Freshtorge Mein Tagebuch

Inhaltsangabe zu „Mein Tagebuch“ von Freshtorge

Freshtorge, eigentlich Torge Oelrich, ist mit über 1 Million Abonnenten einer der beliebtesten deutschen Youtube-Comedians. Seine Fans lieben Figuren wie die bescheuerte Sandra, Haaalt-Stop-Andreas und Bär grillt. Und die tauchen selbstverständlich auch in seinem Tagebuch auf.

Inzwischen ist Freshtorge auch in den klassischen Medien angekommen. So wurde er etwa vom NDR gebeten, die Berichterstattung vom Eurovision Song Contest 2014 humoristisch aufzulockern. Und in der NDR-Talkshow legte er im Frühjahr 2014 einen umwerfend sympathischen Auftritt hin.

Seine Wurzeln hat der aufstrebende Comedian, geboren 1988, in der schleswig-holsteinischen Kleinstadt Wesselburen. Seine Heimat liefert ihm viele Inspirationen für seine surreal-durchgeknallten Sketche. Seit 2008 zieht er mit seinem Kumpel Matze (dem Mann hinter der Kamera) los, um immer aufs Neue seinen verrückten Ideen freien Lauf zu lassen. Gerne nimmt er dabei auch bekannte Reality-Formate des Privatfernsehens aufs Korn.

Neben seiner Youtube-Karriere arbeitet Torge als Erzieher an seiner ehemaligen Grundschule in Wesselburen. Die Arbeit ist ihm ein wichtiger Ausgleich zum unerwarteten Starrummel um seine Person; sie sorgt für Bodenhaftung.

Torges witziges Tagebuch bietet in über 20 kurzen Kapiteln eine Übersicht über Freshtorges Schulzeit, seine Anfänge bei Youtube, die Genese seiner Charaktere und seinen Aufstieg zum Youtube-Star. Außerdem erhält der Leser Einblicke in das Making-Off seiner Videos und seine Arbeit als Sozialarbeiter an einer Schule.

Dabei kommentiert Torge aus heutiger Perspektive humorvoll fiktive Tagebucheinträge aus seiner Vergangenheit. Auch seine beliebtesten Charaktere kommen zu Wort, z. B. Shyenne, die in einem Interview zu erklären versucht, wie es für sie so ist, jetzt in einem Buch zu sein.

Jedes Kapitel ist mit vielen unveröffentlichten Fotos und Collagen und Bildtafeln aus seinen beliebtesten Videos illustriert. Außerdem gibt es Quizseiten und ein Gewinnspiel.
Fans von Freshtorge werden im Tagebuch viel über die Biografie des echten Torge erfahren und reihenweise neues Material zu ihren Lieblingsfiguren finden.

Stöbern in Humor

Manche mögen's steil

Eine humorvolle Geschichte mit aktuellem Thema: Aufstiegschancen im Unternehmen!

Julchen77

Milchschaumschläger

ech

Am Ende der Welt gibt es Kaffee und Kuchen

Die Welt braucht mehr solcher Bücher!

Huschdegutzel

It’s teatime, my dear!

mayala

Oma, die Nachtcreme ist für 30-Jährige!

Eine Oma ist nicht zu stoppen

sternenstaubhh

Amore mortale: Kriminalroman (Florentinische Morde 2) (German Edition)

Amore mortale - italienischer Krimi mit Flair

sternenstaubhh

• Unterhaltsam wie seine Videos

Mein Tagebuch

nadine_liepkalns

23. October 2014 um 10:29

Leseeindruck: Also bevor ich hier über meinen Leseeindruck schreibe muss ich gleich mal vorweg eine Frage stellen. Wer von euch kennt Freshtorge und seine Videos? Das erste Video das ich gesehen habe war mit "Shyenne Ashley Tiffany". Wie in dem Buch erfahren war es das erste Video in dem Torge in diese Rolle geschlüpft ist. Wie scheinbar viele viele andere Menschen habe ich herzhaft gelacht bei dem Satz "Du brauchst keine Jacke, das sind 9 Grad draußen!". Und schon war ich infiziert. Eigentlich sind meine Kinder ja die YouTube-Generation, aber da musste ich doch auch gleich mal ein Video nach dem anderen suchen. Warum eigentlich suchen? Hätte ich meine (fast)13jährige Tochter gefragt, die hätte mir gleich alles auf einen Schlag zeigen können, denn die ist Freshtorge-Fan und hat ihn aboniert. Gut, als Mutter hat man vielleicht auch einige Bedenken, ob das alles so für die Jugend geeignet ist. Doch was hört man dann? Der gute Torge ist gelernter sozialpädagogischer Assistent und arbeitet als Erzieher (Schulsozialarbeiter) an seiner alten Grundschule. Na, der wird ja wissen das seine Schüler seine Videos schauen und wird das dabei berücksichtigen. So, nun aber mal fix zum Leseeindruck... Mit viel Witz und tollem Fotomaterial erzählt uns Freshtorge hier darüber wie er zu einem YouTube-Star wurde. Gut gesetzte "Flachwitze" (gleich mal einen im Vorwort), Infos aus der Kindheit und darüber woher er seine Ideen zu seinen Figuren nimmt, geben uns einen guten Einblick in seine verrückte Welt. Klar ist dieses Buch weder pädagogisch wertvoll oder hilft uns dabei ein besserer Mensch zu werden, aber ich hatte sehr viel Spaß und viele Lacher während des Lesens. Für Fans ist dieses Buch denke ich ein echtes Muss. Mein Fazit: Wer Fan ist, sollte sich dieses Buch unbedingt kaufen. Denn auch Sandra, Shyenne Ashley Tiffany, Haaalt-Stop-Andreas und auch Matze (der Mann hinter der Kamera) haben noch ihren Senf zum Buch dazu gegeben. Ebenfalls ist ein "Freshtorge-Quiz" drin. Wie gesagt ... nichts wie los in die nächste Buchhandlung!