Fredy Gareis 100 Gramm Wodka

Inhaltsangabe zu „100 Gramm Wodka“ von Fredy Gareis

Was hat es mit dem geheimnisvollen Himbeersee auf sich, an dem seine Großmutter unter Stalin zehn Jahre in einem Straflager war? Wie kam es, dass seine Mutter den Geburtsort »Soda-Kombinat« im Pass trägt? Fredy Gareis wächst als Kind von Russlanddeutschen auf – mit vielen offenen Fragen. Und so macht er sich mit 39 Jahren selbst auf, das Riesenland im Osten zu erkunden. Drei Monate fährt er mit einem alten Militärjeep, mit dem Zug und per Anhalter quer durch Russland, wandelt auf den Spuren seiner Familie, setzt das Puzzle seiner Kindheit zusammen, übersteht Wodkaexzesse, macht hinreißende Zufallsbekanntschaften und versucht nebenbei zu ergründen, wie die Menschen im Land von Putin wirklich denken und fühlen.

Spannend und unterhaltsam wie ein Roman, gleichzeitig informativ und interessant wie ein Sachbuch - toller Reisebericht!

— lizzie123
lizzie123

Fredy Gareis nimmt uns mit auf eine Reise durch das größte Land der Welt und dessen Historie. Einblicke in die Seele unseres fernen Nachbarn

— Dubdadda
Dubdadda

Ein Russlanddeutscher begibt sich auf eine Reise zurück zu seinen Wurzeln und lernt seine unbekannte Familie kennen.

— Waschbaerin
Waschbaerin

Der Autor schafft es mit seinen Worten mich als Leser mitzunehmen auf eine Reise in dieses Land. Ein ganz persönlicher Reisebericht

— Buchraettin
Buchraettin

Stöbern in Biografie

Gegen alle Regeln

biografischer, düsterer, regelrecht depressiv wirkender "Roman"

Buchmagie

• Bäume raus, Bücher rein – LovelyBooks räumt das Bücherregal

Die letzten Tage von Rabbit Hayes
    LaLeser

LaLeser

• "Russland kann man nicht erklären" - Fredy Gareis schon!

28. February 2017 um 17:34

Ein Reisebericht spannend und unterhaltsam wie ein Roman, gleichzeitig informativ und interessant wie ein Sachbuch. “100 Gramm Wodka” ist nicht nur mein erstes Buch von Fredy Gareis, sondern gleichzeitig auch das erste Buch, das ich über Russland gelesen habe. Zugegebenermaßen war früher mein Interesse sowie - abgesehen von manche politischen Dingen - mein Wissen über Russland auch eher begrenzt. Nach der Lektüre von “100 Gramm Wodka” ist dies nun anders: Fredy Gareis’ Beschreibungen der russischen Lebensart und der Menschen haben mich begeistert und neugierig gemacht. Es gab auch interessante Informationen über die Ess- und Trinkkultur und man konnte sogar ein paar Wörter lernen. Es hat mir besonders gut gefallen, dass viel geschichtlicher Hintergrund erläutert wurde, sodass man alles nachvollziehen konnte. Dadurch ist mir auch bewusst geworden, wie eng Deutschland und Russland einmal verbunden waren. Schreibstil: Fredy Gareis schildert seine Reise in einem sehr lebhaften Schreibstil, beschreibt Städte und Landschaften so detailreich, dass man fast das Gefühl hat, man wäre selbst in Russland. Zudem gelingt es ihm Sachinformationen einzubringen und den Leser mit in seine Gefühlswelt zu nehmen. Seine Sicht scheint völlig frei von Vorurteilen, offen für Neues, unvoreingenommen. Bereits der Einstieg war spannend und hat Lust auf die weiteren 250 Seiten des Buches gemacht und es gelingt dem Autor über das ganze Buch hinweg, den Leser zu fesseln und zu begeistern. Es gibt humoristische sowie informative Episoden, absolut realistische Beschreibungen von Orten und Personen und der Autor mit seinem persönlichen Schreibstil wurde mir schnell sehr sympathisch.  Äußere Gestaltung: Das Cover des Buches wirkt ansprechend und auch der Titel passt hervorragend zur Geschichte, denn dass Russen viel Wodka trinken ist tatsächlich kein Vorteil. Es gibt einige amüsante Episoden im Buch, bei denen Wodkakonsum eine große Rolle spielt. Das Layout des Buches ist absolut spitzenmäßig: die Kapitel sind nach den Aufenthaltsorten aufgeteilt und es gibt eine Russlandkarte im Buch, auf der die Reiseroute eingezeichnet ist, inklusive der einzelnen Aufenthaltsorte. Zudem gibt es 72 Bilder, die die verschiedenen im Buch besuchten orte und geschilderten Ereignisse während der Reise illustrieren. Einige Bilder sind so wunderschön und faszinierend, dass Russland jetzt auf meiner Liste mit Reisezielen steht.

• Im Land von Mütterchen Russland

Lesemietze

Lesemietze

08. April 2016 um 16:30

Fredy Gareis nimmt einen mit auf die Spuren seiner Vergangenheit, zu dem Ort woher seine Familie stammt.Seine Reise führt in zu den verschiedensten Orten wie Sankt Petersburg, Mosaku, Kasachstan bis hin nach Magadan am Pazifik. Dabei macht er Bekanntschaft mit sehr vielen Menschen, die ihm wie ein Teil einer anderen Welt vorkommen aber dennoch sehr liebenswert sind.Bei dem Abenteuer Russland ist es dem Autor gelungen einen sehr persönlichen Schreibstil zu Papier zu bringen. Die Schilderungen der Orte und Menschen sind absolut realistisch und lassen einen sehr Teil seiner Reise sein. Nachdenklich, melancholisch, humorvoll, abenteuerlustig, besonnen nimmt der Autor die Situationen hin in die er auf seine Reise erreicht.Mir persönlich haben die Bilder am Ende des Buches noch sehr gefallen, denn so konnte man sich einen noch besseren Eindruck machen.Ein Buch welches mich positive Überrascht hat.

• Eine Reise zur Vergangenheit

24. January 2016 um 18:04

Der Autor beschreibt in diesem Buch seine Reise zu den Wurzeln seiner Familie. Für jemanden, dessen Familie in Deutschland geboren ist, klingt das, was hier beschrieben wird, seltsam und fremd. Obwohl der Autor nun in unserem Land lebt und arbeitet, auch hier angekommen ist, liest sich zwischen den Zeilen etwas wie Wehmut heraus, da er nicht genügend Fragen gestellt hat und die Leute, die ihm Antwort geben könnten, inzwischen verstorben sind. Also macht er sich selbst auf den Weg. Um es vorweg zu sagen, Wodka spielt eine der haupten Rollen auf dieser Reise. Allein beim Lesen fühle ich mich schon stark angesäuselt.  Da wird was weggebechert! Egal ob eine Hochzeit gefeiert wird oder der Autor zufällig jemanden kennen lernt, es gibt immer einen Grund zum trinken. Man begegnet den unterschiedlichsgten Menschen die eine Gastfreundschaft an den Tag legen, dass einem beim Lesen das Herz aufgeht.  Der Tisch wird gedeckt und biegt sich unter Gurken und sonstigen Köstlichkeiten. Der Autokauf entpuppt sich als ein Desaster und so geht es auch weiter. Es ist eine fremde Welt, in die einen der Autor mitnimmt. Ich denke, wer aus diesem Teil der Welt kommt, wird dieses Buch mit besonderem Vergnügen lesen.

• Challenge: Literarische Weltreise 2016

• Auf der Suche nach den russischen Wurzeln

LadySamira091062

LadySamira091062

16. November 2015 um 12:24

nach dem Tod seiner  Großmutter  wird Fredy Gareis  klar ,das er nur sehr wenig  über Russland weiss ,dem Land aus dem er und seine Familie stammt. Und so macht er sich  auf die Reise durch ein Land ,das so groß ist und dessen Menschen so verschieden  und doch liebenswert sind. Seine Reise in die Vergangenheit führt  von Sankt Petersburg über Moskau, Tschuwaschien, den Ural, Kasachstan und den Baikalsee bis nach Magadan am Pazifik. Man erfährt sehr viel über das Land ,die Leute und  die Gebräuche ,doch Russland ist ein weites Land ,das man nicht erklären  sondern  erleben muss. Dem Autor ist es gelungen mit  seiner  teilweise sehr persönlichen Schilderung  einen mit zunehmen auf das Abenteuer Russland , manchmal melancholisch  ,manchmal sehr realistisch ,aber immer gewürzt mit einer Prise Humor lernt man Väterchen Russland   kennen. Für mich hat dieses Buch  ein Stückchen Frieden gebracht ,denn mein  Großvater ist in Russland gestorben  und  durch dieses Buch wurden mir die schönen Seiten dieses riesigen Landes und seiner Leute nahegebracht .

• Fredy Gareis - 100 Gramm Wodka

miss_mesmerized

miss_mesmerized

25. October 2015 um 05:28

Fredy Gareis macht sich auf die Suche nach der Geschichte seiner Familie. Mehrfach vertrieben, ausgewandert, waren sie im Laufe des 20. Jahrhunderts in vielen Teilen Europas ansässig. Bis zum Pazifik wird er nun Russland durchqueren und die Stationen des Lebens seiner Vorfahren besuchen. In Sankt Petersburg beginnt seine Reise, bevor er der russischen Hauptstadt einen Besuch abstattet, von wo aus er mit einem Auto die Reise gen Osten antreten will. Mit der Sprache zwar vertraut, ist ihm sein Geburtsland jedoch fremd, an jedem Ort hat er jedoch Einheimische, die ihn in die Gebräuche und Gegebenheiten nahebringen. Ein interessanter und vor allem vorurteilsfreier Blick auf das heutige Russland. Ja, die Ukrainekrise wird auch angesprochen, bleibt aber eine Randerscheinung, da sie im Leben der Russen nicht den Alltag bestimmt und es nach wie vor offenbar sinnvoller ist, Politik einfach Politik sein zu lassen. Stattdessen liefert Gareis mal humoristische Episoden, mal fast erschreckende, aber immer informative Einblicke in das Leben der Russen, die ihn mit offenen Armen empfangen und ihn teilhaben lassen. Vieles war mir bekannt, vieles aber auch neu. Bisweilen waren die ausführlichen historischen Erläuterungen etwas lang, zum Verständnis durchaus aber hilfreich, denn hier zeigt sich, wie eng Deutschland und Russland einmal miteinander verbunden war und exemplarisch an dieser Familie wird auch deutlich, welche Auswirkungen Migrationen, Deportationen und die politische Lage des 20. Jahrhunderts auf das Individuum haben kann, das seine Identität sucht und sie doch nur schwer konstruieren kann bei einer solchen familiären Vorgeschichte. Fazit: unterhaltsam und informativ, frei von schwarz-weiß-Malerei, daher eine empfehlenswerte Lektüre für den anderen Blick auf die östliche Großmacht.

• 'Mit dem Verstand ist Russland nicht zu fassen. An Russland muss man einfach glauben.'

sabatayn76

sabatayn76

03. October 2015 um 17:32

'Mit dem Verstand ist Russland nicht zu fassen. An Russland muss man einfach glauben.' (Fjodor Tjuttschew) Inhalt: Im Alter von zwei Jahren kam Fredy Gareis zusammen mit seiner Mutter nach Deutschland. Gespräche über die alte Heimat Russland waren ein Tabuthema in der Familie, und so erfuhr Fredy Gareis kaum etwas über die russische Vergangenheit seiner Mutter und seine eigene Herkunft. Nur seine Großmutter begann irgendwann, von Russlanddeutschen und vom Straflager in Sibirien zu erzählen. Jahre nach dem Tod seiner Großmutter macht sich Fredy Gareis auf den Weg: von Sankt Petersburg über Moskau, Tschuwaschien, den Ural, Kasachstan und den Baikalsee bis nach Magadan am Pazifik. Unterwegs versucht er, die russische Seele zu verstehen, mehr über seine Familie und seine Herkunft zu lernen. Mein Eindruck: Ich habe bereits das erste Buch von Fredy Gareis gelesen und habe seitdem sehnsüchtig auf sein nächstes Buch gewartet. Nach der Lektüre von '100 Gramm Wodka' kann ich sagen, dass sich das Warten sehr gelohnt hat. Bereits der Einstieg ins Buch hat mir sehr gefallen und mich neugierig auf die weiteren fast 250 Seiten, auf die Reise durch Russland, die Suche nach der Herkunft des Autors und seine Geschichte gemacht. Über das gesamte Buch hinweg schafft es der Autor, den Leser zu fesseln und für sein Abenteuer zu begeistern, was zum Teil sicherlich am lebendigen Schreibstil und an den detaillierten Beschreibungen von Land und Leuten liegt. Besonders gut gefallen hat mir, dass Fredy Gareis in seinem Buch nicht nur von seiner spannenden Reise erzählt, sondern es dem Leser ermöglicht, mehr über Russland, seine Geschichte und Kultur, seine Bewohner und ihre Mentalität zu lernen. Dies gelingt ihm, indem er viele Anekdoten über Regionen und Menschen erzählt, sich auf russische Autoren wie Dostojewski oder Solschenizyn bezieht, Städte und Landschaften detailreich schildert. Mein Resümee: '100 Gramm Wodka' erzählt nicht nur von einer großartigen Reise, sondern berichtet auch von der Geschichte Russlands, seinen Bewohnern und ihrer Mentalität. Zudem handelt es sich um ein sehr persönliches Buch, das viele Einblicke in die Gedanken- und Gefühlswelt des Autors bietet. Ich freue mich schon auf das dritte Buch von Fredy Gareis und bin gespannt auf sein nächstes Abenteuer.