Freedom Writers

von Freedom Writers und Erin Gruwell
Freedom Writers

Liberaces avatar

Inhaltsangabe zu "Freedom Writers"

Erin Gruwell, eine idealistische dreiundzwanzigjährige Englischlehrerin, tritt ihre erste Stelle an der Wilson High School in Long Beach, Kalifornien, mit einer Klasse von 'nichterziehbaren Risiko-Schülern' an.

Als die neue Lehrerin eines Tages während des Unterrichts eine rassistische Karikatur abfängt, die einen Mitschüler zeigt, erklärt sie den Jugendlichen wütend, genau so etwas habe zum Holocaust geführt … und wird von ihren Schülern verständnislos angestarrt. Sie lässt alle Lehrbücher einsammeln und beginnt stattdessen mit ihnen Bücher wie Das Tagebuch der Anne Frank zu lesen.

Es wird eine Odyssee gegen Intoleranz und Unverständnis, die den Teenagern die Augen öffnet und ihnen Mut macht, ihr Leben zu verändern und ihre Zukunft zu gestalten. Sie haben der Welt etwas zu sagen, behauptet die Lehrerin, und sie beginnen Tagebuch zu schreiben. …
Alle Freedom Writers bestehen die Abschlussprüfung und studieren an einem College oder einer Universität. Gleichzeitig kümmern sich um andere Schüler in den nachfolgenden Klassen.

Ausgabe:Buch
Verlag:Autorenhaus-Verlag
Erscheinungsdatum:01.01.2007

Preyas avatar
    Preyavor 10 Jahren
    Rezension zu "Freedom Writers" von Freedom Writers

Krasse Veranschaulichung der Umstände und des "Egalseins" sein der Außenstehenden.

Nills avatar
    Nillvor 10 Jahren

Schockierend gut.

Cleos avatar
    Cleovor 10 Jahren
    Rezension zu "Freedom Writers" von Freedom Writers

Irgendwann griff ich durch Zufall in einem Laden den Film der Freedom Writers aus dem Regal heraus - und nahm ihn mit. Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich vorher nie davon gehört hatte. Nachdem mich der Film sehr beeindruckte, musste jetzt auch das Buch her.

Freedom Writers erzählt die Geschichte von 150 Getto-Kids und einer jungen Lehrerin, die sich für sie einsetzt. Das Buch besteht dabei nur aus Auszügen eines Tagebuchs, die anonym die Erlebnisse der Schüler wiedergeben.

Große Themen sind dabei vor allem Ausländerfeindlichkeit, Gang-Kriege, Misshandlung und sexueller Missbrauch.

Die Kids schreiben sich hier alles von der Seele und werden von ihrer Lehrerin, Miss G. dazu ermutigt, mehr Toleranz zu üben. Auf ihrem Weg lernen sie viel über den Nationalsozialismus, den Krieg im ehemaligen Jugoslawien und vieles mehr.

Die Schicksale der Kids, die alle auf wahren Tatsachen beruhen, sind ergreifend und erschütternd. Immer wieder spüre ich das Bedürfnis, das Buch aus der Hand zu legen, eine Pause von den Erlebnissen zu machen, um sie zu verarbeiten - letztendlich schaffe ich es aber nicht, da die Geschichten einfach fesselnd sind und ich ganz einfach wissen muss, welche Entwicklungen die Kids noch durchmachen.

Liberaces avatar
    Liberacevor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Tolles Buch, das mich stellenweise sehr mitgenommen hat. Allerdings nicht ab 12 empfehlen sondern frühstens ab 14 eher 15/16
    Sciuruss avatar
    Sciurus