern muss. Leider, leider gibt es scheinbar den ersten Band "Die Holzhammermethode" nicht als Hörbuch - der dritte Band "Gut getroffen" ist erst im Oktober 2014 erschienen, da hab ich noch Hoffnung.