Freedom Writers

von Freedom Writers und Erin Gruwell
Cover des Buches Freedom Writers (ISBN: 9783866710177)

B
Bookish
vor 5 Monaten

Die Freedom Writers haben einen steinigen Weg hinter sich gebracht und mich tief beeindruckt.

Manfi
vor einem Jahr

Absolut top! Einfach unglaublich was diese Lehrerin erreicht hat - warum gibt es nicht mehr von dieser Sorte? Mein allergrößter Respekt!

Inhaltsangabe zu "Freedom Writers"

Erin Gruwell, eine idealistische dreiundzwanzigjährige Englischlehrerin, tritt ihre erste Stelle an der Wilson High School in Long Beach, Kalifornien, mit einer Klasse von 'nichterziehbaren Risiko-Schülern' an.

Als die neue Lehrerin eines Tages während des Unterrichts eine rassistische Karikatur abfängt, die einen Mitschüler zeigt, erklärt sie den Jugendlichen wütend, genau so etwas habe zum Holocaust geführt … und wird von ihren Schülern verständnislos angestarrt. Sie lässt alle Lehrbücher einsammeln und beginnt stattdessen mit ihnen Bücher wie Das Tagebuch der Anne Frank zu lesen.

Es wird eine Odyssee gegen Intoleranz und Unverständnis, die den Teenagern die Augen öffnet und ihnen Mut macht, ihr Leben zu verändern und ihre Zukunft zu gestalten. Sie haben der Welt etwas zu sagen, behauptet die Lehrerin, und sie beginnen Tagebuch zu schreiben. …
Alle Freedom Writers bestehen die Abschlussprüfung und studieren an einem College oder einer Universität. Gleichzeitig kümmern sich um andere Schüler in den nachfolgenden Klassen.

Ausgabe:Buch
Verlag:Autorenhaus-Verlag