Cover des Buches Wein. Das Buch. (ISBN: 9783864973758)
HEIDIZs avatar
Rezension zu Wein. Das Buch. von Frenzel Ralf

Literarischer Weingenuss !!!

von HEIDIZ vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ich kann wirklich nur Positives zum Buch sagen - wer Wein mag, für den ist dieses Buch praktisch ein Muss oder eine super Geschenkidee !!!!

HEIDIZs avatar
HEIDIZvor 7 Jahren

Wein mag ich gern, wenn ich es mir gemütlich machen möchte bei einem guten Buch oder auch, wenn etwas gefeiert wird, um anzustoßen bzw. zu einem guten Essen.

Ich habe ein Buch bekommen, welches vom äußeren Erscheinungsbild schon vorab volle Punktzahl von mir bekommt. Die Seiten sind golden und es ist ein Lesebändchen vorhanden. Außerdem ist der Rücken verkorkt, prima Idee, finde ich.

Gliederung:

Weinausbau

Eine kurze Geschichte des modernen Weins

Die Weinprobe

Weingläser

Ein Wein - vier Verkoster!

Essen und Wein

Weinkauf

Weinpflege

Wein-Informationen

Autoren

Glossar

Das Buch ist durchweg reich und hochwertig farbig bebildert. Es ist sehr hochwertig gedruckt und gebunden und die Texte sind doppelspaltig gedruckt.

Leseprobe:
=========

Mit allen Sinnen genießen

Prof. Dr. Hanns Hatt

"Wein ist das edelste aller Getränke", das wussten schon die alten Griechen und nannten den Wein das Nützlichste von den Getränken, das Süßeste von den Arzneien und das Angenehmste von den Speisen. Ihn zu trinken galt damals als Pflicht, wenn man an einem "Symposium" teilnahm - heutzutage in der Regel eine trockene Veranstaltung. ...

Dieses Buch ist so wahnsinnig vielfältig, gibt so viel Wissen zum Wein und allem drumherum preis, ich hätte gedacht, mit diesem Buch so viel Wissen und Information auf eine kurzweilige Art und Weise - so überhaupt nicht trocken - wie auch, bei einem Weinbuch *g* - geboten zu bekommen. Die verschiedenen Autoren haben wirklich ihr komplettes Weinwissen in diesem Buch vereint und die Informationen auf eine Art zusammengestellt, die mir persönlich sehr gut gefallen hat.

Ob es das richtige Weinglas für den richtigen Wein ist, oder die kleine Etikettenkunde, der Weinskandal aus dem Jahr 1985, die einzelnen Trauben in Wort und Bild ... usw. usw. - dieses Buch ist Weinwissen pur - macht Lust auf Wein und macht Lust, Wein einmal ganz anders zu sehen, ganz anders zu genießen - ich habe das Wissen aufgesaugt und das ein oder andere Tröpfchen nebenher getrunken *g* ...

Hat man dieses Buch gelesen, dann weiß man z. B., welche Beeren im Dornfelder sind, seit wann es ihn gibt, und wie sie sich entwickelt hat sowie wo er angebaut wird. ....