Cover des Buches König der Hobos (ISBN: 9783890294827)
N
Rezension zu König der Hobos von Fredy Gareis

Entführt in einer fremde Welt.

von Nomadenseele vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Entführt in einer fremde Welt.

N
Nomadenseelevor 6 Jahren

Ich mag ja Bücher (und Filme), welche mich in unbekannte Milieus entführen, und dieses Buch ist so eines.

Der Autor fährt mit dem Hobo Shoestring durch die USA und erlebt das Leben der Leute damit hautnah mit. Wer denkt schon daran, dass selbst das Laden eines Handys schwierig ist, da es nur mit Stromdiebstahl einhergehen kann? Kitschig ist das Buch nicht, es feiert nicht die vermeidlich große Freiheit, sondern zeigt deutlich auf, dass diese einen harten Preis hat.
Leider wird das Buch nur aus der Sicht von Männern beschrieben, ich kann mir vorstellen, dass es für Frauen in punkto Sicherheit noch wesentlich schwerer und gefährlicher ist, auf der Schiene / Straße zu leben.

Gleichzeitig zeigt das Buch aber auch, dass ein nichtangepasstes Leben möglich ist – in den USA mit seinen Klimaunterschieden wahrscheinlich noch leichter als in Europa. Dabei werden die Hobos nicht als gesichtslose Masse behandelt. sondern als Individuen, welchem man im Laufe der Reise immer wieder begegnet.

Fazit

Entführt in einer fremde Welt.

Quelle