Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Liebe Leser und Bücherfreunde,

als ich damals meiner Mutter von meinem Plan erzählte, meinte sie nur: Junge, du bist doch bescheuert? Warum fliegst du denn nicht?

Gute Frage. Weil ich ein Abenteuer wollte. Eine Herausforderung. 5000 Kilometer durch 16 Länder, von Israel nach Deutschland auf einem 20 Jahre alten (verdammt schweren) Stahlrad, ohne jedes Training. Nach zwei Jahren als Korrespondent im Nahen Osten erschien mir das durchaus vernünftig.

Eine Reise, auf der ich mir jeden Kilometer erkämpft habe, überfallen wurde, mich vor betrunkenen Autofahrern in Acht nehmen musste; eine Reise durch wunderschöne und vernarbte Landschaften, zu Menschen, die mir nicht mehr aus dem Kopf gehen, aber auch eine Reise, auf der ich mich neu kennenlerne und versuche Antworten auf die Fragen nach einem besseren Leben zu finden, im Gepäck ein paar der alten, immer noch aktuellen Philosophen wie Seneca, Aurel und Montaigne.

Schnaps und Kippen waren natürlich auch dabei, und am Ende war es die Reise meines Lebens. Bis jetzt. Klar. Aber seit zwei Wochen ist das Buch draußen und ich würde mich sehr freuen, es mit euch hier besprechen zu können.

Ich hoffe, es ist ein direktes, ein ehrliches, ein rotziges, aber auch ein nachdenkliches und schönes Buch geworden. Das war zumindest mein Ziel, doch die Beurteilung steht immer anderen zu. Euch.

Hier geht es zur Leseprobe: http://www.piper.de/buecher/leseprobe/tel-aviv-berlin-isbn-978-3-89029-438-4/extract

Ich werde in den kommenden Tagen hier immer wieder mal reinschauen und freue mich jetzt schon auf Eure Eindrücke und Euer Feedback.

Allerbeste Grüße,

Fredy Gareis

Autor: Fredy Gareis
Buch: Tel Aviv - Berlin

vor 3 Jahren

Das klingt gut. Auf diese Art zu Reisen sieht man ganz sicher viel. Man ist näher an allen dran. Gern würde ich "mit auf Reise" gehen und bewerbe mich deshalb.
Übrigens würde ich auch aus allen Wolken fallen, wenn mir mein Sohn solche Reisepläne erzählt.

Buchraettin

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Ich liebe Reiseberichte , aller Art, für mich die ideale Gelegenheit per Kopfkino die ganze Welt zu entdecken. Zu letzt war ich mit einer Familie in einem roten Auto unterwegs und mit einer Mutter und Kind rund um die Welt... ich verreise aktuell nach Südafrika und ich würde gern mit mit deinem Buch mitreisen... Ach ich bin auch schon mit per Kopfkino mit dem Fahrrad nach China gereist.. ich hänge die Bücher mal an..
Rezensionen schreibe ich auch.. einen Blog habe ich auch, noch recht neu--

Autoren: Heike Praschel,... und 3 weitere Autoren

CHRISSYTINA

Deine Rezension - Fazit zum Buch

Nachdem Amazon endlich so gütig war und meine Rezensionen freigeschaltet hat, kann ich hier auch den Link posten:

Nochmals vielen Dank, dass ich an dieser tollen Leserunde teilnehmen durfte!

Buchfan276

vor 3 Jahren

Leserunde Teil 3, Seite 187-Ende (Kapitel IX, X, XI, XII, XIII, XIV, Epilog, etc)
Beitrag einblenden

Ich habe nun auch ausgelesen. ;-)
Du bleibst deinem Stil bis zum Schluss treu, auch wenn ich das Gefühl habe, dass die Ausführungen zum Ende hin etwas an Umfang verlieren, aber das macht nichts.
Interessant fand ich in diesem Abschnitt besonders die Begegnung mit den deutschen Rentnern, die ich überall vermutet hätte, aber nicht dort wo du sie getroffen hast. ;-)
Zum Schluss möchte ich nochmal meinen größten Respekt aussprechen. Ich hätte die Reise wohl nicht durchgehalten, aber glücklicherweise gibt es Menschen wie dich, die ihre Erlebnisse aufschreiben und mit anderen teilen.
Rezi folgt.

Buchfan276

Rezi ist fertig:

Danke für´s Mitlesen lassen und für die Widmung, auch wenn´s bei mir etwas länger gedauert hat, das Lesen hat wirklich Spaß gemacht und weitere Bücher von dir werden sicher in meinem Regal landen.

@CHRISSYTINA

Hat großen Spaß gemacht, danke!

@Buchfan276

Toll! Das nächste kommt im nächsten Jahr.

@Buchfan276

Ja, das Ende war nicht leicht, eben weil es ja der Schritt nach Hause war, alles immer bekannter und vertrauter wurde und sich schon der Schmerz einschlich, das die Reise vorbei war.

vor 3 Jahren

Ihr Lieben, gebt Ihr Eure kostbare Stimme für mich ab bei deisem Leserpreis oder was auch immer das ist von Lbooks? Dit wäre klasse. Und übrigens habe ich von einigen hier noch gar nichts gehört, schade schade. Hoffe, es geht Euch gut.
F